Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
24-09-2023, 11:05
Beitrag: #1
Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
Hallo in die Runde, ich hoffe, dass ich ein paar Hinweise bekomme zu einem Verhalten meiner MX, das ich letzte Nacht zum ersten Mal beobachtet habe.

Nachdem es in der Vergangenheit öfter schon mal einen Fehlalarm der Anlage gab, konnte ich den zugrunde liegenden Fehler lokalisieren. Es lag an einem fehlerhaften Reedkontakt. Weil die Anlage danach lange Zeit zuverlässig lief, dachte ich, dass ich nun endlich Ruhe hätte. Letzte Nacht aber schlug der Innenlautsprecher an und gab den Ton von sich der ertönt, wenn die Zone offen ist, durch die man nach dem Scharfschalten der Anlage das Haus verlässt. Ihr wisst schon, wenn ich dann die Haustür zu mache, ändert sich der Ton in einen Dauerton und die Anlage schaltet scharf.

Dies war in der Nacht aber anders. Es war keine Zone offen, wie ich später durch einen Rundgang festgestellt habe. Außerdem war die Anlage da schon ein paar Stunden scharf.

Ich habe dann die Anlage aus- und wieder eingeschaltet. Ungefähr eine halbe Stunde später ging dasselbe Spiel wieder los. Ich habe also wieder mit dem Transponder ausgeschaltet und habe ihn noch einmal vor das Bedienteil gehalten. Wenn ich das richtig (ohne Brille) gesehen habe, stand etwas von "Zone offen" im Display. Ich habe dann nach meinem Rundgang die Anlage ausgeschaltet gelassen.

Heute morgen dann dachte ich, etwas darüber im Log der Anlage zu finden. Fehlanzeige! Es stehen nur folgende Zeilen darin:

24.09.2023 00:48:14 Benutzer 2 aktiver Bereich B

das ist der Zeitpunkt, zu dem ich vor dem Zubettgehen die Anlage scharf geschaltet habe und Zone B sind alle Tür-Fenster-Kontakte, ohne die Bewegungsmelder.

24.09.2023 04:17:32 Benutzer 2 deaktiv Bereich B

war ich nicht und auch sonst niemand

24.09.2023 04:18:24 Benutzer 2 aktiver Bereich B

da habe ich die Anlage wieder scharf geschaltet

24.09.2023 04:48:47 Benutzer 2 deaktiv Bereich B

war wieder niemand

24.09.2023 04:54:16 Benutzer 2 aktiver Bereich B

war ich, habe die Anlage wieder scharf gemacht und sogleich wieder ausgeschaltet, damit ich den Rest der Nacht meine Ruhe habe:

24.09.2023 00:54:17 Benutzer 2 deaktiv Bereich B


Was könnte denn da los gewesen sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 13:58
Beitrag: #2
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
in den Errichtermodus gehen und schauen, ob sich dieser Sauber verlassen lässt.

Wenn ja Anlage in den Errichtermodus, dann Akkus ab, Anlage ohne Akku wieder verschließen und den Errichtermodus verlassen. Anlage komplett stromlos machen und wieder starten.

Wenn dass alles läuft ist die Anlage i.O.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 20:07
Beitrag: #3
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
In den Errichtermodus komme ich und kann diesen auch sauber wieder verlassen, aber wird durch diese weitere Prozedur nicht die ganze Programmierung gelöscht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 20:54
Beitrag: #4
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
nein, sicher nicht, wen Deine Zentrale i. O. ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 09:19
Beitrag: #5
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
Muss ich denn auch den Akku der Außensirene abklemmen oder kann der dran bleiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 09:27
Beitrag: #6
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
Der kann dran bleiben und die Sirene wird nicht tröten (falls die Zentrale in Ordnung ist).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 09:47
Beitrag: #7
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
Habe ich nun gemacht, aber jetzt scheint doch ein Reset ausgelöst worden zu sein. Ich komme mit keinem Code mehr rein.

Alles zurück! Jetzt hat es doch mit den vorigen Codes geklappt. Weiß der Henker, was da los war.
Ich habe das jetzt mehrmals gemacht aber kein Mal musste ich die Kontakte überbrücken, nachdem ich den Strom wieder eingeschaltet hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 15:53
Beitrag: #8
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
was meinst Du mit Kontakte überbrücken????

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 17:14
Beitrag: #9
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
Wenn man die Anlage das erste Mal in Betrieb nimmt, muss man mit dem Schraubendreher zwei Steckkontakte überbrücken. Ich hatte erwartet, dass ich das auch muss, wenn ich die Anlage komplett stromlos mache. Das war aber nicht der Fall.

Mittlerweile habe ich - nachdem das alles funktioniert hat - die Anlage nochmals scharf geschaltet und nach etwa 10 Minuten ging ein Fehlalarm los. Ich habe noch nicht nachgesehen, was das wieder war, aber das scheint jetzt wieder etwas Neues zu sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 18:20
Beitrag: #10
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
Ich habe im Log nachgesehen, das war ein Einbruchalarm. Die Suche geht weiter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 19:45
Beitrag: #11
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
nun mal zur Notbremse:

alles 8 Zonen mit einer Drahtbrücke überbrücken und schauen, ob ein Alarm kommt.

Nacheinander Brücken entfernen und schauen was passiert. Pro tag eine Brücke.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 21:19
Beitrag: #12
RE: Terxon MX; Seltsames Fehlverhalten
Sind da nur verdrahtete Zonen angeschlossen oder auch Funk Melder? Kommt der Fehler evtl. von einem Funkmelder?
Wenn es nur verdrahtete Zonen sind, musst du so vorgehen wie @megagramm es bereits beschrieben hat.
Die Zonen eine nach der anderen wieder auflegen und beobachten, wann der Fehler wieder auftritt.
Kommt der Fehler immer von der gleichen Zone, oder ist es verschieden?
Wenn er immer von der gleichen Zone kommt, dann musst du den Fehler dort suchen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste