Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reolink und die XT1
08-01-2024, 14:38
Beitrag: #1
Reolink und die XT1
Hallo zusammen,

Aufgrund einer anhaltenden Einbruchserie in unserer Region habe ich seit ein paar Wochen die XT1 im Einsatz.

Bislang auch sehr zufrieden und alle Fenster\Türsensoren sowie das Tastenfeld sind installiert.

Aktuell habe ich zwei Eufy Akku Kameras im Einsatz, die ich aber gerne durch professionellere POE IP Kameras ersetzen möchte.
Die Eufy Cams sind ja auch keine IP Kameras und lassen sich daher wohl auch nicht in das Lupus System integrieren. Dennoch finde ich sie irgendwie toll, da sie von Alexa erkannt werden und bei Bewegung nachts mein komplettes Licht angeht sowie die oberen Rollläden hochfahren…
Das möchte ich gerne weiter so beibehalten. Die Hue Lampen laufen bei mir jedoch über Alexa da ich nicht auf die Sprachsteuerung verzichten möchte.

Nun meine Idee!
Am hinteren Kellerabgang als gefährlichste Stelle die Lupus L232 und dann noch 3 Reolink RLC-811A an anderen Stellen.


Nun meine Fragen:


Erkennt Alexa die Lupus L232 als Smart Home gerät, damit ich hier weiterhin meine Routinen mit Licht und Rollladen verwenden kann?

Habt ihr Erfahrung mit Reolink und der Einbindung in die XT1?

Gerne würde ich die Kameras natürlich auch mit der Alarmanlage scharf schalten können. Wenn wir zuhause sind muss ja nicht unbedingt non stop die Kamera angehen.

Gerne wäre ich komplett bei Lupus Kameras geblieben, aber 4 Mal die L232 ist schon recht teuer und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Alexa Routinen damit funktionieren. Bei Eufy ist das recht schön und man kann die Cams direkt mit einer „wenn, dann Funktion“ einbinden.


Oder dann halt doch komplett bei Eufy bleiben, dann habe ich aber keine Einbindung in die XT1 und muss jedes halbe Jahr aufladen.

Erschwerend wird bei mir auch die Verlegung des LAN Kabels. Da ich nicht bohren möchte kommt es von unten und wird nur mit Edelstahlrohren geschützt. Wenn der Einbrecher daher schnell ist und das entsprechende Werkzeug hat, kann man hier natürlich die Verbindung trennen. Was sagt ihr zu diesem Punkt? Doch WLAN und Akku oder das
LAN Kabel von unten hochlegen?

Danke für eure Meinungen und sorry wenn die Fragen teilweise komisch sind. Bin aber absoluter Neuling.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 15:07
Beitrag: #2
RE: Reolink und die XT1
Der Widerspruch ist Professionell und Reolink. Du musst Dich schon für eine Sache entscheiden. Falls dann doch was besseres, wirst Du mit dem ausgerufenen Budget nicht hinkommen. Um eine Sache aber vorwegzunehmen, den Reolink Stream bekommst Du nicht auf die XT und die LE232 wäre für mich nur die 3. Wahl.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 15:28
Beitrag: #3
RE: Reolink und die XT1
Danke für deine Antwort. Jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich suche keine Kamera, die mir gestochen scharfe Bilder liefert, jedoch sollte sie zuverlässig sein und qualitativ gut. Dachte zumindest dass die L232 das her gibt. Bei Reolink weiß ich, dass es eher ein Billiganbieter ist, jedoch sind zumindest die Bewertungen ordentlich. Ich wollte eben eine gute Kamera mit „Täterabschreckung“ und dachte, dass die L232 damit vernünftig funktioniert. Hast du mir sonst eine Alternative? Lupus hat ja leider kein großes Sortiment was die Kameras anbelangt. Dachte ich kann jede IP Kamera einbinden und damit auch eine Reolink. Aber dann bin ich froh, dass ich hier geschrieben habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 18:21
Beitrag: #4
RE: Reolink und die XT1
Du hast eine PN

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 12:16
Beitrag: #5
RE: Reolink und die XT1
Ich versteh aber immer noch nicht, wieso man eine IP-Kamera von Reolink nicht einbinden kann? Ich dache es funktioniert mit jeder fremden IP Kamera.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 15:20
Beitrag: #6
RE: Reolink und die XT1
Naja, wenn Du das denkst. Mein Vorschlag: Kauf Dir eine, realisiere das und erzähl uns wie es funktioniert.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 16:14
Beitrag: #7
RE: Reolink und die XT1
Auch ich bitte um diesen ultimativen Hinweis.
Wenn ich zusammen rechne, wieviel Lebenszeit ich
da reininvestiert habe, wird mir schlecht…
Denken heisst nix wissen, hat mein damaliger Lehrlingswart immer skandiert, wenn wieder einer hingemault hat: ich hab gedacht…
Noch einer dazu: alles geht, nur Frösche hüpfen!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 17:25
Beitrag: #8
RE: Reolink und die XT1
@sbb: warum sind die LE232 für dich nur dritte Wahl? Nu hör mal auf, ich hab hier noch 2 verpackt rumliegen zum draußen verbauen ^^ Wink Für mich bislang ist nur DER negativ Punkt, dass es keine Dome/PTZ ist...

@Dome1982: das was du machen willst, geht nur mit einer Appliance dazwischen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 17:55
Beitrag: #9
RE: Reolink und die XT1
Die Intelligenz der LE232 ist Stand 2020 = V2. Heute sind wir bei V4 und diese detektieren um Welten besser.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 18:17
Beitrag: #10
RE: Reolink und die XT1
(11-01-2024 12:16)Dome1982 schrieb:  Ich versteh aber immer noch nicht, wieso man eine IP-Kamera von Reolink nicht einbinden kann? Ich dache es funktioniert mit jeder fremden IP Kamera.

Reolink kocht Soft/ Firmwaremäßig sein eigenes Süppchen und ist mit nichts kompatibel.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 18:23
Beitrag: #11
RE: Reolink und die XT1
Das scheint Politik bei Reolink zu sein. Die wissen um diesen Umstand, schreiben aber nirgends ein Wort dazu.
Einmal Reolink, immer Reolink (zumindest wenn man erweitern oder ersetzen will).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 21:12
Beitrag: #12
RE: Reolink und die XT1
Danke euch! Dann werde ich wohl doch bei Lupus bleiben. Falls ich keine Lösung mit dem Netzwerkkabel finden sollte, muss ich ohnehin bei den Akku Cams von Eufy bleiben :-((((
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-01-2024 21:43 von Ollik.)
Beitrag: #13
RE: Reolink und die XT1
Eine Netzwerkleitung (im Edelstahlrohr) ist einer WLAN-Verbindung immer vorzuziehen, weil es ein 'exklusives (Übertragungs-)Medium' ist. Funk (also auch WLAN) lässt sich deutlich einfacher stören als eine kameraeigene 'Strippe'. Und ein Edelstahlrohr haust du ja nun auch nicht mit einem Schweizer Taschenmesser weg.
Und dank PoE hast du über die Netzwerkleitung auch gleich die Stromversorgung der Kamera mit 'abgefrühstückt'.

Wenn Netzwerkleitung, dann verwende unbedingt zur Kamera passende Anschlussdosen, in denen der Übergang von der Gebäude(daten)leitung auf die Kamera-Stecker ziemlich wasserdicht und mechanisch geschützt realisiert wird. Die Gebäudeleitung wirst du in den meisten (allen?) Kameras selbst nicht unterbringen können.

Sollte es jemand schaffen, die Netzwerkleitung zur Kamera trotz Edelstahlrohr zu kappen, bevor du 'ordentliche' Bilder von ihm (wahrscheinlich mit Hut, Kapuze oder Maske) aufgezeichnet hast, ist das auch kein Beinbruch, da nahezu alle (?) 'ordentlichen/ ernst gemeinten' Kameras einen Signalverlust melden (z.B an ihren NVR oder die Einbruchmeldeanlage) und daraus lässt sich dann meist auch ein (lauter) Alarm generieren.

Aufnahmen ausschließlich auf einer kamerainternen SD-Karte o.ä. zu speichern, ist auch nicht zuende gedacht, denn wenn er gleich die ganze Kamera klaut, hat er auch die Bilder mitgenommen. Wink

Also, am besten nochmal die gesamte Planung (und das Budget!) überdenken, zu einer 'ernst gemeinten' Videoüberwachung gehören neben den (IP-)Kameras auch ein NVR (der auch billigeren Kameras eine gewisse Intelligenz geben kann) oder zumindest ein Server oder NAS, auf dem (im gesicherten Gebäude) aufgezeichnet wird und eine echte Alarm-Weiterleitung (und die geht bitte nicht nur aufs eigene Mobiltelefon, das mal im Funkloch oder auch auf der Arbeit oder in der Schwimmhalle im Spind liegt).

Ach ja, lass' bitte die Alexa da raus, wir reden hier über Sicherheit und da hat eine Alexa nun mal so gar nichts mit zu tun... Für Geh- oder Sehbehinderte zur Steuerung der Stereoanlage sind die Dinger vollkommen okay und sinnvoll, aber nicht für Sicherheitstechnik!

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 21:58
Beitrag: #14
RE: Reolink und die XT1
(11-01-2024 17:55)ssb-security schrieb:  Die Intelligenz der LE232 ist Stand 2020 = V2. Heute sind wir bei V4 und diese detektieren um Welten besser.
Okay, diese Generationen der Erkennung sind was internes von dahua? Gibts da mehr Details, wer wie wo welche Geräte (gerne auch per PN)? Aber die haben dann keine Rückwärts Anbindung an die XTs, richtig?


(11-01-2024 18:17)peteralarm schrieb:  Reolink kocht Soft/ Firmwaremäßig sein eigenes Süppchen und ist mit nichts kompatibel.
Das hatten wir ja letztens erst, das stimmt einfacht so nicht. Ich habe hier 2 verschiedene Modelle (sogar völlig unterschiedliche Generationen) und bei Kollegen auch andere Typen in Augenschein genommen, alle sind normal per Onfiv angebunden/anbindbar und funktionieren inkl. Steuerung. Ich habs hier in irgendeinem Thread ja auch gezeigt, dass sie ganz normal mit Onfiv Profil S laufen.

Nur bringt das ja bei der XT erstmal nichts. Wink


(11-01-2024 21:42)Ollik schrieb:  Wenn Netzwerkleitung, dann verwende unbedingt zur Kamera passende Anschlussdosen, in denen der Übergang von der Gebäude(daten)leitung auf die Kamera-Stecker ziemlich wasserdicht und mechanisch geschützt realisiert wird. Die Gebäudeleitung wirst du in den meisten (allen?) Kameras selbst nicht unterbringen können.

Was meinst 'n damit genau? Ich kenne nur Geräte, die mit dem üblichen RJ45 Stecker verbunden werden. Ich denke mal, der TE wird hier ein normales "LAN-Kabel" rausführen aus dem Haus, also Flex-Leiter, aber auch für Star-Leiter gibt es ja mittlerweile Stecker (crimpbar oder werkzeuglos). Das alles in eine IPxx-Dose, fertig? Oder was waren deine Gedanken, gerade beim letzten Satz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 22:11
Beitrag: #15
RE: Reolink und die XT1
Danke für die ehrlichen Worte, lieber Olli! Das hilft mir sehr. Du hast recht. Es macht wohl wirklich Sinn, es einmal richtig zu machen und dann dann die Netzwerkleitung mit einem gescheiten Edelstahl Rohr nach oben zu legen. Aktuell tendiere ich zu 2Mal zur LE232 und ggfs. Einmal noch die 228 da die zumindest schon Personenerkennung drin hat.

---------
EDIT:
Vollzitat entfernt, sonst scrollen wir uns hier noch den Wolf... Wink
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 22:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-01-2024 22:33 von Ollik.)
Beitrag: #16
RE: Reolink und die XT1
(11-01-2024 21:58)bastelheini schrieb:  Was meinst 'n damit genau? Ich kenne nur Geräte, die mit dem üblichen RJ45 Stecker verbunden werden. Ich denke mal, der TE wird hier ein normales "LAN-Kabel" rausführen aus dem Haus, also Flex-Leiter, aber auch für Star-Leiter gibt es ja mittlerweile Stecker (crimpbar oder werkzeuglos). Das alles in eine IPxx-Dose, fertig? Oder was waren deine Gedanken, gerade beim letzten Satz.
Ich meine die Zwischenbaudosen, quasi ein hohler Sockel zwischen der Wand und dem eigentlichen Kamerahalter/-Fuß, in dem die 'Strippen' untergebracht werden können - ich glaube, ssb hat für die Dosen Links parat?!
Also keine 'Wiska'-Abzweigdose mit IP44, IP65 o.ä. neben dem Kamera-Fuß.

Normales 'LAN-Kabel' ist bei mir die Gebäudestrippe, also starre Adern mit AWG23 o.ä. (Draka UC900 SS23 PiMF usw.), Flex-Leitungen wären bei mir Patchkabel. Flex-Leitungen sind nicht für feste Verlegung zugelassen, daher fahre ich Kameras und andere feste Anschlusspunkte immer mit Gebäudeleitungen an und in den besagten Dosen bekommt die Gebäudeleitung ihre RJ45-Buchse, in die das flexible Patch-/Anschlusskabel aus der Kamera gesteckt wird (ich weiß, total 'old school' Rolleyes ).

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 22:36
Beitrag: #17
RE: Reolink und die XT1
@dome1982:
Danke, dass du mir die 'klaren Worte' nicht übel nimmst!
Hilft ja alles nichts: man hat nie Zeit (und Geld), um es einmal richtig zu bauen, aber immer Zeit, es doppelt und dreifach zu bauen... Tongue

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens!

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2024, 23:42
Beitrag: #18
RE: Reolink und die XT1
(11-01-2024 22:11)Dome1982 schrieb:  Einmal noch die 228 da die zumindest schon Personenerkennung drin hat.

Die kannst du dir sparen, die hat Erkennung V1 und keine Rückmeldung der Erkennung zur XT afaik.

@Olli: Achso, du meinst diese z.B. runden Dosen, auf die die Kamera dann passend als Sockel geschraubt wird (und dann alles richtig schön aussieht), alles klar. Montagebox bei Lupusec genannt. Da wirds mit Starleiter auch tricky, ich brauchte die bisher nicht, Holzdachkästen sei dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2024, 01:37
Beitrag: #19
RE: Reolink und die XT1
(11-01-2024 23:42)bastelheini schrieb:  @Olli: Achso, du meinst diese z.B. runden Dosen, auf die die Kamera dann passend als Sockel geschraubt wird (und dann alles richtig schön aussieht), alles klar. Montagebox bei Lupusec genannt. Da wirds mit Starleiter auch tricky, ich brauchte die bisher nicht, Holzdachkästen sei dank.

Ja, diese Installationen kenne ich zur genüge, wo man gerufen wird, weil nach ein paar Jahren die Kameras nicht mehr funktionieren. Vor Ort stelle ich dann fest, dass Buchsen und Stecker erodiert sind und manchmal sogar so sehr, dass es über PoE einen kurzen gab und danach kannst Du die Kamera nur noch über Netzteil betreiben. Stecker und Buchse sollten im luftdicht abtgeschlossenen Behältnis montiert werden.

Wenn Du die schon unter der abgehangenen Holzdecke installierst, verkapsel wenigstens Buchse und Stecker rundum absolut luftdicht. Dadurch kanns natürlich mal kompliziert werde, wenn Du eine demontieren musst. Mit diesem Band funktioniert es ganz gut, arbeitet mit einer chemischen Verbindung, wo sich die Klebeoberfläche mit der Unterfläche verschweißt.

(11-01-2024 22:31)Ollik schrieb:  Normales 'LAN-Kabel' ist bei mir die Gebäudestrippe, also starre Adern mit AWG23 o.ä. (Draka UC900 SS23 PiMF usw.),

Das AWG23 von Draka habe ich auch häufig verlegt, funktioniert aber nur zuverlässig mit Telegärtner MFP8 und je nach Charge mit diesen (wohl toleranzen in der Fertigung, deswegen gehen die mal und mal nicht).

... oder man crimpt, dann geht's mit fast allen Steckern. Aber wer macht sowas heutzutage noch?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reolink RLC511 oder LE 202? Timmei 2 3.725 23-04-2020 14:34
Letzter Beitrag: testing



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste