Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
17-02-2024, 17:22
Beitrag: #1
"Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Hallo in die Runde.

Diebstähle von PKW Mittels der Methode "Keyless-Go-Funkverlängerung" scheinen weiterhin noch immer gängige Praxis zu sein. Allein rund um meinen Wohnort sind in kurzer Zeit mehr als eine Handvoll PKW offenbar so vor der Haustür entwendet worden. Überwachungskamerabilder belegen zumindest in ein paar Fällen genau die Methode.

In wenigen Stunden sind die PKW zumeist aus Deutschland raus und dann war's das in der Regel. Kürzlich wurde einer der Fahrer ja in der Nähe von Dresden geschnappt, was durch die Medien ging.

Sicherlich wäre der ein- oder andere PKW mehr noch vor Grenzübertritt aufgehalten worden, wenn gleich nach dem Diebstahl gezielt gefahndet und der Diebstahl nicht erst am nächsten Morgen entdeckt worden wäre. Denn eine PKW-eigene Alarmanlage löst ja bei dem o.g. Szenario nicht aus.


Jetzt meine Frage an die Nerds hier im Form:
Wie kann man den Diebstahl zumindest gleich mitbekommen und nicht erst am nächsten Tag?

1) Eigener Stellplatz direkt am Haus:
Ein "Parkplatzsensor" (Lichtschranke/Radar/Belegtmelder etc.) mit Meldegerät im Haus (ggf. über vorhandene EMA). (Nachteil: ggf. ziemlicher Bauaufwand)

2) KEIN eigenes Grundstück und zumindest Parkplatz in Sichtweite der Wohnung/des Hauses:
Sender / Funkbake im PKW -> Sender wird nicht mehr empfangen -> Alarm im Haus (gab es ja mal m.W. von Daitem, oder)

Gibt es sowas als fertiges Paket zu kaufen oder habt ihr Ideen, dies verhältnismäßig einfach mit Bluetooth/DECT/WLAN-EMA oder Smarthome-Komponenten zu realisieren?

LG
Jörg

PS: Mich interessieren kaufbare Produkte oder kaufbare Komponenten für einen Selbstbau sowie Ideen/Konzepte/Kaufempfehlungen dazu. Andere Aspekte bitte nicht hier in diesem Thread thematisieren, sondern eigenen Thread aufmachen. Schönen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 17:39
Beitrag: #2
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Ich wäre jetzt beim faradayschen Käfig im Haus für 3 Euro fünfzig. Aber das ist offensichtlich zu einfach, denn denn da gibt es nichts zu bauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 18:04
Beitrag: #3
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Imho ist das sinnvollste Vorgehen wie folgt um ein Fahrzeug abzusichern: Bei Keyless Go dafür abschirmende Schlüsselaufbewahrung sowie Absichern des Lagerorts des Schlüssels durch mech. und elektr. Einbruchsschutz und als Schritt 2 das Absichern des Fahrzeugs durch zusätzliche Wegfahrsperren (ggf. mit Fahrererkennung + Fahrtenbuch bei Firmenwagen) und GPS-Sender (Geofencing + Ortung statt zielloser Ringfahdung).

Wenn das Fahrzeug in einer Garage steht, mag statt Geofencing auch das integrieren der Garage in die EMA reichen, aber die GPS-Ortung wäre weiterhin sinnvoll.

Zu wissen "mein Auto wurde geklaut" ist gut, aber zu wissen "mein Auto ist genau da" ist besser und hat eine deutlich höhere Erfolgsrate. Kannst dich zwar net zu 100% drauf verlassen, dass Diebe keinen GNSS-Störsender benutzen, aber den Versuch isses Wert.

Da ich kein Kfz-Mechantroniker bin, bau ich solches Zeug nicht ein. Adhoc fallen mir zwei Hersteller ein: Jablotron (für einen Pkw wäre dann im Regelfall die CU-08 das Gerät der Wahl, kann aber afaik keine Wegfahrsperre) und Meta Systems (T.42 <- Kann auch Wegfahrsperre).

Zitat:Bluetooth/DECT/WLAN-EMA
Was für Spielzeug soll das bitte sein?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 18:09
Beitrag: #4
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
(17-02-2024 17:39)Ja_ich schrieb:  Ich wäre jetzt beim faradayschen Käfig im Haus für 3 Euro fünfzig. Aber das ist offensichtlich zu einfach, denn denn da gibt es nichts zu bauen.

Da bin ich ganz bei Dir. Ich persönlich habe sowas (Schlüssel-Blechkiste nicht nahe an Haustür).

Aber defakto hängen/liegen viele Schlüsselbunde einfach recht nah an der Eingangstür.
Logisch, Du willst sie ja nicht vergessen und dann schlägt die Tür zu...

Gesicherte Schlüsselaufbewahrung hatte ich grad schon kommentiert.

GPS-Sender: Probates Mittel, keine Frage.
Danke für die Jablotron bzw. Meta-Systems-Produkthinweise, AaronK.
Das gebe ich gern weiter. Bin halt der "Technik-Nerd" im Familien/Freundes/Bekanntenkreis, da landen desöfteren solche Fragestellungen :-)


Explizit fragte ich aber nach anderen Dingen und bat dafür um Infos ;-)

(17-02-2024 18:04)AaronK schrieb:  ...

Zitat:Bluetooth/DECT/WLAN-EMA
Was für Spielzeug soll das bitte sein?

Bei Smarthome-Produkten ("Spielzeug") werden diese Funkstandards (oder Zigbee) verwendet, Dir bestimmt bekannt, gell? :-)

Wenn es da Sensorik gibt, die man für eine "Auto-noch-da"/"Auto-weg"-Detektion verwenden kann, dann würde mich interessieren, wie man das mit welchen Komponenten realisieren könnte.

Das würde sogar mit der allseits bekannten und weit verbreiteten FritzBox und Smarthome funktionieren. Allein, es gibt keine abfragbare wenn-dann-Bedingung ("Routine" genannt bei AVM), um die Nichterreichbarkeit einer Smarthome-Komponente oder eines DECT-Schnurloshandaparates abzufragen.
Dann hätte ich das schon als Lösung parat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 18:45
Beitrag: #5
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Danke für den Thread! War mir noch überhaupt nicht bewusst, wie leicht sich das System überlisten lässt. Immerhin fangen die Hersteller gerade an sicherere Systeme zu verbauen. Meine Schlüssel wandern dann ab sofort in eine Metallbox.
Wünschen würde ich mir den Autoschlüssel am Handy. Ich glaube Tesla hat das schon. Das dann noch richtig abgesichert und ich muss den Schlüssel nicht mehr separat mitnehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 19:09
Beitrag: #6
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Wenn funk ema vorhanden einfach einen bewegungsmelder ins Auto legen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 19:14
Beitrag: #7
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Zitat:Bei Smarthome-Produkten ("Spielzeug") werden diese Funkstandards (oder Zigbee) verwendet, Dir bestimmt bekannt, gell? :-)
Klar, aber das ist keine EMA, sondern Smarthome. Eine EMA nutzt maximal WLAN als einen von mehreren Übertragungswegen ins Internet.

Zitat:Wenn es da Sensorik gibt, die man für eine "Auto-noch-da"/"Auto-weg"-Detektion verwenden kann, dann würde mich interessieren, wie man das mit welchen Komponenten realisieren könnte.
Warum nicht einfach ein GPS-Sender im Auto? I don't get.

Zitat:Das würde sogar mit der allseits bekannten und weit verbreiteten FritzBox und Smarthome funktionieren
Und bei Stromausfall oder so, war's dann mit Alarm?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 19:15
Beitrag: #8
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
(17-02-2024 18:45)StayAwaythief schrieb:  Danke für den Thread! War mir noch überhaupt nicht bewusst, wie leicht sich das System überlisten lässt.
Ja, es kann der Eindruck entstehen, dass die Hersteller gar nicht so viel Interesse haben, Gegenmaßnahmen zu entwickeln.
Ein einfacher Ein/Aus-Schalter für das Keyless-System am Autoschlüssel wäre schon enorm hilfreich.


(17-02-2024 18:45)StayAwaythief schrieb:  Wünschen würde ich mir den Autoschlüssel am Handy. Ich glaube Tesla hat das schon. Das dann noch richtig abgesichert und ich muss den Schlüssel nicht mehr separat mitnehmen.
Nee, Handy ist Handy, Autoschlüssel/Transponderkey ist Autoschlüssel.
Da bin ich recht konservativ unterwegs. Auf den Komfort-Vorteil kann ich da gern verzichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 19:24
Beitrag: #9
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
(17-02-2024 17:22)alarmforum-Nutzer schrieb:  1) Eigener Stellplatz direkt am Haus:
[...]
2) KEIN eigenes Grundstück und zumindest Parkplatz in Sichtweite der Wohnung/des Hauses:
Sender / Funkbake im PKW -> Sender wird nicht mehr empfangen -> Alarm im Haus (gab es ja mal m.W. von Daitem, oder)

Hallo Jörg,

Deine Nr. 2 funktioniert doch auch bei Nr. 1:
Einen 'billigen' Funk-Magnetkontakt ins Auto legen und diesen Melder in mehr oder wenigen kurzfristigen Intervallen von der dazu passenden EMA (mit Funk-Modul) auf 'Noch-da-sein' prüfen lassen, heißt je nach Hersteller z.B. Supervision und ist bei Funk-EMAs mit bidirektionaler Kommunikation mMn meist werksmäßig mit an Bord (der Intervall ist aber nicht bei jedem Hersteller frei einstellbar, schätze ich).

Den MK im Auto würde ich in einen eigenen Scharfschaltbereich der EMA packen, den man dann tunlichst vor Fahrtantritt mit den PKW unscharf und nach der Rückkehr des Fahrzeugs wieder scharf schalten sollte.

Alternativ könnte auch der, der mit dem Wagen weg will, den MK aus dem Auto im Haus ablegen und nach der Rückkehr wieder ins Auto legen - ist alles eine Sache der Disziplin...

Ein GPS-Tracker tut dann sein übriges (sofern er denn nicht von den Dieben gestört wird) für die Verfolgbarkeit des Autos.

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 19:27
Beitrag: #10
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Okay, Bensen war schneller. Wink
Ich bleibe allerdings bei einem MK, der macht nicht so schnell Lärm wie ein BWM, wenn der Wind mal am Auto wackelt. Cool

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 19:32
Beitrag: #11
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
(17-02-2024 19:14)AaronK schrieb:  
Zitat:Bei Smarthome-Produkten ("Spielzeug") werden diese Funkstandards (oder Zigbee) verwendet, Dir bestimmt bekannt, gell? :-)
Klar, aber das ist keine EMA, sondern Smarthome. Eine EMA nutzt maximal WLAN als einen von mehreren Übertragungswegen ins Internet.
Stimmt, alles richtig, was du schreibst.
Gibt es aktuell eine EMA-Komponente für den PKW ala Daitem Carsensor (gibt es m.W. nicht mehr) zu kaufen?
Nicht? Schade. Dann hätte gern eine Alternative, und wenn es "nur" per Smarthome ist.
Lass mir doch meinen Spaß :-)

(17-02-2024 19:14)AaronK schrieb:  
Zitat:Wenn es da Sensorik gibt, die man für eine "Auto-noch-da"/"Auto-weg"-Detektion verwenden kann, dann würde mich interessieren, wie man das mit welchen Komponenten realisieren könnte.
Warum nicht einfach ein GPS-Sender im Auto? I don't get.
Nicht jeder kann/will/darf in ein (Leasing)Fahrzeug / geliehener PKW von Familie/Freunden einen GPS-Trakter fest einbauen. Es gibt auch PKW, die man nutzen darf, aber einem nicht gehören.
Da lege ich einen Sesor rein und gut.
Du würdest es eben anders machen. Auch da: Lass mir doch meinen Spaß :-) und gut ist's. Warum muss ich das verargumentieren?


(17-02-2024 19:14)AaronK schrieb:  
Zitat:Das würde sogar mit der allseits bekannten und weit verbreiteten FritzBox und Smarthome funktionieren
Und bei Stromausfall oder so, war's dann mit Alarm?
Also meine Fritzbox hat ne USV (allein schon wegen seltener Stromschwankungen hier)
Stromausfallwahrscheinlichkeit ist zudem unter 0,x %
Und wieder: Gibt es was aus dem prof. EMA-Bereich? Nein? Dann eben "Rückfallebene" Smarthome - besser als nix.

So und nun bitte freue ich mich, wenn meine Bitte aus dem Eingangsthreat berücksichtig würde.

LG
Jörg

(17-02-2024 19:09)Bensen schrieb:  Wenn funk ema vorhanden einfach einen bewegungsmelder ins Auto legen

Hm, Bewegungsmelder ist da wohl nicht gut geeignet.
Ein EMA-BWM ist für den Einsatz im Innenraum nicht spezifiziert. Allein die Sonne kann schon Alarm auslösen.




(17-02-2024 19:24)Ollik schrieb:  
(17-02-2024 17:22)alarmforum-Nutzer schrieb:  1) Eigener Stellplatz direkt am Haus:
[...]
2) KEIN eigenes Grundstück und zumindest Parkplatz in Sichtweite der Wohnung/des Hauses:
Sender / Funkbake im PKW -> Sender wird nicht mehr empfangen -> Alarm im Haus (gab es ja mal m.W. von Daitem, oder)
...
Einen 'billigen' Funk-Magnetkontakt ins Auto legen ...

Das wäre alternativ zum BWM eine Möglichkeit. Danke für den Tipp.


Was ein schöner Prozess wäre:
Du kommst ins Haus, hängst den Schlüssel an einen Haken im Schlüsselkasten (der gleichzeitig das Keyless-go abschirmt).
Der Haken hat einen Schalter für das Scharfschalten des EMA-Meldekreises für das "Auto-noch-da".

Das einzige, was Du lernen und verinnerlichen musst: "Häng den verd... Schlüsselbund IMMER an den vorgesehen Platz" :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 20:14
Beitrag: #12
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Hm, ist das Thema überhaupt noch akut? Zumindestens im Volkswagenkonzern haben die Schlüssel seit nen paar Jahren nen Bewegungssensor und schalten sich nach ein paar Minuten ohne Bewegung aus und senden nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 20:21
Beitrag: #13
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Tja, offenbar weiß z.B. der kürzlich geklaute Audi Q5 noch nichts davon (hat wohl das Memo nicht gelesen :-) )

Im Ernst: Zahlreiche Polizeimeldungen und veröffentlichte Videos von Tathergängen zeigen deutlich die Methode Keyless-go-Klau auch bei Volkswagen-PKW.

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt - es gibt auch den Button "Antworten", du musst nicht immer auf den (viel kleineren) "Zitieren"-Button klicken. Tongue
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2024, 16:00
Beitrag: #14
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
(17-02-2024 19:15)alarmforum-Nutzer schrieb:  Ein einfacher Ein/Aus-Schalter für das Keyless-System am Autoschlüssel wäre schon enorm hilfreich.

Gibt es für die meisten Autos für den Einbau im Batteriefach des Schlüssels ... funktioniert wie der Daitem HandsFree Tag - deaktiviert sich automatisch wenn Objekt x Sekunden nicht bewegt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2024, 17:48
Beitrag: #15
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Moin,

jedes geklaute KFZ führt zu einem Neukauf - warum sollen sich die Hersteller da bemühen?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2024, 17:50
Beitrag: #16
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
(18-02-2024 16:00)Funkalarmprofi schrieb:  Gibt es für die meisten Autos für den Einbau im Batteriefach des Schlüssels ... funktioniert wie der Daitem HandsFree Tag - deaktiviert sich automatisch wenn Objekt x Sekunden nicht bewegt wird.

"sleepingbattery" - clevere Idee!

Wenn das wirklich so (gut) funktioniert, dann ist das eine tolle Erfindung. Der Preis ist soweit akzeptabel, leider muss man eben immer wieder nachkaufen, wenn die sleepingbattery leer ist. Nunja, einen Tod muss man sterben :-)

Danke für den Tipp und Link.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2024, 07:49
Beitrag: #17
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Hi,

den Schlüssel braucht ihr nicht wegzusperren. Wink
Es gibt mittlerweile etwas viel "besseres", das ohne Originalschlüssel funktioniert.
Sucht mal nach "Gameboy-Tool", dann wird Euch ganz anders...... Dodgy

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2024, 08:22
Beitrag: #18
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Ich frage mich gerade, wie hoch noch der Lithium Anteil einer 2032 ist, wenn ich dort einen Bewegungssensor integriere. Dazu kommt der Stückpreis von 50,- €. Die Idee ist beachtlich, die Umsetzung muss mich erst noch überzeugen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2024, 09:27
Beitrag: #19
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
Wenn man die Platine sieht, die ist ziemlich flach.
Aber trotzdem wird da maximal eine CR 2020 drin sein.
Mit der gegenüber dem Original (CR 2032) wesentlich geringeren Kapazität (110mAh vs. 230mAh) wird die Lebensdauer nicht gerade berauschend sein.
Und dann 50 Euro/Stück....... Undecided

Grüße
ToWo
PS: Und dann schreiben sie laufend was von "Akku", obwohl das eine Batterie ist..... Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2024, 12:04
Beitrag: #20
RE: "Auto-weg-Detektor" / Keyless-go-Diebstähle
(19-02-2024 07:49)ToWo schrieb:  Hi,
den Schlüssel braucht ihr nicht wegzusperren. Wink
Es gibt mittlerweile etwas viel "besseres", das ohne Originalschlüssel funktioniert.
Sucht mal nach "Gameboy-Tool", dann wird Euch ganz anders...... Dodgy
Grüße
ToWo

Wenn das Gerät so toll ist, warum klauen die damit nur Mitsubishi Autos?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachträgliches Keyless Go System Frank Sauer 5 5.147 28-05-2021 10:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Auto Alarmanlage Viper GSM GPS und co 1er Cabriolet 0 5.899 31-10-2017 15:03
Letzter Beitrag: 1er Cabriolet
  Auto Ortung als Diebstahlschutz GPS? RFID? user000 7 24.573 21-12-2013 17:10
Letzter Beitrag: Hanjobeen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste