Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera für Nahaufnahme
08-11-2023, 19:00
Beitrag: #1
Kamera für Nahaufnahme
Hallo,

Habe jetzt über die Suche nichts gefunden wo mir weiterhilft, deshalb frage ich jetzt direkt.
Ich bräuchte eine Kamera für die überwachung eines "Eierhäuschen", haben bei uns auf dem Hof so ein kleines Häuschen ca. 1,5x1,5m in dem Eier und Kartoffeln zur selbstabholung gelagert werden, Kasse fürs bezahlen steht auch in dem Häuschen.
Bisher wurde das ganze schon mehrmals geplündert, wodurch ich jetzt eine Kamera in dem Häuschen installieren möchte. Durch die kleine Größe müsste die Kamera aber eher für den Nahbereich eine gute auflösung bieten. Wäre hier z.B. die Hikvision DS-2CD2426G2-I, oder die DS-2CD2543G2-I(WS) geeignet ? zusätzlich soll außerhalb dem Häuschen auch noch eine Kamera installiert werden, die möglichst das KFZ Kennzeichen im bedarfsfall erfassen kann, hier bin ich aber noch unschlüssig was dafür geeignet wäre. Evtl. die DS-2CD2086G2-IU © Black ?

Gruß, Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 19:29
Beitrag: #2
RE: Kamera für Nahaufnahme
Hier ist eine gute Projektierung extrem wichtig. Sowohl in Bezug auf die Technik (vandalismusgeschützte Ausführung), Montage und insbesondere auf datenschutzrechtliche Belange, weil halböffentlicher Bereich. Von den genannten Kameras wäre eine vermutlich geeignet, aber das ist ohne Ausführungsplanung mit DORI und 3D-Vorschau vollkommen geraten. Und für Fehler in den datenschutzrechtlichen Belangen haftest du halt auch ganz alleine, wenn du es ohne professionelle Planung machst.

Also zumindest von mir gesprochen: Gegen entsprechende Bezahlung der Leistung, die zu einem großen Teil aus Fachwissen und Haftung besteht, planen wir auch CCTV-Anlagen, die selber montiert werden sollen. Mit vollständiger Dokumentation, die auch als Argumentationsgrundlage bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit genutzt werden kann.
Machen andere Errichter bestimmt auch. Idealerweise suchst du einfach einen lokalen Errichter, der die Anlage entsprechend errichtet.

Wilde These: Die Diebe kennt ihr nicht persönlich, die Polizisten kennen sie wahrscheinlich auch nicht. Öffentlichkeitsfahndung gibt's nicht. Die Investition in einen Verkaufsautomaten wäre wohl sinnvoller... Oder ihr investiert das Geld, dass jeder Kunde per Videofernüberwachung kontrolliert wird und bei Diebstahl direkt angesprochen von der NSL, der Schreckeffekt dürfte sitzen; aber da kostet die Fernüberwachung mehr Geld als ihr im Schnitt pro Kunde gewinnt befürchte ich...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 19:47
Beitrag: #3
RE: Kamera für Nahaufnahme
Vorab, die DS-2CD2086G2-IU kann kein Kennzeichen erkennen (außer am Tag, aber da können es so gut wie alle).
Zum Thema Datenschutz wurde da ja schon das passende geschrieben. Ich kenne solche Häuschen im Wittgensteiner und Sauerländer Raum. Unfassbar das die Menschen vor rein gar nichts mehr Respekt haben. Wie sind denn die Bedingungen in dem Häuschen. Strom vorhanden, wie weit vom Hof entfernt (der dann auch hoffentlich über DSL verfügt)?

Noch was: Die DS-2CD2426G2-I würde ich keinesfalls dafür verwenden, da man die mit einem Handgriff verdreht, entfern oder sonst was damit machen kann. Die DS-2CD2543G2-I(WS) dagegen ist dafür sehr gut geeignet.

Schau Dir diese mal an. Die kann man völlig verdeckt installieren und der Dieb (aber auch alle anderen) erleben keinen Überwachungsdruck und versuchen somit erst gar nicht etwas zu verbergen (z.B. das Gesicht).

Passend zum Gerät dieses Objektiv.

Nein, falscher Link, dieses Objektiv.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 20:27
Beitrag: #4
RE: Kamera für Nahaufnahme
Zitat:Schau Dir diese mal an. Die kann man völlig verdeckt installieren und der Dieb (aber auch alle anderen) erleben keinen Überwachungsdruck und versuchen somit erst gar nicht etwas zu verbergen (z.B. das Gesicht).
Wobei da die datenschutzrechtliche Argumentation wirklich top sein muss, weil auch bei Beschilderung der Eingriff durch unsichtbare Kameras als deutlich größer anzusehen ist. Mit "Gesicht verdecken wenn Kamera zu erkennen" wirste da meiner Auffassung nach leider nicht weit kommen, weil das würde ein Täter zumindest in der Argumentation der Datenschutzbehörden auch bei der Beschilderung und ich sehe da eher, dass man argumentativ vor einem Gericht da kaum durchkommt... Der Täter, der sein Gesicht trotz Schild nicht verdeckt, aber bei Sichtbarkeit der Kamera verdecken würde, wäre sehr dumm. Aber wegen der unwahrscheinlichen Situation, dass ein Täter so dumm ist und du tatsächlich in der Abwägung der Rechtsgüter einen Vorteil hast, wird dir kein Gericht das Recht zu sprechen, die Kamera vollkommen unsichtbar zu montieren.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 20:59
Beitrag: #5
RE: Kamera für Nahaufnahme
Glaube mir, dieses Teil installiere ich Dir so, dass selbst wenn ich Dir sage, dass eine Cam installiert wurde, Du sie nur mit sehr großem Aufwand (oder mit viel Glück) finden würdest. Letztlich rechtfertig der Nutzen den Einsatz. Da hält sich die DSGVO ganz bewusst schwammig, wissentlich, dass es manchmal nicht anders geht und ich warte heute noch auf den ersten Richter, der bei erfolgreicher Überführung eine Videoaufzeichnung ablehnt, auch wenn die Rechtsanwälte im Quadrat springen.

Ich habe mein Grundstück lückenlos mit Kameras abgesichert. Da kommt keine Katze unentdeckt drauf. Ein riesiges Schild weißt darauf hin, dass hier Sicherheitstechnik verkauft und installiert wird. Umlaufend sind drei Außensirenen installiert und zusätzlich eine 135dB Motorsirene. Installiert sind zwei EMA parallel, eine XT4 und eine D22 mit Öffnungsmeldern, Glasbruch, einigen BWM, Außenbeleuchtung mit 6 Stück 80W LED Strahlern, gekoppelt mit 4 Optex Meldern und trotzdem ist das passiert: [...]
Der Typ hat da schlicht und ergreifend nichts gemerkt, obwohl der mit der Nase fast gegen eine Kamera gestoßen ist. Immerhin wurde der Typ gefasst, der eine ganze Einbruchserie hingelegt hat und das durch dieses Bild, welches ich am Folgetag der Kripo gesendet hatte. Da hat weder die Kripo noch ein Staatsanwalt irgend etwas von Datenschutz gegrummelt.

Das Bild ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt ...

---------
EDIT:
Link zum Foto aufgrund von Persönlichkeitsrechten entfernt
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 21:13
Beitrag: #6
RE: Kamera für Nahaufnahme
Die Beweisfähigkeit illegaler Videoaufzeichnungen wird regelmäßig angenommen, wenn es um Strafverfahren nennenswerter Straftaten geht. Bei Diebstahl mittlerer Mengen Eier und Kartoffeln aus nem SB-Hofladen werden auch da viele Gerichte ein Beweisverwertungsverbot sehen... Spätestens im Zivilverfahren wirds quasi unmöglich - also wenn die StA das Verfahren bspw. gegen Geldauflage einstellt, hast du mit einer illegalen Videoüberwachung keine Chance auf Schadensersatz.

Zitat:Der Typ hat da schlicht und ergreifend nichts gemerkt, obwohl der mit der Nase fast gegen eine Kamera gestoßen ist.
Gut, die Intelligenz mancher Menschen liegt wohl tatsächlich so niedrig, dass es verwunderlich ist, dass sie atmen können.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 21:22
Beitrag: #7
RE: Kamera für Nahaufnahme
Naja, wird wahrscheinlich gelöscht, muss es aber dennoch los werden. Die Überregulierung von jedem Furz den man in diesem Land lässt, wird uns in gar nicht allzu langer Zeit das Genick brechen. Absolut sicher.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 21:31
Beitrag: #8
RE: Kamera für Nahaufnahme
Ich bin froh, dass nicht jeder Hinz und Kunz mich überall filmen darf...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 21:31
Beitrag: #9
RE: Kamera für Nahaufnahme
Macht sie das nicht heute schon..... ich denke da nur an etliche dringend notwendige Bauvorhaben, welche wegen einem "rosagestreiften Flugmaulwurf" nicht ausgeführt werden können. Der Beispiele gibt es viele.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 21:39
Beitrag: #10
RE: Kamera für Nahaufnahme
Ich wäre froh wenn mich jeder Hinz und Kunz ständig filmen würde, dann könnte man mir auch nichts anhängen. In London sind Fehlurteile geschätzt um 70 bis 80% reduziert worden, da man dort keinen Meter laufen kann, ohne gefilmt zu werden. Es gilt die Devise, wer nichts am Kerbholz hat, brauch sich nicht zu fürchten. Abgesehen davon geht's den Errichtern in London x mal besser als uns. Die können sich die Kunden sogar aussuchen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 21:53
Beitrag: #11
RE: Kamera für Nahaufnahme
Können wir mal zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Das wird mir hier langsam zu philosophisch...

Danke und Gruß
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 22:32
Beitrag: #12
RE: Kamera für Nahaufnahme
Danke für die zahlmreichen beiträge. Will aber wegen dem eierhäuschen jetzt keine Doktorarbeit draus machen. Bis jetzt wurde das häusl 3 mal ausgeräumt, anfangs meist abends oder nachts, daraufhin haben wir abends die Ware immer ausgeräumt und am nächsten Morgen erst wieder eingeräumt. Mittlerweile kommen die aber auch schon tagsüber. Räumen die Kasse leer und nehmen die Ware mit. Haben das auch schon zur Anzeige gebracht, aber die Polizei sagt sie brauchen halt Beweise. Deswegen wäre jetzt die überlegung für eine Kamera. Strom ist im Häuschen vorhanden (für den Kühlschrank), das Häuschen ist ca. 15m vom Hof entfernt, WLAN vom Haus würde auch bis dahin reichen. Könnte auch ne Luftbildaufnahme hier hochladen falls es hilft. Kameras sollten halt nicht überdimensioniert sein, dachte so an max. 300 Euro je Kamera. Aufnahmen sollten dann evtl. Auf eine Festplatte gespeichert werden, die an der Fritzbox hängt, damit man auch was hat falls jemand die Kamera beschädigt. (Das meinte zumindest ein bekannter.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-11-2023, 23:16
Beitrag: #13
RE: Kamera für Nahaufnahme
Ja, kann man alles so machen. Vom Prinzip her, hast Du doch nun alle Informationen die Du brauchst.
Eins noch, betreib die Kamera mit Netzteil und leg den RJ45 Ausgang der Cam auf einen AVM Repeater, den koppelst Du mit der Fritzbox und fertig.

Und wenn Du das alles so verbunden hast, dass die Cam im Heimnetzwerk erreichbar ist, kommst Du wieder hier hin und wir erklären Dir, was nun zu tun ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Empfehlungen für gebr. Kameras? / Qualität von "960p"-Kamera für €35 vs. "alte" Prof. Tobias Claren 0 1.807 14-03-2016 19:48
Letzter Beitrag: Tobias Claren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste