Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA vom ALI Erfahrungsbericht
04-05-2024, 00:33
Beitrag: #1
EMA vom ALI Erfahrungsbericht
Da ich ja gerne spiele und permanent meinen Horizont erweitern möchte, habe ich mir Mitte März eine komplette EMA beim ALI bestellt. Das ist die Quelle. Interessanterweise gab es Mitte März noch das Angebot mit Außenuschi. Das scheint es nun nicht mehr zu geben. Bezahlt habe ich für die Zentrale nebst 4 Öffnungsmeldern, 2 BWM, einer FB und einer Außensirene, 237,55 € incl. Zoll. Gestern (Donnerstag) kam das Paket an. Die Nacht von Do auf Fr habe ich dahingehend genutzt, mir die Bedienungsanleitung, die es ausschließlich in Chinesisch gibt, mit Google irgendwie zu übersetzen, was tatsächlich dazu führte, dass ich verstand, was die von mir wollen (es war aber mühsam). Da wird z.B. eine Verzögerung als "Verlegung also Englisch laying beschrieben" Als ich am heutigen Morgen damit begann, dass Ganze zu konfigurieren, war ich angenehm überrascht, welche Möglichkeiten in der Konfiguration (theoretisch) gegeben sind. Z.B. das Vier Augen Prinzip (sequenzielle Verriegelung), bei der Scharfschaltung (was ich nicht testen konnte, da ich lediglich eine FB zur Zustandsveränderung hatte).
Als gegen Nachmittag alles eingerichtet und im heimischen Kontor angebracht war, mimte ich den Einbrecher. Ich ging zur Haustür rein (dort hängt ein Öffnungsmelder) aber es passierte erstmal nichts. Ich ging durch die nächste Tür in die Diele (es passierte erstmal nichts). Verunsichert setzte ich mich wieder an den PC (auf diesem Weg habe ich zwei BWM gekreuzt) und habe mir noch mal alles durchgelesen, überprüft und bestätigt. Mein Fazit war, ich bin zu doof für diese Anlage. Auf dem Weg zur Kaffemaschine musste ich wiederum die zwei BWM kreuzen und ich bemerkte, dass einer von ihnen rot blinkte. Euphorisch ging ich zurück zum PC, schaute mir die Ereignisanzeige in der Zentrale an und da stand: Nichts.
Nun ging ich zurück zu diesem BWM, auf und ab, aber er weigerte sich noch mal rot zu blinken. Dann habe ich einen Hampelmann von vorne, etwas links und rechts von ihm gemacht und plötzlich leuchtete er rot. Was allerdings fehlte (die Anlage ist ja noch scharf geschaltet), war eine Alarmauslösung. Mittlerweile haben wir 01:00 und ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, was zu einer Alarmauslösung führen könnte. Leider kann ich auch die Außensirene nicht testen, da es ja keinen Alarm gibt. Da es sich um ein rein auf W-Lan basiertes EMA System handelt, wollte ich ein Video drehen um es auf meiner HP zu zeigen, wie ich es mit meinem Hochleistungs-Jammer störe (der stört zuverlässig im Umkreis von 150m alles), aber dazu kam ich nicht. Mein Fazit, diese Anlage kann nichts, funktioniert nicht, detektiert rein gar nichts (und ich war trotz dem geringen Preis überrascht, dass es derart schlecht ist). Jetzt haben wir 01:20 und ich probiere noch ein bisschen hier und da und werde berichten, falls ich dieses Teil dazu bewegen kann, einen Alarm auszulösen. Falls ich auch am WE überhaupt nicht weiter komme, werde ich das Teil hier im Forum verschenken, in der Hoffnung ein Feedback zu erhalten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2024, 21:44
Beitrag: #2
RE: EMA vom ALI Erfahrungsbericht
Moin,

solch ein Geschenk muss man aushalten;-)

Ich schraube als gelernter Fernmelder seit über 40 Jahren (EMA, BMA, Video seit BNC Zeiten, TK, IT, KNX). Und vieles wurde nicht besser. In den guten Zeiten Mitte der 90er haben wir von vielen guten Herstellern die Komponenten einzeln ausgewählt (EMA=ABI, ÜG=Telesignal/Baranski/Telenot, Blockschlösser=Kromer, Bewegungsmelder=Alarmcom, usw) und per Kabel verbunden. So konnte man optimale Ergebnisse erzielen. Irgendwann haben die Hersteller dann begonnen alles als System zu verbimmeln. Das war der Anfang vom Ende. Nun muss man es so hinnehmen wie es eben ist. Teilweise sind die Begrifflichkeiten schon nicht mehr gängig. Habe zuletzt bei INDEXA feststellen müssen das Begriffe wie "stehende Verbindung per IP" und "Verschluss" als Linienkriterium - unbekannt sind??? Alles ganz gruselig.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2024, 08:48
Beitrag: #3
RE: EMA vom ALI Erfahrungsbericht
Hihi, solche Momente mit Experimentierphasen kenne ich gut.

Hab zwar weniger bei Ali oder Alibaba mir die Dinge geordert, aber das macht schon irgendwie Spaß.
Klar, Rückschläge bzw. keine wirklichen Erfolge sind da absehbar. Zu den Komponennten der 90er Jahre: Da war mein Erstlingswerk einer EMA und BMA mittels diversen Einzelbauteilen der unterschiedlichsten Lieferanten entstanden. Conrad Elektronik u.a. :-)

Dennoch: Das Belohnungssystem freut sich, wenn man völlig unzureichende Anleitungen hat und trotzdem die Dinge zum Laufen bekommt.

Manchmal legt man das Teil frustriert zur Seite um am nächsten Tag auf einmal mit mehr Durchblick dennoch Erfolg zu haben.

Also wenn Du das Teil tatsächlich weiterreichen möchtest, würde ich das gern auch austesten wollen. Kann gern nen kleinen Kostenbeitrag beisteuern, daran soll es nicht liegen.

Schönen Sonntag in die Runde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Externsignalgeber vom Fenster aus montieren AaronK 8 1.553 23-07-2023 12:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Chip wird vom Accentic-Leser nicht gelesen Trevilor2000 0 2.082 26-10-2015 23:08
Letzter Beitrag: Trevilor2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste