Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-186P: Batterie leer = Sabotagemeldung?
25-01-2024, 08:48
Beitrag: #1
JA-186P: Batterie leer = Sabotagemeldung?
Hi,

ich hatte (zufällig) bei 2 Kunden kurz hintereinander Sabotagealarme beim JA-186P Bewegungsmelder.
Nach der Sabotagemeldung blinkte die rote LED am Melder, laut Anleitung auch der Hinweis das die Batterie leer ist..
Die Sabotagekontakte sind nach der Sichtprüfung i.o.
Die Melder sind seit ca. 2-3 Jahren im Einsatz, ohne Sabotagemeldung.
In der F-Link wird keine "schwache" Batterie angezeigt - das Feld ist leer.

Nachdem die Batterie gewechselt wurde blinkt die rote LED nicht mehr,
der Melder arbeitet wieder "normal".

Ist das normal, das beim JA-186P leere Batterien als Sabotage angezeigt werden?
So kenne ich das eigentlich nicht.

LG

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2024, 09:09
Beitrag: #2
RE: JA-186P: Batterie leer = Sabotagemeldung?
Hallo Alex,

wenn die Batterie von jetzt auf gleich stirbt, ist es für den Melder so, als würdest Du die Batterie einfach herausziehen. Dies wird als Sabotage gewertet.

Bei dem Melder handelt es sich außerdem um einen, der ursprünglich für die Oasis 80 verwendet wurde, diese zeigen Dir in der F-Link grundsätzlich keine Batteriespannung an. Eine Batterieschwachmeldung wird normalerweise dennoch abgesetzt.

Da der gemeine Melder bei der Oasis und auch bei der JA-100(+) eine durchschnittliche Batterielebensdauer von 2-3 Jahren hat, empfiehlt es sich dringend grundsätzlich die Batterien bei jeder zweiten Wartung/Inspektion/Begehung zu tauschen. Damit sowas eben nicht passiert. Wenn Du dann einmal des Nachts zum Kunden fahren musst ist das für den Kunden um ein vielfaches teurer, als der präventive Austausch. Hinzu kommt das die Ausfallsicherheit damit deutlich steigt.

Bei Zentralen die Akkus spätesten nach 5 Jahren rauswerfen. Wird der Raum und damit die Zentrale deutlich wärmer als 20-25 Grad (auch für nur wenige Tage im Jahr) verkürzt sich das Intervall erheblich. Hier hilft der Einsatz eines Innenwiderstandsmessgerätes. Ich nutze unter anderem das Hioki BT3554-92, da ich es auch im USV-Bereich als essentiell wichtig ansehe. Ist aber auch nicht gerade preiswert.

Auch beim Einlegen von neuen Batterien aufpassen, blinkt die LED recht hektisch, ist auch die neue Batterie platt.

Natürlich kann man Austauschintervalle auch nach Meldung machen, aber das erhöht das Ausfallrisiko und es kann auch ein Melder oder die Zentrale durch Auslaufen und Spitzen beschädigt oder zerstört werden. Wie gesagt da wird dann am falschen Ende gespart. Als Dienstleister würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

Noch ein kleiner Tipp, Akkus in Alarmzentralen sind in der Regel AGM Akkus, diese haben pro Jahr einen Kapazitätsverlust von rund 5%.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2024, 09:38
Beitrag: #3
RE: JA-186P: Batterie leer = Sabotagemeldung?
Typisches Erscheinungsbild z.B. einer Energizer PowerPlus NiMH. Die zeigt um 20:00 voll an und um 21:00 ist die vollkommen leer. Nun kommt es auf die Zentrale an, wie die damit umgeht. Die meisten, die ich kenne, melden den Sensorausfall. Das dadurch eine Sabotagemeldung bei der Ja-100 abgegeben wird, ist ungewöhnlich. Welche Meldung erhält denn dann die NSL und wie soll die darauf reagieren?
Unabhängig davon kennt man seine "Verbraucher". Ich weiß also, dass z.B. ein Lupus Melder egal in welcher Konstellation 5 Jahre damit klar kommt und plane so auch den Service. Ich hatte allerdings auch schon den Kunden, der im Anschluss mit Batterieprüfer bei jeder einzelnen gewechselten Batterie feststellte, dass die noch als voll angezeigt wurden und betrachtete mich fortan trotz meiner Argumentation als Gauner.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2024, 12:51
Beitrag: #4
RE: JA-186P: Batterie leer = Sabotagemeldung?
Das der Melder von jetzt auf gleich wegen einer leeren Batterie stirbt ist kann ja sein, aber dann dürfte auch die rote LED "Batterie Leer" nicht mehr blinken...

"Aktivierung Gerätestörung", die darauf hinweist das der Funk (wegen komplett leerer Batterie) unterbrochen ist, wird auch nicht im Ereignissprotokoll angezeigt.

Im Ereignissprotokoll wird "Aktivierung Sabotage" und 5sek. später "Deaktivierung Sabotage" angezeigt, solange bis das Gerät von der Zentrale umgangen wird (Bypass).

Nachdem die Batterie erneuert wurde, funktioniert der Melder wieder ohne Sabotagemeldungen. So wie die Jahre zuvor.
Auch das blinken der roten LED am Melder ist dann zuende, was ja wieder auf die Theorie mit der leere Batterie hindeutet ..

Daher auch meine Frage, ob es jemanden bekannt ist, das der Melder JA-186P eine leere (oder fast leere) Batterie mit diesen willkürlichen Sabotagemeldungen begleitet...

LG - Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2024, 08:27
Beitrag: #5
RE: JA-186P: Batterie leer = Sabotagemeldung?
Sobald Du einen Funk-Melder von Jablotron öffnest wird der Sabotagekontakt ausgelöst und der Melder in den "Einrichtungsmodus" versetzt, heißt er blinkt bei Detektion, dieser "Modus" geht ca. 15 Minuten, danach blinkt nichts mehr. D.H. wenn die Batterie nicht komplett tot war und der Melder im Anschluß noch blinken konnte, dann bleibt nur der Sabotagekontakt als Fehlerquelle übrig. Hier gibt es je nach Melder mehrere Kontakte. Diese musst Du checken und auch das Gehäuse auf Beschädigungen, etc.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2024, 18:50
Beitrag: #6
RE: JA-186P: Batterie leer = Sabotagemeldung?
Die Sabotagekontakte bei beiden Meldern sind optisch O.K.
Auch das Gehäuse und der Melder an sich ist optisch O.K.
Das der Melder beim öffnen der Abdeckung 15 Minuten lang in den Einrichtungsmodus geht, ist auch klar.

Die LED blinkte aber 2-3 tage, solange bis die Batterie gewechselt wurde.
Das tagelange lange blinken der LED passt aber nicht mit den Einrichtungsmodus zusammenpassen, der ja nach 15 Minuten beendet wird.
Ein "zittriger" Sabotagekontakt, der öfters auslöst, (damit der Einrichtungsmodus aktiv wird und die LED länger wie 15 Minuten blinkt) würde jedes Mal einen Eintrag im Protokoll erzeugen, was aber nicht geschieht.
Ergo scheitet "eigentlich" ein fehler an den Sabotagekontakten aus.

Das Phänomen "Sabotage" UND "dauerhaft blinkende LED" beim JA-186P fast zeitgleich bei 2 verschiedenen Kunden aufgetauch.

Daher auch meine Frage, ob es jemanden bekannt ist, das der Melder JA-186P eine leere (oder fast leere) Batterie mit diesen willkürlichen Sabotagemeldungen begleitet...

Vielleicht war´s aber auch nur zufall ...Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotagemeldung lässt sich nicht löschen Wulfila 4 3.098 26-10-2021 20:14
Letzter Beitrag: Wulfila



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste