Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharpf F-104
31-10-2023, 18:33
Beitrag: #1
Scharpf F-104
Im Zuge einer Renovierung wird eine "Scharpf F-104" durch eine Telenot Compact Easy getauscht. Mir selber sagt die Scharpf nichts (wohl 80'iger). Kenn die jemand im Forum?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 20:11
Beitrag: #2
RE: Scharpf F-104
Im Zuge früherer Alarmanlagen von diversen Elektronikversandhäusern kamen diverse Komponenten auf den Markt. Mehr oder weniger hilfreich, technisch zumeist zweifelhaft.
Nun, wenn da eine Telenot compact easy als Ersatz herhalten soll, muss ja so einiges angepasst werden.
sind denn die Aktoren wenigstens Widerstandsüberwacht?
zumeist waren diese Dinger zwar mit manuellen Sabokontakten versehen, aber Abschlusswiderstände kannten die zumeist nicht.
Ich nehme da immer ne Meldelinie runter, messe da rein und sehe zumindest, ob da sich was positiv erregt.
Ich hab da ja nu die neue Axon, da kann ich die Widerstandswerte programmiert anpassen und dann muss ich nicht herstellerspezifisch ein Produkt auswählen, dass dann auch noch von vorgestern ist.
Jaja, ich bin kein Telenot Freund und ich werde es auch nicht (mehr) Dazu ist der Hersteller zu behäbig und ruht sich auf seiner VdS Historie aus.
Der Markt verlangt was anderes und da sind andere weiter vorne.
Aber seit gewiss und versichert: die Woche habe ich sogar wieder ne Complex 400 in Betrieb genommen. Das ist ja auch nicht wirklich eine grosse Kunst.
Dennoch würde ich eine Easy keinem meiner Kunden anbieten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 20:48
Beitrag: #3
RE: Scharpf F-104
(31-10-2023 20:11)funkistnichtalles schrieb:  Ich hab da ja nu die neue Axon, da kann ich die Widerstandswerte programmiert anpassen und dann muss ich nicht herstellerspezifisch ein Produkt auswählen, dass dann auch noch von vorgestern ist.

? Bei der Complex lassen sich auch die Widerstandswerte anpassen und sich somit nahezu alle Altanlagen migrieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 20:51
Beitrag: #4
RE: Scharpf F-104
Bei der easy aber nicht…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 20:56
Beitrag: #5
RE: Scharpf F-104
(31-10-2023 20:51)funkistnichtalles schrieb:  Bei der easy aber nicht…

Stimmt nicht, lassen sich genauso wie bei der 400er einstellen. Tongue

Ich weis zwar, dass du Aritech Fan bist, aber die Telenot ist halt sehr zuverlässig und das die nicht jedem neuen Kram, welcher auf den Markt kommt nachlaufen, sehe ich eher als Vorteil. Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2023, 20:57
Beitrag: #6
RE: Scharpf F-104
Warum wirds dann nicht häufiger migriert?
Frei programmiert ist was anderes…
Finde den FehlerBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 18:28
Beitrag: #7
RE: Scharpf F-104
... und vor allem kannst Du den Linienabschluss bei den Telenötern für jede Linie individuell aussuchen: 10 verschiedene konventionelle Abschlüsse und sogar 2 duale zur Auswahl.

Die ATS hat zwar fast die gleiche Auswahl, aber aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen lässt Aritech seit je her (mindestens seit der CD) die Auswahl des verwendeten Abschlusses nur systemweit (bzw. AME-weit) zu.

Da ist Telenot schon deutlich flexibler und anpassungsfähiger.

(31-10-2023 20:11)funkistnichtalles schrieb:  Ich hab da ja nu die neue Axon, da kann ich die Widerstandswerte programmiert anpassen.

Geht das bei der Axon jetzt endlich Linien-individuell? Hab die Tage schon versucht, was zum Spielen in die Hand zu kriegen aber das 8500-Update dauert wohl noch...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste