Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX reagiert nicht mehr
25-01-2024, 18:00
Beitrag: #1
Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo in die Runde der forumNutzer,

meine Terxon SX arbeitet nicht mehr. Ich gebe hier das Theam in die Runde und würde mich über zielführende Hinweise recht freuen.

wie bin ich bisher vorgegangen:
die Anlage geöffnet, das Eeprom ausgebaut und mit der netterweise zur Verfügung gestellten Firmware für Terxon SX erneut programmiert, lief ohne Fehlerangabe ab, Checksumme FD92. Eeprom wieder eingebaut, Batterie angeklemmt, kein Kickstart, Anlage geschlossen, Sicherung eingeschaltet.
Am LCD Bedienteil leuchten alle drei Dioden: gelb, ror, grün, im Display steht: Vers.4.oo Feb.15 2007, Eingaben oder Aktivierung der Terxon nicht möglich. Was wäre nun zu tun?

Ist es sinnvoll einen neuen Chip zu nutzen? ich könnte z.B. ein Chip 039/40/77 mit der Firmware programmieren und einbauen. Wer hat Erfahrungswerte oder Anregungen, finkelkraut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2024, 18:32
Beitrag: #2
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo
Du schreibst "kein Kickstart", der ist aber notwendig um die Zentrale zu starten.
- zuerst nur den Akku anschließen, Netzspannung ausgeschaltet lassen
- dann Kickstarten, wenn jetzt die Anlage läuft sollte der Sabotagealarm losgehen und dieser mit Codeeingabe bestätigt werden können.
- Gehäuse schließen und Netzspannung einschalten.
Läuft die Zentrale dann?
Mfg
Sektionschef

Und bitte nicht die NVM Brücke kurzschließen sonst gehen deine Einstellungen verloren.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2024, 09:19
Beitrag: #3
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo Sektionschef,

den Kickstart habe ich durchgeführt, gleiches Resultat: die Außensirene arbeitet, diese habe ich abgeklemmt, im Bedienteil leuchten alle drei LED, im Display die benannte Anzeige Vers.4.oo Feb.15 2007, bei der Tasteneingabe höre ich ein akustisches Piepsen, Codes 1234 und weitere vorher benutzte Codes werden nicht angenommen. Die Anlage arbeitet nicht.
Welche weitere Vorgehensweise ist empfehlenswert?

NVM habe ich noch nicht durchgeführt, ich möchte vermeiden, dass die Programmierung der Anlage verloren geht und die gesamte Anlage nach dem NVM neu aufgesetzt werden muss. Wäre das der Fall?
Gibt es für die Terxon SX eine Möglichkeit die programmierten Daten auszulesen und separat zu speichern/abzulegen, um den umständlichen Aufwand der neu Programmierung zu minimieren?
finkelkraut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2024, 14:19
Beitrag: #4
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo
Versuche mal den Chip zuerst komplett zu löschen bevor du ihn mit dem Programmer neu programmierst.
Wenn das nicht hilft, hat uU der Chip einen Defekt.
Die Prüfsumme steht auch am Aufkleber am Chip drauf, FD92 stimmt.
Die Bezeichnung 039/40/77 sagt mir nichts, ich habe damals einen ST M29F040 verwendet.
Wichtig ist, dass der Chip mit 5V betrieben werden kann, nicht alle unterstützen das.
Original ist ein AMIC 29040 verbaut, der kann sogar ausschließlich nur mit 5V betrieben werden.
Theoretisch könnte auch das Bedienteil kaputt sein ich weiß nur leider keine andere Methode dies zu überprüfen als es mit einem anderen Bedienteil zu probieren.
Mfg
Sektionschef

Bzgl Einstellungen:
Die Einstellungen der Anlage sind bei SX und MX in einem separaten seriellen EEprom abgelegt, welches eingelötet ist. Die können nicht so ohne weiteres ausgelesen werden.

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2024, 19:09
Beitrag: #5
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo Sektionschef,

danke für die Hinweise. Die Inbetriebnahme der Anlage habe ich mit neu geladener Batterie nochmals versucht, gleiches Resultat.

Eeprom Label/Firmware Chip: Amic A29040CL-55F
die Checksumme FD92 auf dem Chiplabel kann ich nicht erkennen. Folgende Daten sind auf dem Label vermerkt:

9651
Eprom
V2.04.01!
CS.05D9FD

Gibt es zu diesen Angaben irgend etwas zu beachten?
Ich bestelle und programmiere nun einen neuen Chip und werde damit einen neuen Versuch starten. Ein SST39F040, allerdings mit 70ns und mit einem sehr breiten Temperaturspektrum wird es werden. Dauert ein bisschen, das Ergebnis dieses erneuten Versuchs gebe ich im Forum bekannt.
Sonntäglicher Gruß, finkelkraut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2024, 21:46
Beitrag: #6
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Schon probiert den originalen Chip zu löschen und danach neu programmieren?
Kann durchaus sein, dass ohne Löschen der Programmer gar keine Programmierung vornimmt, weil er die Daten schon vorliegen hat. Kostet zumindest nichts.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2024, 10:51
Beitrag: #7
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo Sektionschef,

der neue Chip SST39SF040-55 ist eingetroffen, programmiert mit der bereitgestellten Software für TERXON SX, neuen CHIP eingebaut: Die Anlage läuft. (den original verbauten, neu programmierten CHIP habe ich noch nicht ausprobiert)
Ein bisschen Arbeit wartet allerdings noch auf mich: Codes und Voreinstellungen sind verloren gegangen, die Anlage muss neu aufgesetzt werden. Offenbar lassen sich bei dieser Baureihe die Einstelldaten nicht separat speichern, auslesen oder irgendwie erfassen.
Ist das so, oder gibt es Möglichkeiten/Tricks der separaten Ablage/Speicherung?

Danke für die Anregungen und hilfreiche Unterstützung, finkelkraut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2024, 22:56
Beitrag: #8
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo
Freut mich ,dass es geklappt hat.
Die Einstellungen sind in einem separaten kleinen seriellen EProm abgespeichert und sollten ohne NVM Brücke nicht verloren gehen. Bei der MX kann man die Einstellungen mittels PC Software abspeichern, die SX kann das aber nicht.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2024, 05:53
Beitrag: #9
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Noch eine Frage: Hast du dir hierfür extra ein Programmiergerät angeschafft und wenn ja welches?
Vielleicht hilft das anderen die ebenfalls in dieses Problem laufen?
Würdest du auch anderen anbieten, ihnen ihren Chip zu programmieren?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2024, 12:40
Beitrag: #10
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo Sektionschef,
danke für die schnelle Antwort zur Ablage der programmierten Einstellungen bei der SX. Ja, ich möchte meine Erfahrungen gern ins forum bringen, um auch anderen Interessierten eine Hilfe anzubieten. Ich konnte hier - freundlicher Weise - auf die Dienste eines Programmierers zurück greifen, der im forum nicht genannt werden möchte. U.a. führte mich meine Recherche auch zu einem Unternehmen mit Erfahrung in der Eeprom Programierung für die Industrie: S-C-I Data GbR in 91611 Lehrberg, [...]
Hier können sowohl hardware wie auch Programmierung bestellt werden.
Mit sonnigem Gruß, finkelkraut

--------
EDIT:
Sorry finkelkraut, aber Telefonnummern und Emailadressen gehören hier nicht rein. Per Google sollten die Kontaktdaten für jeden schnell herauszufinden sein.
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2024, 22:04
Beitrag: #11
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo Fachleute, Hallo Finkelkraut, ich bin neu hier mache das Thema Terxon sx leider noch mal auf.
Mein Prob. /Vorgehen bisher: Es wurde einer der Extra Ausgänge benötigt, Anlage geöffnet .
Saboalarm quittiert,Verbindung herausgeführt.
Anlage lies sich nicht mehr bedienen scheinbar gleicher Fehler wie bei Finkelkraut
Anlage vollkommen Spannungsfrei gemacht Nach Vorgabe Startversuch, alle LED an bei Bedienung nur Quittiertöne, Im Display Vers 4.00 Febr. 15. 2007 Batt. 12,3 V
Bei nur Netz selber Erfolg. Alle Anschlüsse abgelegt! Auch NVM Kontakt gebrückt.

Bei mir sind 3 Chip ähnliche Gebilde Einmal bez. EEprom einmal beim Sabokontakt und 1 Mal links oben. Alle SCHEINEN nicht ausbaubar zu sein, mit MEINEN Möglichkeiten!
Wie hast Du das gelöst?? Ist der Fehler wirklich in der Platine ? Oder evtl. im Bedienteil?

Gibt es die Platine evtl als Ersatzteil?
Danke für eine erklärende Antwort Gruß Ein Neuer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2024, 09:46
Beitrag: #12
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo
Überprüfe mal, ob sich nicht beim Öffnen der Zentrale eine der 4 Leitungen zwischen Bedienteil und Zentrale gelöst hat.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2024, 21:55
Beitrag: #13
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo Sektionschef, Danke für Deinen Rat.
Die Leitungen zum Bedienteil wurden garatiert nicht abgelegt/vertauscht.
Ich habe eine Mail nach Abus geschrieben Prob. geschildert, lapidare Antwort
" Ist ein Totalschaden"
Hab ich hier ja auch schon gelesen / vermutet.EEProm Fehler ist bekannt.
Weil mir die Antwort von Abus plump desinteressiert erschien noch mal geschrieben
diesmal natürlich direkt an den Absender.
Antwort lag sehr ähnlich Ersatzteil / Einzelteil gibt es nicht soll eingeschickt werden
und dann könne man evtl. helfen Kosten können nicht genannt werden.Die Anlage hätte ja in den 4 Jahren 35k Stunden gelaufen währe doch auch was.
Als ich noch bei Zettler geknechtet hatte hab ich eine AUSGEBAUTE Modulanlage bei mir eingebaut., als die starb hatte sie ~30 Jahre auf dem Buckel.
Danke nochmal für DeinenTip. Gruß Ein Neuer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2024, 22:51
Beitrag: #14
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Im Klartext bedeutet dies, dass Abus stolz darauf ist, das ihre Produkte 4 Jahre halten. Da weiß man, was man von dem Zeugs von der Insel halten soll.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2024, 23:22
Beitrag: #15
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
mit dem alten Chipsatz hat die Terxon /Scantronic auch 20 Jahre gehalten.

So zahlt man heute doppelt und wieder kommt der Satz wer billig kauft, kauft 2x

Die Waschmaschine von Bosch geht auch nach 6,5 Jahren kaputt, weil das Wellenlager ein offenes ist. Die Type ist in Deutschland nicht zu ermitteln. Aber in PL auf ebay.
Und wenn man die Lagertype kennt baut man nach 1Tag Zerlegearbeit der Trommel
ein gekapseltes/geschlossenes Lager ein und dann ist Ruhe.

Die Arbeit macht aber heute keiner (bis auf einer). Es soll halt alles nicht halten, weil sonst sind die Arbeitsplätze futsch. Ergo sind wir in einem düsteren Wegwerf-Umweltdilemma.

Weiteres Beispiel:
Hab nen schönen Volvo V70T5 gefahren, Anlasser defekt, Kombiinstrument, Wasserpumpe nach Tausch defekt, Zweimassenschwungrad fünf Zähne rasiert usw, usw. An Schrauber verkauft und vor sechs Jahren einen w124T gekauft mit 362tsd km. Was soll ich sagen nur hat 435tsd als Benziner runter und war in sechs Jahren nicht einmal defekt.

Pack Deine Terxon SX ein und kauf was vernünftiges oder such Dir ne alte Terxon S, die überlebt die SX 3x, weil sie den alten Chip hat.

Die Tendenz mehr zu reparieren ist richtig aber ist es auch die Lösung für unsere Gesellschaft?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2024, 15:46
Beitrag: #16
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo Ein Neuer,
die Experten meldeten sich ja bereits im forum zu Wort.
Ich gebe hier gern meine Erfahrungen mit meiner Terxon SX wieder, die ich angeleitet durchführte. Der beschriebene Fehler mit den benannten Symptom ist bei meiner Anlage auch aufgetreten. Ich baute das vorgeschlagene, neu programmierte Eeprom ein, danach lief die Anlage.
Auf der Platine der Terxon SX, unterhalb der Mitte, etwas links, ist das Eeprom in einem Sokel plaziert, es trägt ein Papieretikett mit der software Version. Das Eeprom kann mit einem Werkzeug, ggf. einer gebogenen Pingsette problemlos aus dem Sockel gehoben werden. Neues Eeprom Kaufen und programmieren so, wie bereits im forum beschrieben. Danach sollte die Anlage wieder arbeiten.
Bei meinem Vorgehen folgte ich den Hinweisen vom Sektionschef, nochmals großen Dank. Gutes Gelingen, finkelkraut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2024, 22:04
Beitrag: #17
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Hallo & leider kann ich mich erst jetzt melden.
Danke für die Ratschläge,aber EEprom ausbauen geht ja noch , wird man ja auch kaufen können aber ich habe kein Schreibgerät.
Muß auch gestehen das ich es wohl auch nicht richtig bedienen könnte.
Ns. Was vernünftiges kaufen heißt Heute nur über den Fachhandel Einbau auch, dazu Wartung bei einer Störung Händler anfordern.

Ist mir klar dasTercon sx Laienschrott aus China ist .

Gruß Ein Neuer

Hallo, jetzt fass ich allen Mut zusammen,ist einer der Leser bereit natürlich gegen angemessener Bezahlung den ausgebaute oder einen Neuen zu beschreiben??

Danke und Gruß ein Neuer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2024, 22:51
Beitrag: #18
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Nicht aus China, sondern aus England... Cooper Eaton.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2024, 06:19
Beitrag: #19
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
@Ein Neuer: Schau mal ein paar Beiträge weiter oben (#10), dann bist Du Deinem Ziel vermutlich schon wieder etwas näher Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2024, 06:20
Beitrag: #20
RE: Terxon SX reagiert nicht mehr
Seltsam ist halt bei dir, dass der Fehler erst auftrat, als du eingegriffen hattest um die zusätzlichen Ausgänge zu verwenden.
Du könntest noch probieren den EEprom aus der Fassung zu nehmen und ihn wieder einsetzen, vielleicht liegt nur ein Kontaktproblem an einen der Pins vor?
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sx nimmt nichts mehr an Tiefgarage 8 792 05-04-2024 11:49
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX geht plötzlich nicht mehr ezzy-wave 10 3.028 14-01-2024 12:25
Letzter Beitrag: timo35
  Terxon MX nicht mehr ansprechbar ... RenéDW 3 1.070 13-04-2023 20:09
Letzter Beitrag: AaronK
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.159 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Terxon sx funktioniert plötzlich nicht mehr Häuslebauer1 5 4.607 05-01-2020 17:40
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon m lässt keinen Code mehr zu loewger 4 3.863 30-09-2019 19:52
Letzter Beitrag: loewger
  Terxon MX startet nicht mehr nach Verkabelungsfehler dj_fel 4 4.208 09-04-2019 06:01
Letzter Beitrag: Sektionschef
  ABUS Terxon Bedienteil reagiert nicht & komische Anzeige mario089 1 3.418 07-12-2016 19:43
Letzter Beitrag: Manfredo
  Terxon M lässt sich nicht mehr scharf schalten wilhelm 7 5.123 09-10-2016 16:49
Letzter Beitrag: Sektionschef
At Terxon S Akku wird nicht mehr geladen sinetti 9 8.607 25-12-2015 12:34
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste