Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkverstärker entfernen
24-09-2023, 19:56
Beitrag: #1
Funkverstärker entfernen
Hallo,

leider finde ich dazu weder im Netz noch in der Anleitung was davon:
Wie entferne ich den Funkverstärker (700-16X) aus dem System? Anlage ist eine D16, Bezeichnung lt. Anleitung 318-16D (was aber nicht zwingend stimmen muss, da wir zuerst eine Hybrid-Zentrale hatten, die dann immer wieder Probleme gemacht hat, und dann auf eine reine Funk-Zentrale getauscht wurde). Optisch sieht sie gleich aus.

Danke euch.

BG
Kosta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 20:04
Beitrag: #2
RE: Funkverstärker entfernen
Wenn der Funk Verstärker aus der Zentrale ausprogrammiert wird, müssen die Komponenten, welche bisher über den Funk Verstärker liefen neu in die Zentrale eingelernt werden.
Wie das geht, steht in der Errichteranleitung. Also einen Daitem Errichter beauftragen. Diese Infos sind nicht frei zugänglich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 20:18
Beitrag: #3
RE: Funkverstärker entfernen
Hallo,
danke, die Errichteranleitung (heißt "Montageanleitung"?) habe ich, sowie auch den entsprechenden Code. Hier ist jegliches drinnen für das Einlernen und auch Rausnehmen der Melder vorhanden, und habe ich bereits auch gemacht.
Dass aber der Melder über dem Funkteil geht, bzw. speziell so eingelernt wurde, glaube ich nicht. Ich denke das wäre leicht zu prüfen, indem man sieht ob der Alarm ausgelöst wird, wenn der Funkverstärker inaktiv ist.
Wenn das so ist, sehe ich keine weiteren Schritte bzgl. des Melders als nötig.
Dann muss ich nur noch den FV rausnehmen, damit die Warnung bei der Scharfschaltung weg ist.

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich den Akku für die Funkverstärker erneuere, da dieser aktuell jetzt nicht mehr benötigt wird. Die Beauftragung eines Errichters macht in diesem Fall keinen Sinn, da dies mehr kosten würde als der neue Akku, der ohnehin bereits 10 Jahre gehalten hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 20:35
Beitrag: #4
RE: Funkverstärker entfernen
Wenn du die Montageanleitung des Funk Verstärkers hast, dann lies sie richtig. Ist auf Seite 30 beschrieben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 06:58
Beitrag: #5
RE: Funkverstärker entfernen
(24-09-2023 20:18)Kosta schrieb:  Dass aber der Melder über dem Funkteil geht, bzw. speziell so eingelernt wurde, glaube ich nicht.

Ist aber so, die Zentrale unterscheidet ganz klar zwischen Meldern mit direktem Zugang und Meldern die verstärkt eingelernt wurden - löscht Du den Verstärker ohne danach die Melder neu einzulernen, sind die automatisch nicht verfügbar ... ob Du das nun glaubst oder nicht.

Wie Peteralarm schon geschrieben hat: Du kannst experimentieren und hoffen das es irgendwie geht, oder aber einen beauftragen, der weiss wie es geht (der dann sehr wahrscheinlich auch kurz mal seinen Computer anstöpseln, und überprüfen kann ob alles so ist wie es sein soll).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 18:25
Beitrag: #6
RE: Funkverstärker entfernen
(25-09-2023 06:58)Funkalarmprofi schrieb:  Ist aber so, die Zentrale unterscheidet ganz klar zwischen Meldern mit direktem Zugang und Meldern die verstärkt eingelernt wurden - löscht Du den Verstärker ohne danach die Melder neu einzulernen, sind die automatisch nicht verfügbar ... ob Du das nun glaubst oder nicht.

Wunderbar, das hilft. Danke.
Was mir noch fehlt allerdings:
Der Monteur hat scheinbar in der Montageanleitung den Funkverstärker nicht aufgeschrieben, also ist die Nummer des Gerätes mir erstmal unbekannt.
Kann ich das irgendwie rausfinden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 18:58
Beitrag: #7
RE: Funkverstärker entfernen
Braucht er auch nicht. Schaue mal nach, wie viele Funk Verstärker du hast, dann beantwortet sich deine Frage von selbst. Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 19:18
Beitrag: #8
RE: Funkverstärker entfernen
Bedauerlicherweise fehlt mir die Klarheit zum Gerätetyp Funkverstärker, das ist in der Montageanleitung nicht angeführt (die noch von der Hybrid-Zentrale da ist, nicht dem Austausch auf die reine Funk-Zentrale). Ist das Funk-Relais?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 21:19
Beitrag: #9
RE: Funkverstärker entfernen
Ich verweise nochmal auf meinen Beitrag #4.
Zu einer Daitem D16 (SP) wirst du hier keine weiteren Infos bekommen, da es sich um explizit eine Errichteranlage handelt und auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt weiterführende Programmieranleitungen, welche Errichtern vorbehalten sind.
Die Klarheit, welche dir fehlt bekommt man bei den entsprechenden Hersteller Schulungen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-09-2023, 04:56
Beitrag: #10
RE: Funkverstärker entfernen
Verstehe, danke für die Aufklärung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste