Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
22-01-2024, 18:59
Beitrag: #1
Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
Hallo,

meine Haustür ist mit einem Winkhaus Blue Motion Motorschloss versehen. Ansteuerung erfolgt über eine Complex 400 mit cryplock.

Bis jetzt war es immer so, dass beim Zuziehen der Tür das Motorschloss ansprang und die Tür verriegelt hat. Das funktioniert jetzt nicht mehr, es tut sich nichts beim Schliessen der Tür und auch beim Scharfschalten der EMA per Transponder.

Entriegeln/Öffnen beim Unscharfschalten funktioniert wie bisher, ebenso testweise das Überbrücken des Öffnungskontakts auf der Blue Motion Steuerplatine.

An der ganzen Anlage wurde nichts verändert.

Was kann das sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2024, 09:47
Beitrag: #2
RE: Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
Hallo,

vielleicht liegt es am Magnetschalter, der für die Rückmeldung -Türe zu- zuständig ist.
Im unteren Teil des Schlosses gibt es eine Magnetbuchse auf der Rahmenseite. Wenn sich die Türe verzogen hat, z.B. durch die Kälte wird der Abstand vom Rahmen zum Flügel zu groß. Die Magnetbuchse ist verstellbar. Versuche durch herausdrehen den Abstand zwischen Flügel und Rahmen zu verringern. Dann sollte sich die Türe auch wieder automatisch verriegeln.

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2024, 18:15
Beitrag: #3
RE: Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
(23-01-2024 09:47)Hw0711 schrieb:  Hallo,

vielleicht liegt es am Magnetschalter, der für die Rückmeldung -Türe zu- zuständig ist.

Danke, das war die Lösung: Ich hab in der Nähe des im Türrahmen eingebauten Magneten bei geschlossener aber unverriegelter Tür mal mit einem starken Fremdmagneten rumgespielt und schon ging der Motor an und hat die Tür verschlossen.

Das seltsame: Seither gehts auch ohne Fremdmagnet wieder ganz normal wie vorher. Könnte das ein 'verklebter' Reed gewesen sein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2024, 18:33
Beitrag: #4
RE: Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
Eventuell ist da ein wenig Druck auf dem Kontakt. Löse mal leicht die Schrauben, das könnte das „kleben“ ausgelöst haben. Ansonsten den Abstand verringern. Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2024, 23:08
Beitrag: #5
RE: Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
Danke. Welche Schrauben müsste ich da 'leicht lösen'?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2024, 13:19
Beitrag: #6
RE: Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
Lade dir bitte, sofern noch nicht geschehen, die Montageanleitung herunter.

Da ist ab Seite 20 beschrieben was bei dem Magnet wichtig ist. Für Edelstahlbeschläge, sofern bei dir vorhanden, wird auch ein spezieller Magnet (EST) benötigt. Vielleicht liegt da der Fehler. Da sind auch die Verstellmöglichkeiten beschrieben.

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2024, 14:54
Beitrag: #7
RE: Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
Danke!

Anleitung hab ich, mir ist trotzdem nicht klar, welche Schrauben da gemeint sind.

Türrahmen, in dem der Magnet sitzt, ist aus Holz. Muss man da einfach mit einem Klingenschraubenzieher rein und drehen? Das geht bei mir richtig streng, ich will da auch nix kaputt machen.

Es sieht so aus, als würde der Magnet nicht genau fluchten, sondern er sitzt m.E. etwas zu hoch. Wie kann man das korrekt einstellen, ausser duchr Probieren, was ja relativ ungenau ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2024, 15:58
Beitrag: #8
RE: Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
Auf S31 hast du alle Masse. Der Abstand zwischen Flügel und Rahmen sollte 4mm betragen. Die Schrauben am Flügel im Bereich vom Mittelschloss (Zylinder) lösen und von Hand leicht anziehen.

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2024, 18:36
Beitrag: #9
RE: Winkhaus Blue Motion schliesst nicht mehr zu
Danke, alles läuft wieder gut! Mein Verdacht ist noch immer dass es ein klebender Reed war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Blue Iris 4 Skydiver 2 2.059 23-10-2020 15:35
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Mehere Magnetk. lösen nicht mehr aus dummwilli 21 6.671 12-10-2020 19:25
Letzter Beitrag: dummwilli
  Logbuch wird nicht mehr geführt Mart 3 2.024 29-08-2020 16:50
Letzter Beitrag: Martina H.
  Winkhaus Funkmelder integrieren IOsignal 5 4.524 24-05-2018 17:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Standard IP verstellt - Kamera nicht mehr auffindbar Hansfisch 6 5.724 23-01-2018 12:44
Letzter Beitrag: Hansfisch
  Funk Sirene zu Schwach. Geht nicht mehr aus. 123-c-w 19 14.582 25-01-2015 22:19
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Motorschloss Winkhaus Blue Motion CarstenK 2 4.082 03-01-2015 09:10
Letzter Beitrag: CarstenK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste