Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Außensirene
04-02-2024, 11:00
Beitrag: #1
Neue Außensirene
Hi,

vor ca. 12 Jahren habe ich meine Terxon MX mit einer Odyssey 5 Compact (mit Akku) Außensirene in Betrieb genommen. Leider funktionier die Außensirene nicht mehr. Da ich es damals zu gut meinte, komme ich nur mit einem Steiger an die Außensirene.

Aus diesem Grund kann/möchte ich keine Reparatur, sondern einen Austausch vornehmen. Leider gibt es die Odyssey so nicht mehr und es muss auch nicht unbedingt eine Außensirene mit Akku sein.

Hat hier einer eine Empfehlung. Sollte optisch ansprechend sein und in den Abmessungen ca. 20*20cm nicht unterschreiten.

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 11:21
Beitrag: #2
RE: Neue Außensirene
Was ist dir nebst optisch ansprechend wichtiger? Günstiger Preis oder Langlebigkeit? Ist dir eine gute Leistung des Blitzlichtes (Sichtbarkeit am Tag) wichtiger als ein günstiger Preis? Lautstärke wichtiger als ein günstiger Preis?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 11:40
Beitrag: #3
RE: Neue Außensirene
Hi,

Langlebigkeit ist mir neben der Optik am wichtigsten. Dann Sichtbarkeit bei Tag, dann Lautstärke und am Schluss der Preis.

Wobei ich natürlich nicht mehr ausgeben will als ich muss (:

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2024, 11:59
Beitrag: #4
RE: Neue Außensirene
Hohe Langlebigkeit und hohe Leistung des optischen Signalgebers bei vernachlässigbarem Preis, wäre meine erste Wahl ganz klar der Telenot OAS oder der neue Telenot Hiflac. Ersterer etwas günstiger, zweiterer etwas "moderner" im Design. Wobei imho auch der OAS wirklich noch zeitgemäß ist, gerdae in silber und mit transparenter Kalotte.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2024, 12:15
Beitrag: #5
RE: Neue Außensirene
Hi,

ich habe jetzt eine Satel SP-4003 montiert. Jetzt habe ich mal geschaut, was an der alten defekt ist. Es sieht so aus, als ob ein Transformator defekt ist. Auf dem Typenschild steht P/#TFM-016LF 2309
Leider finde ich im Netz keinen Ersatz. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich nach diesem Trafo suchen könnte?

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2024, 20:34
Beitrag: #6
RE: Neue Außensirene
Guten Abend,

meist sind Transformatoren nach Kundenspezifikation hergestellt, insofern dürfte es nicht trivial sein, Ersatz zu finden.

Es scheint bei einem britischen Anbieter nach Google Suche über P/#TFM-016LF ein Ersatzteil TFM-018-2 verfügbar zu sein, inwiefern jenes jedoch für Deinen OAS gangbar ist, vermag ich nicht zu evaluieren, bzw. wage es gar zu bezweifeln.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2024, 21:47
Beitrag: #7
RE: Neue Außensirene
Ich denke nicht, der TFM-018-2 ist von 230V auf 12V und ich zweifle hart daran, dass 230V in die Außensirene gegangen sind.

Thereotisch gesehen: Spannung am Eingang messen, Ding aufwickeln und Wicklungen auf beiden Seiten zählen und Ausgangsspannung ausrechnen und dann schauen obs nen passenden Ersatz gibt. Lohnt sich aber garantiert nicht der Aufwand.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2024, 00:03
Beitrag: #8
RE: Neue Außensirene
230V in die Außenuschi gibt es nicht! Was anderes sind Kombisignalgeber, die z.B. eine Gefahr im Industriebereich melden. Die werden in der Tat direkt an 230V angeschlossen, da die mit bis zu 140 dB
einen Dauerton abgeben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2024, 05:20
Beitrag: #9
RE: Neue Außensirene
(04-03-2024 20:34)dilucide schrieb:  Guten Abend,

meist sind Transformatoren nach Kundenspezifikation hergestellt, insofern dürfte es nicht trivial sein, Ersatz zu finden....

Hi,
so etwas habe ich mir schon gedacht, nachdem ich keinen Ersatz bei Google gefunden habeSmile

Und natürlich werden hier keine 230V verwendet.
Gut, war einen Versuch wert. Dann hoffe ich mal, dass die neue jetzt lange hält.

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste