Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esser IQ8 Control C an Modbus ohne Essernet
10-10-2023, 09:07
Beitrag: #1
Esser IQ8 Control C an Modbus ohne Essernet
Hallo Zusammen,

gleich Vorweg: Ich bin zwar Systemingenieur aber kein Profi für BMAs / Errichter o.Ä., nur interssierter Laie (allerdings mit durchaus einiger Erfahrung was Automatisierungs- und Steuerungstechnik angeht…)

Ich habe mir eine gebrauchte IQ8 für ein Hobby-Projekt im privaten Bereich (Hausalarm ohne Aufschaltung statt der Wegwerf-RWM…) besorgt. Infos zum Status der Anlage würde ich gerne (z.B. per Modbus TCP) in mein Netzwerk bringen um sie in der Gebäude-Visu darzustellen.

Bei meiner Recherche habe ich 2 Gateways gefunden, die das „Esser Data Protocol (EDP)“ zu Modbus „übersetzen“ können: Das MBS Single-X Gateway, früher gab es wohl auch eine IBOX von Intesis.
Leider wohl beide nicht so einfach zu bekommen / frei verkäuflich / sehr teuer.

Und die Dokus zu den beiden Gateways sprechen immer davon ein Essernet Modul in der BMZ einzubauen und daran wiederum ein serielles Modul, das eine RS232/RS485 Schnittstelle bereitstellt. Nicht den internen RS485 zu nutzen. Das scheint mir (ausser für die Profitsteigerung bei Esser durch verkauf zusätzlicher Module…) wenig Sinn zu machen. Der Interne RS485 der IQ8 scheint ja auch das EDP zu sprechen, da darüber Feuerwehranzeige- und Bedientableaus angebunden werden können.
Bei meiner Anlage sind schon beide Mikromodul-Steckplätze mit esserbus Plus Modulen belegt, daher kann ich kein Essernet Modul zusätzlich einbauen… Will auch nicht unendlich viel Geld versenken, ist ja nur eine private Spielerei.

Daher die Frage: Hat jemand schonmal versucht eine Anbindung der IQ8 über den internen RS485 Port zu realisieren?

Leider lassen sich zu dem EDP keine Specs / Infos online finden. Aber so komplex kann das ja nicht sein… bin sehr geneigt einfach mal ein RS485 USB Interface an die Anlage zu klemmen und zu schauen was da so rüber kommt.

Im Endausbau würde ich mir das so vorstellen, dass ich den RS485 per Moxa Nport5150 serial device Server an eine VM anbinde, auf der eine Software läuft die die Daten Interpretiert (hab mir sowas schon für verschiedene Use-cases mit NodeJS gebastelt).

Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit den Gateways / der RS485 Anbindung?
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2023, 20:08
Beitrag: #2
RE: Esser IQ8 Control C an Modbus ohne Essernet
Da die Anlage im Normalzustand ja nichts sendet, was Du auswerten könntest, ist es wohl einfacher, auf der VM Tools laufen zu lassen und die Anbindung Seriell (Moxa Nport) IP und mit Comumlenkung laufen zu lassen.
Dann erstellst Du eine Anlage in Tools mit der Schnittstell und hast dann das Bedienfeld.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Esser Compact Fehlersuche Käsebretzel 1 77 Gestern 09:00
Letzter Beitrag: dnsoft
  Esser Compact Käsebretzel 0 398 22-03-2024 16:24
Letzter Beitrag: Käsebretzel
  Joker (Esser) Mueke666 4 693 04-01-2024 06:16
Letzter Beitrag: Mueke666
  BMZ Esser IQ8CONTROL M stefen214 4 485 16-12-2023 12:30
Letzter Beitrag: dnsoft
  Esser Serie 9100 Melder Objekt907_SNF 4 700 28-11-2023 17:02
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Frage zu EsserNet-Problemen soldermaster 1 673 08-10-2023 17:17
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Esser IQ8 C startet nicht mehr / zeigt kein Zeichen von Leben WolfHosting 2 867 08-09-2023 05:48
Letzter Beitrag: WolfHosting
  Esser 8000M und Alarmierungskoppler Objekt907_SNF 6 1.438 29-07-2023 23:15
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser Funkgateway , Fehler 062 J.Bepler 1 1.134 19-02-2023 12:40
Letzter Beitrag: ah88985
  IFAM FBF 2001 Esser Brandfallsteuerungen ab Objekt907_SNF 2 1.966 01-12-2022 11:32
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste