Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
24-12-2023, 23:58
Beitrag: #1
Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
Hallo Leute,

der Titel sagt es eigentlich eh schon.
Ich suche eine Kamera zur Videoüberwachung, die auch noch bei Dämmerung halbwegs gute Aufzeichnungen macht (daher großer Sensor, 1" aufwärts).

Hoffe es gibt so etwas.

Ich habe mit dem Sony FDR AX100-E Camcorder getestet und dieser (obwohl ja grundsätzlich keine Kamera zur Überwachung) würde die Anforderungen gerade noch erfüllen.

Bei Dämmerung fängt dieser schon an Rauschen im Bild hinzuzufügen. Wäre also von der Qualität gerade an der Grenze.

Der Camcorder hat ein Zeiss Vario-Sonnar® T* Objektiv mit 1,0" EXMOR R® CMOS Sensor. Er zeichnet in 4K auf.

Gibt es da eine Kamera zur Überwachung, die so ähnlich ist? Größe im Idealfall höchstens 12cm x 12cm x 12cm.

Der Camcorder ist ja schon 2014, also vor fast 10 Jahren erschienen und auch inkl. überflüssigem Bildschirm und überflüssigem Sucher kaum größer als die Anforderung. Ich nehme an technisch sollte es auch kein Problem sein, einen 1,5 Zoll Sensor in einer Überwachungskamera besagter Größe unterzubringen? Leider finde ich da nichts...

Danke für die Antworten!

PS: 14 x 14 x 14cm oder sowas wäre natürlich durchaus auch noch ok. Geht nicht um Millimeter...

... und bei 1,5 Zoll Sensoren finde ich bei Überwachungskamera komischerweise gar nichts, sondern eher professionelle Fotoapparate wie den Canon Powershot G1 X Mark II, der aber auch Videos bei Dämmerung perfekt aufzeichnen kann und auch nicht größer als besagte Größe ist.

Nur kann ich mir ja schlecht einen solchen Fotoapparat oben an das Dach montieren Big Grin
Technisch aber sollte das dann scheinbar aber ja kein Problem sein, einen solchen Sensor in einer kompakten Kamera unterzubringen... Nur der Anwendungszweck ist hier ein anderer...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 03:18
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
Da brauchst Du gar nicht weiter zu suchen, die gibt es nicht. Wenn das für Dich technisch kein Problem darstellt, ein 1,5 Zoll Objektiv nebst Elektronik in einem Gehäuse mit 12*12*12 cm unterzubringen (ich frage mich gerade, weswegen die Kamera Hersteller größere Gehäuse verwenden, wo die doch an jedem Cent sparen), warum baust Du die nicht selber? Das meine ich nicht scherzhaft. Wenn die fertig ist, alle wichtigen Merkmale erfüllt und im EK noch unter 250,- € liegt, werde ich Dein bester Kunde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 09:52
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
Naja das Geldlimit hättest du jetzt gesetzt. Ich würde auch durchaus das 2,5-3 fache davon bezahlen.

Und ganz ehrlich wundert mich das schon sehr, denn die Canon PowerShot G1 X Mark II als Fotoapparat mit Videofunktion inklusive Display und mit allem möglichen Schnickschnack den eine Überwachungskamera nicht braucht ist kleiner mit dem guten 1,5 Zoll Sensor:

Abmessungen B x H x T 116 x 74 x 66 mm

Warum sollte es also mit viel weniger Schnickschnack technisch nicht möglich sein eine Überwachungskamera in eine Box zu bauen, die sogar noch größer ist als der Fotoapparat…

Also diese Kamera ist ja definitiv vom Volumen viel kleiner als die Anforderung. Da krieg ich ja den ganzen Fotoapparat in die Box rein und habe noch jede Menge Luft…

Am Ende werde ich da wirklich noch eine gebrauchte (vielleicht krieg ich eine mit Displayschaden die keiner mehr haben will) Canon PowerShot G1 X Mark II zerlegen und eine Marke Eigenbau Überwachungskamera draus basteln… bin auch Elektrotechniker, hoffe halt, dass ich irgendwo das Videosignal in voller Qualität abgreifen kann bei so einem Fotoapparat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 10:28
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
ich habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen, aber ich komme nicht drauf, was das bringen soll. Zeitvertreib, Williwillswissen oder welche Intention steht hinter diesem Ansinnen.
Secondlife Verwendung von Systemen, deren effektive Linsenleistung von gestern ist?
Aktuelle Überwachungskameras, wenn sie nicht gerade aus der Krabbelbox der Onlinekistenschieber kommen, haben technische Werte, die vor 3 Jahren noch undenkbar erschienen. So eine Kamera in eine diskrete Box zu basteln ist doch effektiver als so ne Videokamerageschichte. Da ist dann Webconnect, Zoom bis zum PTZ alles verfügbar. Am Ende des Tages kann man die so lackieren, dass sie an der Hausfassade ebensowenig auffällt wie diese ominöse Box.
Aber jeder wie er es mag. Vielleicht kann man mir noch mitteilen, wo der technische Vorteil dieser Konstruktion sein soll. Alleine komme ich nicht drauf.Blush

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 12:33
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
Also ich hatte das im Eingangspost genannte Camcordermodell mal als Ersatzgerät beruflich im Einsatz. Da hält jede ColorVu doch locker mit.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 13:19
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
Es geht bei dem Sensor um die Aufnahme des Restlicht. Je größer, desto weniger Restlicht benötigt dieser. Das war schon immer so und wird es auch bleiben. PTZ Kameras mit 40-fach Zoom oder noch mehr haben allesamt einen Sensor größer als 1 Zoll, da es sonst nicht möglich wäre, das eigene Infrarot Licht in z.B. 50m Entfernung entsprechend aufzunehmen. Es gab vor ca. 15 Jahren mal eine Vivotek bzw. Level1 Kamera, die hatte einen 2,3 Zoll großen Sensor verbaut und benötigte dadurch keine Infrarot Beleuchtung um dennoch auf 10m eine akzeptable Nachtsicht zu liefern. Die Restlichtangaben heutiger Kameras mit z.B. 0,0001 LUX, werden direkt am Sensor gemessen und sind wenig bis gar nicht Aussagekräftig, ob die CAM dadurch eine gute Nachtsicht hat. Die größte Fotolinse der Welt mit entsprechend gutem Sensor benötigt auf mehreren tausend km 0,0000001 LUX Restlicht, um dennoch etwas zu erkennen. Die wäre aber wohl für die meisten Gärten über proportioniert Dodgy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 15:25
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
(25-12-2023 13:19)ssb-security schrieb:  Es geht bei dem Sensor um die Aufnahme des Restlicht. Je größer, desto weniger Restlicht benötigt dieser. Das war schon immer so und wird es auch bleiben.

Genau das ist es. Die Straße neben meinem Grundstück ist nachts wirklich gut beleuchtet, da wird es auch nachts auf meinem Grundstück nie wirklich dunkel.
Es ist nachts natürlich auch nicht richtig hell, aber ich muss kein Licht einschalten um Nachts den Weg zu finden oder meine Tür aufzusperren.

Ich möchte nun eine Kamera, der das Licht aus der Straßenbeleuchtung ausreicht, um noch gute Farbaufnahmen zu machen, kein IR/SW-Nachtsichtmodus.

Der 1" Sensor der FDR AX 100 E die ich testweise versucht habe (und keine Überwachungskamera ist sondern ein Camcorder) ist am Limit, auch da sieht man alles schön, allerdings mit leichtem Rauschen. Ich denke mit einem 1,5" Sensor könnte man genug Licht einfangen, um auch Nachts hier Spitzen-Aufnahmen zu machen, also schon fast Kinoqualität ganz ohne Verpixelungen oder Rauschen.

Daher suche ich konkret eine Überwachungskamera, die in 4K (oder 6K?) aufzeichnet mit einem 1,5" Sensor, damit der auch bei Dämmerung spitzen Aufnahmen hinbekommt.

Manche Videos die die Polizei ja nach einem Einbruch zu sehen bekommt sind von der Qualität her schrecklich. Das hat meist nicht unbedingt damit zu tun, dass die Kamera an sich schlecht wäre (bei Tag machen diese Kameras oft echt geniale Aufnahmen), sondern dass Einbrecher bei Nacht kommen und die Kamera dann so starkes Rauschen hinzufügt, dass man fast nichts mehr erkennt. Und Infrarot Schwarzweiß Aufnahmen sind auch nicht das, was ich mir da so vorstelle. Die Kamera sollte selbst gar kein Licht ausstrahlen, egal ob sichtbar oder nicht.

Das ist der Sinn meiner Frage. Überwachungskamera mit großem Sensor...

(25-12-2023 12:33)AaronK schrieb:  Also ich hatte das im Eingangspost genannte Camcordermodell mal als Ersatzgerät beruflich im Einsatz. Da hält jede ColorVu doch locker mit.

Die Spitzenmodelle der ColorVu haben ja etwa 0,8" Sensoren.
Ich denke die tun sich physikalisch schlicht schwer bei Dunkelheit ohne IR mit einem Sensor ab 1" oder gar 1,5" mitzuhalten. Gesetze der Physik kann auch die Technik nicht aushebeln.

Ich bezweifle nicht, dass die schönere und kräftigere Farben liefern können als das alte Camcordermodell. Ja es gibt auch Kameras mit kleinerem Sensor die sauberes 6K bei Tageslicht liefern können.

Nur bei Dunkelheit geht nichts über einen großen Sensor als ein noch größerer Sensor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 16:55
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
Wenn du schon mit den Gesetzen der Physik argumentierst: Der FDR-AX100E hat eine F2,8-11 Blende, eine Standard-ColorVu ausem mittleren Preissegment eine F1.0-Blende. Der Sensor ist kleiner, dafür kommt mehr Licht durch das Objektiv... Das ist alsso auch zu beachten. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 17:31
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
Das ist so nicht richtig. Der Sensor ist für die Nachtsicht das einzig entscheidende Moment. Wenn Du eine Linse vor den Sensor packst, die kleiner als dieser ist, dann hat die Linse natürlich einen Einfluss darauf, aber von sowas habe ich noch niemals gehört und das gibt es auch nicht, da es überhaupt keinen Sinn ergeben würde.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2023, 17:40
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung bei Dämmerung Qualität wie FDR-AX100E oder besser
https://filmpuls.info/kamerablende-schae...nwert-iso/

Ist halt praktisch nur ein Thema im Video- und Fotokamerabereich, nicht im CCTV-Bereich. Da er aber eine Videokamera als Vergleich angeführt hat, eben hier doch relevant. Bei einer F/2.8 Blende kommt weniger Licht durchs Objektiv als bei einer F/1.0 Blende der CCTV-Kamera.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.163 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
mad HIKVISION Kameras Qualität buddhafragt 9 1.404 12-09-2023 22:44
Letzter Beitrag: Ollik
  Videoüberwachung - welche Dahua und wenn ja wie viele? Dachs 9 3.173 14-12-2022 21:34
Letzter Beitrag: Dachs
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.668 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.372 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
  Tip für Reolink RLC-511W oder Lupus-LE202 oder .. oder Franzzz 12 8.189 29-01-2021 10:37
Letzter Beitrag: Franzzz
  Datenschutz bei Videoüberwachung am Arbeitsplatz Nockie 13 5.184 14-08-2020 14:04
Letzter Beitrag: Nockie
  Videoüberwachung stromlos schalten bei unscharfer EMA? GastAndy 12 8.991 21-09-2018 17:45
Letzter Beitrag: GastAndy
  Weißlichtscheinwerfer besser als normale LED Scheinwerfer Privateruser 4 3.578 22-11-2017 22:37
Letzter Beitrag: Alter Sack
question Empfehlungen für gebr. Kameras? / Qualität von "960p"-Kamera für €35 vs. "alte" Prof. Tobias Claren 0 1.800 14-03-2016 19:48
Letzter Beitrag: Tobias Claren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste