Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter
27-11-2023, 23:41
Beitrag: #1
Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter
Hallo Allen,

Ich komme aus den Niederlanden und ich bin neu hier auf Forum. In der Deutsche Sprache schreiben ist nicht meine beste Qualität, aber geschrieben Deutsch verstehen geht doch besser für mich.

Ich habe schon viele Forum Nachrichten gelesen, im besonders über das ABUS Terxon MX Anlage. Selber habe ich auch einen ABUS Terxon MX Anlage. Das war installiert in meiner alten Wohnung durch einen Profi. Jetzt bin ich umgezogen und muss ich man ja selber für „Profi“ spielen. Ich bin jetzt beschäftigt ein Verdrahtungsplan vor zu bereiten für meinen Terxon MX Anlage. Ich glaube ich bin fast da mit dem Standard Sachen, doch habe ich etwas ein paar Detail Fragen wie ich ein paar Sachen im besonders Verdrahten sollten.

Es geht im besonders rum die Kombination von:
- 1x ABUS Terxon MX
- 1x ABUS 8-fach Relaisplatine AZ4140
- 1x GSM/PSTN-Wählgerät AZWG10020
- 1x Schlüsselschalter SE1000

Ich weiß, ein ESSER SS90 ist besser wie ein SE1000, und ein Relaisplatine ist nicht benötigt, wenn ich nur ein AZWG10020 + SE1000 brauchen solltest. Ich mochte später der Terxon integrieren mit „Home Assistant“ und ein paar andere Sachen, deswegen habe ich mahl entschieden alle „extra“ Sachen durch ein Relaisplatine zu verbinden / verdrahten. Wie ich das verstanden hat muss das gehen.

So, nachher meiner Lebensgeschichte, der konkreter Inhalt. In dem offiziellen Handbuch habe ich der Verdrahtung von ein SE1000 verstanden, aber auf der Internet habe ich einen anderes Verdrahtung dafür gefunden (https://firstmall.de/mediafiles/pdf/SE10...plan.pdf). Ich bin deswegen ein bisschen verwirrt wie ich das auf das richtige weg Verdrahten muss. Auch, ich konnte keine gute Information in Handbuch oder Internet finden wie ich dieses „Extras“ Verdrahten konnte in Kombination mit einen Relaisplatine.

Ich habe mahl schön ein paar Verdrahtungsplannen gezeichnet und auf dieses Forum Nachricht hinzufugt. Es solltest mir Hilfen, wenn ein paar Alarmforum Profis mit gucken können und darauf können kommentieren ob der Verdrahtungsplan richtig ist, oder wenn nicht, was ich änderen muss. Wenn ich mehr Information teilen muss, lass mir was unbedingt wissen Natürlich. Und wenn du denkst, ich kann das vielen mahlen besser zeichnen, dann habe ich auch einen „Template“ hinzufügt :-).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 10:15
Beitrag: #2
RE: Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter
Hallo
Meine Anmerkungen:
Die Anschaltung vom Wählgerät sollte passen.
Beim SE1000 sehe ich mehrere Probleme:
- Die weiße Sabotageleitung muss an NC, nicht an NO.
- Damit die beiden LEDs leuchten, benötigen sie +12V am Plus-Anschluss und 0V am Minus-Anschluss. Also entweder die Plus-Anschlüsse permanent mit +12V verbinden und die LED Minus-Anschlüsse mit den Relais auf 0V schalten oder die Minus-Anschlüsse permanent mit 0V versehen und mit den Relais die +12V an die Plus-Anschlüsse schalten.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 23:15
Beitrag: #3
RE: Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter
Hallo Sektionschef,

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich sehe die Fehler, die ich gemacht habe, und habe die Verdrahtungspläne basierend auf Ihrem Rat angepasst. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die Verdrahtungspläne jetzt in Ordnung sein. Können Sie das bestätigen?

Gibt es etwas dazu zu sagen, wie mann das entscheiden konnte, ob es besser ist 0V permanent an zu schließen, oder ob es besser ist 12V permanent an zu schließen ?

Muss ich irgendwie die konfigurierte Polarität des Systems berücksichtigen, wenn der Wählgerät A-Eingang permanent auf 0V angeschlossen ist aber der Schlüsselschalter LED Eingängen permanent auf 12V angeschlossen werdest, oder muss man sie immer beiden permanent an, oder 0V, oder 12V anschliessen ?

MfG
Marcel


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 08:46
Beitrag: #4
RE: Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter
Hallo
Ich denke, die Anschaltung sollte so jetzt passen.
Ob man die 12V oder die 0V schaltet ist eigentlich egal.
Transistorausgänge schalten üblicherweise nur gegen 0V aber bei Relaisausgängen geht beides.
Die Anschaltung vom Wählgerät funktioniert nur dann, wenn im Wählgerät im Menü Trigger-Polarität die Einstellung "negativ" gewählt ist.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2023, 23:02
Beitrag: #5
RE: Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter
Hallo Sektionschef,

Nochmals vielen Dank für eure Antworten, das sollte mir weiterhelfen. Ich werde mit der Umsetzung der Verdrahtungspläne fortfahren und später darüber berichten, um meine Erkenntnisse mitzuteilen.

MfG
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.414 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.562 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.544 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon SX mit Relaisplatine Impulsbetrieb Emuckler 4 2.029 29-06-2021 08:28
Letzter Beitrag: Emuckler
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.029 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S: Verdrahtung so korrekt? Max Imal 3 3.080 21-01-2020 19:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Abus Terxon MX Verdrahtung von Melder? Bastiloo83 2 3.953 01-09-2019 17:19
Letzter Beitrag: evertech
  Funktionsweise Schlüsselschalter - Was genau macht er? Masse durchschleifen? Sandmann 3 4.428 22-05-2019 06:12
Letzter Beitrag: Sektionschef
  LED vom Schlüsselschalter loleke 6 4.712 17-04-2019 17:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
Shy Terxon SX/MX/LX 8-fach-Relaisplatine (Art.-Nr. AZ4140) Peter.K 2 3.635 15-02-2019 07:32
Letzter Beitrag: Sektionschef



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste