Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pre-Check für Eigeninstallation
17-09-2023, 18:03
Beitrag: #1
Pre-Check für Eigeninstallation
Hallo zusammen!
Ich lese seit geraumer Zeit hier mit und habe selbst kaum etwas gepostet - u.a. weil ich mit meiner "4-beinigen" Anlage und recht guter Außenhautsicherung nichts gemacht habe.
Aber... aufgrund gehäufter Vorfälle in der Umgebung "drängt" mich meine bessere Häfte hier "endlich nach-/aufzurüsten".
Ich habe mich für die XT2+ entschieden und habe - dank vieler toller Beiträge hier - einen groben Installations-/Konfigurationsplan und will die Installation selbst vornehmen.
Sämtliche "Home Automtion"-Routinen werden bereits mit einem separaten System erledigt (wird weiter ausgebaut), die LUPUSEC soll dafür nicht genutzt werden.

So, nun zu meiner Frage: ich nehme an, dass die "Wissenden" hier (insbes. Errichter) sicher genervt sind, wenn "schon wieder einer mit 1.001 Fragen um die Ecke kommt".
Dennoch würde ich ein paar Dinge vorher abklären und sehe 2 Möglichkeiten:

a) ich frage einfach drauf los (werde versuchen, struktuiert vorzugehen) oder
b) ich bitte einen "Erfahrenen" mit mir in einen Austausch (vorzugsweise Mail) außerhalb zu treten und bin bereit, dafür einen (überschaubaren) Obulus zu zahlen.

Hier und da wurden ja auch schon DIY-Projekte unterstützt, so hoffe auch ich über hilfreichen Support Smile
Lieben Dank vorab für aufmunternde Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 18:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-09-2023 18:57 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Pre-Check für Eigeninstallation - darf ich das?
Hallo Stevie,
natürlich darfst du das, wie auch alles andere, was nicht gegen dieForenregeln oder die allgemeine 'Nettiquette' verstößt!

Fahre ruhig 'zweigleisig', nutze also a und b.!
a. Damit das Forum auch 'etwas davon hat', denn ein Forum lebt vom offenen Austausch (außer bei z.B. VdS-C-Zentralen Wink ) und
b. weil ein Errichter im direkten, internen Austausch 'parallel', also neben dem Forum) mit dir viel tiefer ins Detail gehen kann, wenn wichtige/ schützenswerte Punkte besprochen/ geklärt werden müssen - diese gehören eben ausschließlich in ein 'Vier-Augen-Gespräch' und nicht öffentlich in ein Forum. Das geht bei den üblichen Nutzungszeiten eines Objektes los und endet auch noch nicht bei z.B. bei Grundrissplänen, aus denen Adressdaten hervorgehen.
Wenn also ein Errichter aus dem Forum auf dich zukommen sollte, nur zu, die Jungs hier können was (wenn sie denn wollen Angel )!

Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 19:17
Beitrag: #3
RE: Pre-Check für Eigeninstallation - darf ich das?
Hallo im Forum! Der Nickname passt ja zumindest für einen alten Musiker wie mich.
Ich verbaue zwar keine Lupus mehr, aber alle meine eingerichteten Systeme laufen problemlos…
Es spricht nichts gegen dieses System…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 19:29
Beitrag: #4
RE: Pre-Check für Eigeninstallation - darf ich das?
merci vielmals für die schnellen und netten Antworten!
@funkistnichtalles: freut mich, bin vmtl. ein "noch älterer" (Amateur)Blues-Gitarrist Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 21:58
Beitrag: #5
RE: Pre-Check für Eigeninstallation - darf ich das?
Dann auch von mir ein Hallo im Forum Blush
Ich habe einige Lupus Projekte zur Selbstmontage am laufen.
Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 22:08
Beitrag: #6
RE: Pre-Check für Eigeninstallation - darf ich das?
Cool dass es noch SRV Fans gibt jenseits der reinen Klampferszene!!

Bin seit 30a am Perfektionieren von Scuttlebuttin....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2023, 19:18
Beitrag: #7
RE: Pre-Check für Eigeninstallation
Hallo zusammen – und nochmals lieben Dank für Eure Antworten!
Ich hatte (und habe) noch ein paar weitere Baustellen und bin bzgl. der geplanten EMA noch nicht weitergekommen.
Den Rat einer „zwei-gleisigen“ Informationsaustausch werde ich befolgen und fange erstmal hier an – nicht unbedingt alles 1:1 auf die XT2+ gemünzt und durchaus allgemein, aber ich will nicht auch noch im „allgemeinen Bereich“ posten.

a) Ich habe Bekannte, die ihre EMA "ausschließlich" durch einen Handsender scharf-/unscharf schalten - ich habe hier gelesen, dass dies eher nicht angeraten wird; stimmt das?
b) Ob (zusätzlich) mit oder ohne Handsender würde ich dann ein Keypad einsetzen. Frage hier: eher innen direkt neben dem Eingang oder außen (der Eingang ist überdacht und einigermaßen wetterfest) - wirkt hier die eventuell von der Straße identifizierbare Einheit eher "einladend" (=da gibt es etwas, was durch eine EMA abgesichert wird) oder eher "abschreckend" (=da gibts unnötig Ärger oder Arbeit beim Einbruchsversuch)?
c) Ein 2. Schloss in der Eingangstür (ehemals zur Scharf-/Unschaftschaltung vom Vorbesitzer genutzt) steuert meine Home Automation und schließt u.a. Außenjalousien. Ich habe "gelernt", dass so ein Schloss nicht (allein) zur "Unscharfschaltung" genutzt werden soll. Aber: kann (oder sollte) es - unabhängig bzw. zusätzlich - zu anderen Mechanismen (z.B. PIN) zur Scharfschaltung eingesetzt werden?
d) da wir einen Hund haben, habe ich bisher Bewegungsmelder für das Erkennen eines unerlaubten Eindringens ausgeschlossen. Frage: kann man die "zuverlässig!" so konfigurieren, dass sie vom Hund nicht ausgelöst werden?
e) mögliche Sensoren an Fenstern habe ich "im Auge", aber hier gibt es individuelle Ausgangssituationen, die ich noch klären muss. Hier nur die Frage: ist es sinnvoll bzw. wird dazu geraten, verschiedene "Erkennungssysteme" redundant zu installieren (z.B. Bewegungsmelder und Sensoren an Fenstern/Türen)? Welche weiteren Optionen würden noch bestehen?
f) Die Aufschaltung auf einen externen Sicherungs-Service wird - so habe ich hier oft gelesen - gilt als unabdingbare Voraussetzung. Ich bin hier unsicher, einerseits wg. der lfd, Kosten und auch wg. möglicher Fehlalarme - aber letzteres sollte ja bei einer guten Installation nicht oder nur selten vorkommen ;-) ist das eine ultimative Empfehlung?

Soweit mein erster Ansatz; ich freue mich und bedanke mich vorab für Eure Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2023, 20:20
Beitrag: #8
RE: Pre-Check für Eigeninstallation
(22-09-2023 19:18)stevieray schrieb:  Hallo zusammen – und nochmals lieben Dank für Eure Antworten!
Ich hatte (und habe) noch ein paar weitere Baustellen und bin bzgl. der geplanten EMA noch nicht weitergekommen.
Den Rat einer „zwei-gleisigen“ Informationsaustausch werde ich befolgen und fange erstmal hier an – nicht unbedingt alles 1:1 auf die XT2+ gemünzt und durchaus allgemein, aber ich will nicht auch noch im „allgemeinen Bereich“ posten.

a) Ich habe Bekannte, die ihre EMA "ausschließlich" durch einen Handsender scharf-/unscharf schalten - ich habe hier gelesen, dass dies eher nicht angeraten wird; stimmt das?
Das ist kein Problem sofern ein Ersatzweg zur Verfügung steht.
b) Ob (zusätzlich) mit oder ohne Handsender würde ich dann ein Keypad einsetzen. Frage hier: eher innen direkt neben dem Eingang oder außen (der Eingang ist überdacht und einigermaßen wetterfest) - wirkt hier die eventuell von der Straße identifizierbare Einheit eher "einladend" (=da gibt es etwas, was durch eine EMA abgesichert wird) oder eher "abschreckend" (=da gibts unnötig Ärger oder Arbeit beim Einbruchsversuch)?
Das Außenkeypad sagt dem Einbrecher ganz klar: geh zum Nachbarn. Oder willst Du auch auf die Außensirene verzichten und wenn der Ganove das Fenster offen hat "Überraschung rufen"?
c) Ein 2. Schloss in der Eingangstür (ehemals zur Scharf-/Unschaftschaltung vom Vorbesitzer genutzt) steuert meine Home Automation und schließt u.a. Außenjalousien. Ich habe "gelernt", dass so ein Schloss nicht (allein) zur "Unscharfschaltung" genutzt werden soll. Aber: kann (oder sollte) es - unabhängig bzw. zusätzlich - zu anderen Mechanismen (z.B. PIN) zur Scharfschaltung eingesetzt werden?
Darüber nicht die EMA schalten. Eventuell nen Riegel für die Haustür nutzen, um versehentliches auslösen zu vermeiden.
d) da wir einen Hund haben, habe ich bisher Bewegungsmelder für das Erkennen eines unerlaubten Eindringens ausgeschlossen. Frage: kann man die "zuverlässig!" so konfigurieren, dass sie vom Hund nicht ausgelöst werden?
Ja, in Räumen in die der Hund bei Aktivierung niemals rein kommt. Tierimmune Melder gibt's nicht (zumindest nicht für Labrador und größer)
e) mögliche Sensoren an Fenstern habe ich "im Auge", aber hier gibt es individuelle Ausgangssituationen, die ich noch klären muss. Hier nur die Frage: ist es sinnvoll bzw. wird dazu geraten, verschiedene "Erkennungssysteme" redundant zu installieren (z.B. Bewegungsmelder und Sensoren an Fenstern/Türen)? Welche weiteren Optionen würden noch bestehen?
Öffnungsmelder kombiniert mit Glasbruch (außer in der Küche) wären 1. Wahl.
f) Die Aufschaltung auf einen externen Sicherungs-Service wird - so habe ich hier oft gelesen - gilt als unabdingbare Voraussetzung. Ich bin hier unsicher, einerseits wg. der lfd, Kosten und auch wg. möglicher Fehlalarme - aber letzteres sollte ja bei einer guten Installation nicht oder nur selten vorkommen ;-) ist das eine ultimative Empfehlung?
Das liegt in Deinem Ermessen. Ich habe dutzende Kunden die auf der NSL aufgeschaltet sind und bin es selber nicht. Sofern zuverlässige Alternativen vorhanden sind (sehr aufmerksame Nachbarschaft) ........ musst Du wissen.

Soweit mein erster Ansatz; ich freue mich und bedanke mich vorab für Eure Tipps!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-09-2023, 20:28
Beitrag: #9
RE: Pre-Check für Eigeninstallation
Ich fang einfach mal an, auch wenn es bei anderen aus "beruf"enem Mund käme, denn ich verdiene mein Geld woanders Wink

Wenn man die Fernbedienung findet, könnte man auch als Fremder die EMA unscharf schalten. Von daher ist die 2-Faktor-Lösung (geistig=Code und materiell=Coin) die sichere Alternative, denn zum Unscharfschalten benötigt man beides.

Bestenfalls würde man - wenn das Arrow baulich gegeben ist - die Scharf-/Unscharfschaltung in einem "Vorraum" bewerkstelligen. Man kommt in einen ungesicherten Vorraum, schließt die Tür hinter sich, schaltet unscharf, öffnet die zweite Tür und ist im abgesicherten Bereich. Diese "Schleuse" hilft, dass man nicht nach Unscharfschaltung (außen) abgefangen wird und ein Täter schnell mit in den dann ungesicherten Bereich kommt.

Ein normales Schloß ist seit Arrow Picking nicht mehr wirklich sicher. Wenn man geübt ist, reichen 15 Sekunden aus und das Schloß wird mittels Werkzeug betätigt. Von daher kein Schloß zur Unscharfschaltung nutzen. Gab hier sogar mal ein Bericht hier im Forum, dass dadurch die EMA überlistet wurde.

Wirklich 100% zuverlässige Tier-immune Bewegungsmelder gibt es nicht. Jeder der was anderes sagt, möchte was verkaufen. Und dann ist mit Sicherheit eine Katze noch mal was anderes wie ein Hund in gleicher Größe- und Gewichtsklasse. Die Katze springt auch einer Fliege hinter her, wo der Hund sich nicht mal für umdreht. Lightbulb

Zunächst gilt immer eine Außenhautsicherung, weshalb alle Öffnungen/Fenster/Türen überwacht werden. Ob man nun auch noch Glasbruchsensoren verbaut oder dann doch besser auf Bewegungsmelder (z. B. als Falle im Flur) setzt, kommt auf den Einzelfall an. Es gibt auch Gebäude, da wurden sämtliche Öffnungen gesichert und dann ist man durch das Dach rein ... . Dein Hund wäre z. B. ein Punkt, wenn der im ganzen Haus unterwegs ist.

Aufschaltung ist gut, da die ständig erreichbar sind. Bist Du im Schwimmbad, in der Sauna? Wo ist dann Dein Handy? Was nutzt Dein klingelndes Handy, wenn einer mit dem Messer vor Dir steht? Es gibt auch Leutchen (so wie ich) die setzen darauf, dass der Einbrecher mit extrem lautem Signal empfangen wird, welches mitunter als Körperverletzung gewertet werden könnte. Ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen. Außerdem sollte jede Installation zunächst mal im Probebetrieb laufen, damit sowohl die verbaute Technik als auch der Umgang damit getestet wird, ohne direkt die Nachbarschaft zu verärgern.

Hoffe, mit diesen Ausführungen schon mal etwas weitergeholfen zu haben. Heart

Edit: ssb war schneller. Ist ja auch vom Fach. Auch wenn ich das mit dem Ersatzweg (erste Antwort) nicht so richtig verstehe. Es geht um die Unscharfschaltung, nicht um die Übermittlung. Oder hab ich da was falsch gelesen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 07:46
Beitrag: #10
RE: Pre-Check für Eigeninstallation
(22-09-2023 20:28)Martina H. schrieb:  Edit: ssb war schneller. Ist ja auch vom Fach. Auch wenn ich das mit dem Ersatzweg (erste Antwort) nicht so richtig verstehe. Es geht um die Unscharfschaltung, nicht um die Übermittlung. Oder hab ich da was falsch gelesen?

Na ja, wenn du den Handsender verlierst, brauchst du halt einen Ersatzweg um unscharf zu schalten.
Ergänzung für den Fragesteller (nicht für Martina, die das weiß): Entweder ein Keypad, oder die App der EMA (was manche für unsichet halten) oder eine SMS mit der du den Befehl "Disarm" an die EMA senden kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 08:43
Beitrag: #11
RE: Pre-Check für Eigeninstallation
Das Handsenderthema wird immer kontrovers diskutiert werden können.
Je nach Bedrohungs- und Gefahrenpotential des Objektes und deren Bewohner kann man schon auf Handsender zurückgreifen.
Wenn nicht gerade hinten draufsteht, wo der im Falle des Verlustes abzugeben ist, muss der Finder erstmal wissen wo man wohnt und dann muss dieser auch noch kriminell veranlagt sein.
Deswegen kann man das aus praktikabiltätsgründen schon mal ins Auge fasseen.
Die Handsender stammen aus einer Zeit, wo es teuer war, mit Transpondern und deren Steuersystemen arbeiten zu wollen und die Keypads waren auch nicht immer eine Augenweide. Da war der Handsender sehr willkommen.
Das ist aber nur meine Meinung und nicht in jeder Anwendung würde ich Handsender propagieren, dennoch ist der Kunde König.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 08:54
Beitrag: #12
RE: Pre-Check für Eigeninstallation
Mist - weshalb wurde 2/3 meines Textes gelöscht?!?

Mmmh… ‚Ersatzweg‘?
Ich nahm an, eine 2. Option zur Scharf-/Unscharfschaltung dient eher der Sicherheit (=doppelt hält besser). Wenn ich den Sender verliere, dann ‚piepst‘ es halt, aber innen gibt es doch immer div. Möglichkeiten für disarm.

Aber im Ernst - wenn Sender + Keypad, sind die dann optional / alternativ zu nutzen (=Ersatzweg) oder MUSS dann auch beides bedient werden (was ich dachte)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 09:08
Beitrag: #13
RE: Pre-Check für Eigeninstallation
Hallo, habe meine XT2 vor 5 Jahren selbst installiert und sukzessive ausgebaut.

Scharf- Unscharfschaltung:
Keypad ist im Flur installiert. Benutzen wir, wenn wir das Haus verlassen. Zusätzlich haben wir eine Fernbedienung im Schlafzimmer (2.Stock) liegen. Darüber schalten wir abends, sozusagen vom Bett aus die Anlage scharf und morgens nach dem Aufwachen wieder unscharf. Die Tasten der Fernbedienung lassen sich auch noch mit anderen Automationsregeln belegen und es gibt einen Panikknopf.

Fenster-Türöffner:
Aus meiner Sicht ein Muss. Wir haben alle Fenster und Türen mit einem Öffnungsmelder abgesichert. Zusätzlich befinden sich an allen Fenster und Türen mechanische Sperr-Riegel. Wichtig ist auch eine gute Haustür mit Zapfenverschluss.

Bewegungsmelder:
Glaube auch, dass es tierimmune BM nicht gibt. Ein großer Hund könnte ein Problem sein. Unser BM hängt direkt über der Eingangstür. Der Flur ist eine zentrale Stelle. Der Einsatz von BM macht an vielen Stellen sind. Wir sind wie folgt vorgegangen:
1. Sicherung der Grundstücksgrenzen mit Optex-BM in Verbindung mit dem Drahtlossensor von Lupus. Funktioniert zuverlässig, bei Überschreiten der Grundstücksgrenzen werden je nachdem ob es Tag oder Nacht ist bestimmte Automatismen ausgelöst.
2. Sicherung der Aussenhaut: Öffnungsmelder an allen Türen und Fenstern , zusätzliche mechanische Sperr-Riegel, an allen Seiten zeit- und ereignisgesteuerte Beleuchtung.
3. Innensicherung durch BM

Aufschaltung zentrale Überwachung:
Aus meiner Sicht bei einem guten Gesamtkonzept nicht notwendig. Hatte in 5 Jahren drei selbstverschuldete Fehlalarme, was immer wieder mal vorkommen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir auch ein paar Anregungen geben.

PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste