Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Support von Matter
17-09-2023, 08:49
Beitrag: #1
Support von Matter
Hi, weiss jemand welche Alarmanlagen den SmartHome Standard Matter unterstützen? Ich würde gerne eine Anlage kaufen, die die Statusmeldungen der Fensterkontakte (auf/zu) an Matter fähige Home Systeme wie Philips Hue, Eve oder Apple Homekit übertragen kann.
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 09:02
Beitrag: #2
RE: Support von Matter
Gar keine. Ob eine einseitige Übertragung EMA > Matter von irgendeinem Hersteller geplant ist, weiß ich nicht, mir wäre dazu nichts bekannt. Sinnvoll wäre es unter der Prämisse, dass es nur Status übergeben kann, aber Matter keine Schaltfunktionen der EMA ausführen kann.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 13:56
Beitrag: #3
RE: Support von Matter
Wieder mal stellt sich mir die Frage: Was wollt ihr haben eine zuverlässige Einbruchmeldeanlage oder was zum spielen? Es gibt diverse Anlagen, meist aus dem Profibereich, welche eine KNX Schnittstelle anbieten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 16:23
Beitrag: #4
RE: Support von Matter
Naja ich denke eine One way-Schnittstelle würde die EMA nicht weniger sicher machen und Gebäudeautomatisierung und Smart Home ist durchaus etwas, wo nicht jeder auf KNX setzt. KNX ist das Nonplusultra bei großem Budget und der Möglichkeit zur Verkabelung, keine Frage, aber sonst?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 21:57
Beitrag: #5
RE: Support von Matter
Das sehe ich auch so: Wäre schön wenn meine Complex auch allgemeine Steuerungsfunktionen übernehmen könnte, zB mit Apples Homekit. Da bricht dann auch nicht gleich das ganze Sicherheitskonzept zusammen...

Im Alltag ist ja jegliche EMA zu 99,9999 im Ruhezustand
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2023, 07:45
Beitrag: #6
RE: Support von Matter
Wie ich bereits in anderen Beiträgen geschrieben habe:
EMA übergibt Zustände von Meldern an Smart Home = OK
Smart Home steuert EMA = NoGo

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MATTER und Lupus? grelm 5 3.607 13-05-2021 22:17
Letzter Beitrag: AaronK
wink Erreichbarkeit Support ??? andreas33 5 3.838 28-07-2017 10:00
Letzter Beitrag: andreas33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste