Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BuildSec 4.0
05-10-2023, 07:12
Beitrag: #1
BuildSec 4.0
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lizenz für mein comXline 1516.

Hat noch jemand solch eine rumliegen bzw. ein Wählgerät das bereits lizensiert ist?

Gruß aus dem Norden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 07:25
Beitrag: #2
RE: BuildSec 4.0
Ich bin jetzt nicht die Telenot-Spezialistin, aber Du wirfst da was durcheinander:

Für die comXline braucht man "keine Lizenz", für die App buildsec dagegen schon. Und da für die App-Freischaltung bestimmte Daten (Projektname, Artikelnummer, Gerätenummer) erforderlich sind, funktioniert diese auch nur im Zusammenhang mit den Gerätschaften und ist daher nicht übertragbar. Lightbulb

Wende Dich an einen Errichter. Der kann den Freischaltcode online - nach Nennung der Parameter - beantragen, was allerdings nicht kostenfrei ist. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 07:41
Beitrag: #3
RE: BuildSec 4.0
Moin Martina,

danke für die Aufklärung, da ich der Meinung war die Lizenz sei auf dem Wählgerät hinterlegt.

Die Anlage habe ich mir selbst aufgebaut (ja, ich habe da tatsächlich Ahnung von, also kein überheblicher Pfuscher :-))

Ich hatte das Vorgängersystem in einer NSL aufgeschaltet und würde das nun gerne mittels der App kompensieren.

Edit:
Dann suche ich mir mal einen Errichter, der auch Telenot kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 08:11
Beitrag: #4
RE: BuildSec 4.0
Die App kann dich aber im Alarmfall nicht benachrichtigen.

Für Pushnachrichten über die App ist eine Anbindung über den HiXServer nötig, was monatlich Geld kostet, wofür du einen Errichter als Vertragspartner benötigst. Zudem wird dann noch zusätzliche Hardware nötig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 08:34
Beitrag: #5
RE: BuildSec 4.0
Welche Hardware würde mir denn fehlen?
EMA und Awug sind fertig und funktionieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 09:05
Beitrag: #6
RE: BuildSec 4.0
Moin,

WD Aufschaltung sollte es schon sein. Da ist 24/7 jemand für Dich da. Hier auch ab und an nur zur preiswerten Information des Kunden. Zusätzlich gerne ein Mail?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 11:49
Beitrag: #7
RE: BuildSec 4.0
Hallo zusammen,

da es auch um die BuildSec 4.0 App geht mache ich mal keinen neuen Thread auf, sondern versuche es hier.
Mir wurde die neue App nun eingerichtet und die Verbindung zum HiXServer ist auf meinem Handy erfolgreich eingerichtet.
Nun möchte ich aber auch mein iPad über die App verbinden.... das soll angeblich einfach per QR - Code vom Handy funktionieren.
Klappt bei mir aber nicht, es kommt folgende Fehlermeldung: QR-Code-Scan ist fehlgeschlagen, da keine Registrierung im hiXserver vorhanden ist. Bitte zuerst im hiXserver registrieren.
Muss ich echt jedes Endgerät einzeln registrieren lassen, auch wenn ich es nur allein nutze? Und was ist bei einem Smartphone-Wechsel?

Danke für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 12:20
Beitrag: #8
RE: BuildSec 4.0
Ja, im Moment muss dein Errichter, welcher deinen HiXServer Zugang betreut jedes neue Endgerät für dich auf dem Portal einrichten.

In naher Zukunft soll es wohl einen Zugang für den Kunden selbst geben, damit dieser seine Endgeräte selber verwalten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 12:29
Beitrag: #9
RE: BuildSec 4.0
Danke für die Info.
Das ist ja echt umständlich, immer über den Errichter zu gehen.
Vor allem wird es jedes Mal etwas kosten...
Dann hoffen wir mal, dass so ein Kundenportal kommen wird Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 12:59
Beitrag: #10
RE: BuildSec 4.0
Moin,

Telenot ist fast der letzte der Mohikaner und ich hoffe mal die bleiben auch bei Ihrer Politik nur und ausschließlich mit qualifizierten Errichtern zu arbeiten.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 13:43
Beitrag: #11
RE: BuildSec 4.0
@angos:
so sehe ich dass auch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 14:36
Beitrag: #12
RE: BuildSec 4.0
Wenn man den Gerüchten zur künftigen Firmenpolitik Glauben schenken darf, dann wird der eine oder andere Errichter noch im Strahl kotzen, was die Firma Telenot angeht.
Man will wohl die lukrativeren großen Kunden selber betreuen bzw. übernehmen und die Errichter dürfen dann für die Firma Telenot als günstige Subunternehmer arbeiten. Also im Prinzip das, was Bosch auch schon durchgezogen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 16:15
Beitrag: #13
RE: BuildSec 4.0
Das glaube ich jetzt nicht. Telenot hat schon immer sehr viel Wert auf seine Errichter gelegt. Ich denke, das wird auch in Zukunft so bleiben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2023, 18:38
Beitrag: #14
RE: BuildSec 4.0
Moin,

ja die Vielfalt die mal bei Herstellern und Errichtern war ist schon arg ausgedünnt. Anfang der 90er hat das richtig Spaß gemacht. EMA von ABI, BWM von Alarmcom, Blockschloß von Kromer und ÜG von Telesignal usw - wer erinnert sich noch? Da konnte man die am besten geeigneten Baugruppen noch selbst auswählen und fast frei zusammen löten - löten - ganz wichtig;-) Dann kamen die "Systeme" so das man das gut finden/anschrauben konnte oder ein anderes "System". Nichts von den Systemen ist wirklich perfekt - denke ich. Bei mir werkelt jedenfalls noch eine MMP1 mit IP/GSM ÜG wie ein VW Käfer.

Viele kleine Errichter haben dann auch wegen der ISO kein VdS mehr angestrebt. Wurde alles selbst zerlegt von der Industrie. Nun ist es wie es ist. Entwicklung soll ja auch sein. Nur manchmal erkennt man nicht ob die Richtung wirklich stimmt. Auch was das Internet, außer zur Meldungsweiterleitung, aktiv im EMA Bereich zu suchen hat - keine Ahnung?

So nun genug geträumt - viel Erfolg an alle die sich jeden Tag Mühe geben das beste für Ihre Kunden zu leisten

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2024, 20:23
Beitrag: #15
RE: BuildSec 4.0
Hallo ,
wenn ich in der App den Meldebereich auf „gelb“ gestellt habe,
Ist damit der Bereich ausgeschaltet ? Also das in diesem Bereich nicht alarmiert wird bei Öffnung oder ähnliches ?

Danke für eure Aufklärung


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2024, 20:43
Beitrag: #16
RE: BuildSec 4.0
Gilt nur für internen scharf und je nachdem wie es programmiert wurde nur für eine Scharfschaltung oder dauerhaft.

Die App hat die gleiche Funktion wie dein Bedienteil Zuhause

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2024, 23:27
Beitrag: #17
RE: BuildSec 4.0
Ne, je nach Programmierung kann das auch für extern scharf gelten oder für beides.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 01:03
Beitrag: #18
RE: BuildSec 4.0
Aber wer macht so etwas? Da kann ich die Anlage auch gleich unscharf lassen, wenn ich bei extern scharf ein Fenster offen lassen kann......

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 18:44
Beitrag: #19
RE: BuildSec 4.0
Damit z.B. der Kunde scharfschalten kann, wenn mal ein RSK gestorben ist oder ein Bewegungsmelder immer wieder Ärger macht. Die meisten von unseren Kunden sagen sich sonst, leck mich doch, ich hab jetzt Feierabend und will nach Hause und lassen die Anlage ganz unscharf, weil sie nicht auf den Techniker warten wollen oder keinen Notdiensteinsatz bezahlen wollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2024, 20:38
Beitrag: #20
RE: BuildSec 4.0
@Feuermelder
mal ganz im Ernst, brauchen solche Kunden dann überhaupt eine Einbruchmeldeanlage? Die sollten sich darüber bewusst sein, das in einem solchen Fall u.U. die Versicherung nach einem Einbruch nicht zahlt (oder nur teilweise), dann ändert sich schnell die Einstellung der Mitarbeiter. Wenn ein BWM immer wieder Ärger macht, dann bist du als Errichter gefragt das abzustellen. Als erfahrener Errichter solltest du wissen, was zu tun ist.
Mal ganz im Ernst, ich würde keine, vor allem nicht im gewerblichen Bereich, Anlage so programmieren, das bei extern scharf Melder abgeschaltet werden können. Natürlich gibt es auch dafür wieder Sonderfälle wo es erforderlich ist, aber davon sprechen wir ja gerade nicht.
Wir hatten einige Filialketten unter unseren Kunden und da ist keiner der seinen Job behalten wollte einfach nach hause gegangen und hat die Anlage unscharf gelassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erbitte Angebote für Freischaltcode - Telenot BuildSec comvis mc powertom 1 2.292 30-11-2018 13:47
Letzter Beitrag: powertom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste