Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Voltage melder +1,7V mit Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130)
30-01-2024, 22:44
Beitrag: #1
Voltage melder +1,7V mit Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130)
Hallo allen,

Ich habe einen Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung angeschlossen via die Terxon MX BUS. Es scheint zu funktionieren, aber doch nicht ganz komplett. Das Problem kommt vorbei in Kombination mit einen Schlüsselschalter (Impuls). Wenn ich mahl der Schlüssel drehen, aktiviert der dazugehörigen Zone. Nochmal drehen deaktiviert der Zone nicht. Es scheint das nochmal drehen die Zone wieder aktiviert.

Ich habe mahl mit einen Multi-Meter gemessen was passiert, und ich bemerkte das der Voltage niedriger ist im Vergleich mit der Terxon MX Platine. Das passiert für alle Melder die angeschlossen sind auf der Drahterweiterung (Öffnungsmelder, Bewegungsmelder, Schlüsselschalter).

Wenn der Melder angeschlossen sind auf einer Zone der Terxon MX Platine messe ich ungefähr +5V wenn der Zone geöffnet ist. Das gleiche Messung, wenn ich eine geöffnete Zone auf der Drahterweiterung messe kommt mit +1,7V. Das kommt mir komisch vor. Der Schlüsselschalter auf ein Zone verdrahten von der Terxon MX Platine gibt mir +5V und funktioniert dann auch gut.

Kann es sein das der Drahterweiterung Kaput ist? Oder übersehe ich etwas?

Dank für mitdenken.

P.S. auf Attachment ein Bild von der AZ4130 Drahtweiterung


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2024, 09:54
Beitrag: #2
RE: Voltage melder +1,7V mit Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130)
Hallo
Abus gibt leider nicht an, welche Spannung am Zoneneingang anliegen soll.
Somit kannst du nur mit einer anderen Zonenerweiterung vergleichen, ob sich die genauso verhält.
Du könntest auch den Zoneneingang auf DEOL stellen und einen Widerstand am Zoneneingang anklemmen und mit Funktion 199 den Widerstandswert messen. Wenn am Zoneneingang etwas defekt ist, sollte auch die Widerstandsmessung ein Problem haben.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2024, 10:01
Beitrag: #3
RE: Voltage melder +1,7V mit Terxon MX 8-Zonen Drahterweiterung (AZ4130)
Hallo,

Für jeden Melder die an der MX Platine verbunden ist der gemessene Spannung +5V, damit vergleich ich erstmal ob da besondere Unterschiede zwischen sind. Guter Tipp mit dem Widerstand, ich sollte das mahl ausprobieren, hoffentlich habe ich noch ein paar Widerstände.

Für alle anderen; wenn du ein 8-Zonen Drahterweiterung benutzt und der Spannung geöffnete Zone messen könntest; gerne :-)

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LX => Bestätigung der Zonen bei Scharf-Schaltung Blau-Bär 0 803 25-01-2023 09:29
Letzter Beitrag: Blau-Bär
Rolleyes Richtiges zuordnen von Zonen Alexis 3 2.143 17-11-2020 10:35
Letzter Beitrag: Alexis
question Terxon MX: Melder aus Bereich "A" herausnehmen? kermit330ci 1 1.460 14-10-2020 17:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Zonen/Bereiche Zuteilung Eifelrox 2 2.296 08-07-2020 22:19
Letzter Beitrag: Eifelrox
  Offene Zonen( EA und EF) bei Aktivierung ausblenden Betatierin 3 2.780 30-03-2020 09:33
Letzter Beitrag: Sektionschef
  ABUS Terxon MX alle Draht Zonen offen Kiste85 7 4.436 06-03-2020 21:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon S: Zwei Zonen als E/A definieren? Max Imal 0 1.754 22-01-2020 12:00
Letzter Beitrag: Max Imal
  8 Zonen Funkerweitering für Terxon MX-Einlernen geht nicht Mike-B 0 1.980 03-12-2019 19:02
Letzter Beitrag: Mike-B
Rolleyes Terxon SX gibt Alarm ohne das ein Melder ausgelöst wurde! nawaga 5 3.814 31-10-2019 20:15
Letzter Beitrag: nawaga
  Abus Terxon MX Verdrahtung von Melder? Bastiloo83 2 3.950 01-09-2019 17:19
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste