Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
17-11-2023, 12:37
Beitrag: #1
Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Hallo,
ich möchte den Notstrom-Akku in meiner Zentrale 9000Z wechseln. Gibt es eine Möglichkeit wie bei der 8000er mit einer Tastenkombination über das Funk-Bedienteil die Anlage in einen Standby-Modus zu versetzen?
Folgende Fehlermeldungen sind im Funk-Bedienteil: EVENT-RES 242 und EVENT-RES 244
Durch einen Stromausfall stimmt auch die Zeit nicht mehr im Funk-Bedienteil. Wie kann ich diese wieder richtig einstellen? Ich habe weder den Errichter-Code noch N-Link.
Wo kann ich ein/e Gebrauchsanweisung/Handbuch herunterladen? Indexa sendet mir keine zu und der Monteur ist nicht mehr existent.
Danke für hilfreiche Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 17:29
Beitrag: #2
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Gibt es einen Grund, weshalb niemand auf meine Fragen antwortet oder sollte ich sie umformulieren, dass die Problematik besser verstanden wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 19:44
Beitrag: #3
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Moin,

INDEXA wird Dir doch jemand in deiner Nähe benennen können? Das ist wie bei den anderen richtig professionellen Anlagen (zum Glück so) das nicht alle Unterlagen und Software an jedermann raus gegeben werden. Das darf gerne so bleiben.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:03
Beitrag: #4
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Es wurden mir leider nur zwei Firmen genannt, trotz wiederholter Nachfrage bei Indexa. Die Fachfirmen haben keine Kapazitäten in den nächsten 6 Monaten. Die einzige Firma, welche ich über das Internet in meiner Region recherchieren konnte, betreut keine Indexa-Produkte mehr. Soviel zur Hilfe vom Hersteller, Fachhandwerker bzw. „Das darf gerne so bleiben.“. Ich sehe das eher so, dass ein Batteriewechsel gerne dem Endkunden zugetraut werden kann, vor allem bei dem aktuellen Facharbeitermangel und vollen Auftragsbüchern. Das bestätigt offensichtlich auch meine bisherige Suche nach einer Fachfirma.
Meiner Meinung nach sollte ein Handbuch befindet Anlage dabei sein, auch wenn es nur die Oberfläche des Funk-Bedienteils beinhaltet und auch als PDF-Datei vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden. Vielleicht ist das aber bei einer professionellen Anlage zu viel verlangt, für die ich schließlich bezahlt habe. Vielleicht sehe ich das auch falsch und es gibt Handwerker, die alle paar Wochen wegen einer Batterie zum Kunden fahren und eine An-/Abfahrt und Arbeitszeit abrechnen möchten, würde ich aber den wenigsten unterstellen.
Meine erste Frage (erster Beitrag) geht auch nicht in die Tiefe, sondern ist nur eine Standby-Einstellung, die keinen Schaden an der Anlage verursachen kann. Diese Möglichkeit wurde schließlich in der 8000er Anlage auch im „frei erhältlichen“ Handbuch beschrieben.
Vielleicht möchte mir jemand doch mit einem Tipp helfen? Ich wäre auf jedem Fall dankbar und auch etwas weniger von Indexa enttäuscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:13
Beitrag: #5
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Du musst bei Indexa anfragen, wer im Umkreis in Frage kommen kann.
Sind die Codes nicht bekannt, wird man die Anlage neu aufsetzen müssen. Dann solltest du mit dem neuen Errichter vereinbaren, dass du die Codes auch bekommst, sonst wirst du eventuell wieder Schiffbruch erleiden, falls der auch wieder umkommt.
Schau in den Unterlagen nochmal genau nach, ob da auf irgendwelchen Rückseiten nicht doch 4 oder 6 stellige Zahlen notiert sind.
Ansonsten kann man drüber nachdenken, je nach Umfang der Anlage, ob man nicht auf ein neues System umschwenkt, wenn man es selbst machen will. An die Software wirst du nicht auf legalen Wegen herankommen, deswegen darüber nachdenken, zu wechseln wenn sich kein Errichter findet oder der neue nicht kooperativ umgeht.
Du warst schneller.
Aber wenn dir dein Errichter gar nichts übergeben hat und du nicht danach gefragt hast, bist aber auch ein Stück weit blauäugig gewesen.
Eine Bedienungsanleitung hätte es auf alle Fälle geben müssen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:18
Beitrag: #6
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Moin,

das in D vor 20 Jahren die Berufsausbildung so gut wie eingestellt wurde - ist eben so. Kann Deinen Frust schon verstehen. Auch ich finde niemanden der die Firma fortführen will. Das Kind sieht was für Arbeit damit verbunden ist und lehnt dankend ab.... Das man gut Geld verdienen und Spaß dabei haben kann reicht irgendwie bei der Jugend nicht?

Wenn Du möchtest poste doch mal Deine PLZ. Die INDEXA - Anlagen werden ja auch über den Elektrogroßhandel vertrieben. Da sollte es genug Errichter geben.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 21:51
Beitrag: #7
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Den Code durfte ich selber wählen, sollte auch so sein. Allerdings wusste ich da noch nicht, dass es nur der Code für das Bedienteil ist und es noch einen Errichtercode gibt. Beim Hausbau gibt es meistens nicht nur eine „Baustelle“, um die man sich kümmern muss. ;-) Naja, jammern bringt einen nicht weiter. Da wird es wohl auf eine Neueinrichtung hinauslaufen.
Den Tipp von „angos-„ werden ich mal verfolgen und bei den regionalen Elektrogroßhändlern nachfragen.

Wie ich meine Anlage auf Standby stellen kann, möchte mir keiner verraten oder ist das vom Bedienteil aus nicht möglich?

Danke für die bisherigen Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:01
Beitrag: #8
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Was meinst du mit standby?
Die Anlage ist ja nu eh nicht bedienbar.
Auch wenn nu mancher hier mich steinigen würde:
Es wäre eine Option, die Zentrale zu öffnen und zu schauen, ob da was im Deckel steht oder noch was an Doku drinliegt.
Dann Akku ab und Strom ab, den Sabokontakt brücken, neuen Akku dran und Strom wieder drauf, dann schauen was passiert. Zeigt er keine Sabotage an, könntest du Glück haben. Manche Zentralen booten normal, wenn keine Fehler mehr anstehen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2023, 22:13
Beitrag: #9
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Die Anlage funktioniert noch, nur der Akku ist tot.
Ich wollte keinen Alarm beim Akku-Wechsel auslösen. Deshalb die Anlage in den Administrator-Modus versetzen. Falls dies nicht möglich ist, muss ich deinen Weg gehen und das Beste hoffen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 08:38
Beitrag: #10
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Ich habe gerade den Notstrom-Akku problemlos gewechselt. Die Anlage läuft wieder und die LED im Funk-Bedienteil ist Grün (vorher Gelb). Danke „funkistnichtalles“ für deinen Tipp! Leider konnte ich in der oder bei der Zentrale keine weiteren Daten oder Unterlagen finden. Es gibt auf der Rückseite einen Reg.Key und eine SN Nummer. Diese werden sicher nicht der Einrichter-Code sein, oder?
Kann mir jemand bitte schreiben, wie ich die Info „Jahreswartung fällig“ abstellen kann und die Uhrzeit am Funk-Bedienteil aktualisieren? Dies sollte doch über das Bedienteil möglich sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 09:18
Beitrag: #11
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Hallo,

die Anlage wird von Jablotron gebaut.
Wie bei alle Jablotron Anlagen muss man den Errichter Modus aktivieren (Passwort, liegt ja wohl leider nicht vor) um dien Wartungshinweis zu beenden.
Auch das Datum wird nur über die Software eingestellt. Eine Einstellung über das Bedienteil, sollte auch bei der 9000er nicht möglich sein.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 09:34
Beitrag: #12
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Ok.
Danke Tim für deine schnelle Antwort!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 17:45
Beitrag: #13
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Hallo Plataner, mal eine ganz dumme Frage, vielleicht habe ich es auch einfach überlesen. Das System 9000 ist eigentlich eine JA-100, leider hat man bei Indexa da eine eigene Firmware für bekommne, die auch nicht kompatibel mit den "echten" JA-100 Sachen sind. Die Software ist auch eine andere. Lange Rede kurzer Sinn, wegen solchen Geschichten und dem Geschäftsgebaren bei Indexa, bei Übernahme von Anlagen anderer Errichter, wird nicht supportet, habe ich meine Geschäftsbeziehung dahin beendet.

Anscheinen vertreibt den Krempel ja auch kaum jemand, sonst hätte man Dir mehr Errichter empfehlen können, traurig sowas. Um die Anlage wieder vernünftig warten zu können wirst Du leider auf Gedeih und Verderb auf einen Indexa Errichter warten müssen, der, falls nicht die Standard-PIN verwendet wurde, auch noch das System neu aufsetzen darf.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 20:10
Beitrag: #14
RE: Akku wechseln bei Zentrale 9000Z
Ja, darauf wird es hinauslaufen.
Immerhin läuft die Anlage relativ stabil und die Batterien kann ich selber wechseln. Dann will ich mal hoffen, dass es so bleibt und ich in nächster Zeit nicht an die Zentrale muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste