Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mechanisches Sperrelement V2
21-02-2024, 15:55
Beitrag: #1
mechanisches Sperrelement V2
Ich habe mir bei Amazon ein Sperrelement gekauft.

Geliefert wurde neben dem ganzen Plunder wie Schloßkasten und Schloßbleche:

1 x Funkrelais 12V
1 x Sperriergel
1 x 12V/1,5 A Netzteil für die Steckdose mit Klinkenbuchse !?!?!?

Das das alles nicht funktioniert weiß ich inzwischen. Ich wollte aber gerne wissen was nicht funktioniert da weder das Relais noch der Sperrriegel macht was er soll. als ob man das Sammelsurium an Rückläufern neu verwertet hat.

Das Relais wird von der Lupussoftware gefunden. Es lässt sich auch ansteuern (man hört das Umschalten), nur es passiert nichts. Egal wo ich messe und wie da kommt nichts weder beim Ohmschen Durchmessen oder auf Gleichspannung

Das Sperrelement sollte eigentlich auch ohne Relais dazu zu bewegen sein den Riegel auszufahren. Da sind ja nur 4 Kabel dran von denen 2 zur Sromversorgung dienen. Die beiden weißen Kabel kann man bestenfalls noch vertauschen. Aber irgendwie sollte man das Sperrelement auch ohne das Relais zum Schalten bewegen können.

Ich zweifele irgendwie an mir selber. Das beide gelieferten Bauteile eine Macke haben ist ja nicht unmöglich aber schon sehr ungewöhnlich.

Hat jemand zumindest im Bezug auf das Sperrelement eine zündende Idee zum Testen?
21-02-2024, 18:29
Beitrag: #2
RE: mechanisches Sperrelement V2
Nun die Gretchenfrage: Was sagt denn der Verkäufer von dem Zeugs dazu?
Aber mal auf den Punkt gebracht, meine Glaskugel will mir nicht verraten, welches Sperrelement und welcher Hersteller es ist. Diese Infos wären schon erforderlich um dir weiterhelfen zu können. lag da keine Beschreibung dabei?
Ich kenne Sperrelemente so, dass sie zum einen eine Versorgungsspannung brauchen, einen Anschluss für AUF und einen für ZU, sowie Rückmeldeausgänge haben.
AUF und ZU können je nach Typ und Ausführung gegen + oder - angesteuert werden.
Ein paar mehr Informationen wie "geht nicht" sind da schon erforderlich.
Wenn es das Lupus Sperrelement ist, findest du die Beschreibung und den Anschlussplan auf Seite 355 in Lupus Handbuch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2024, 19:05
Beitrag: #3
RE: mechanisches Sperrelement V2
(21-02-2024 18:29)peteralarm schrieb:  Nun die Gretchenfrage: Was sagt denn der Verkäufer von dem Zeugs dazu?
Nix. Den habe ich nicht gefragt. Ich rechne auch nicht das ich da bei einem Amazon-Verkäufer eine adequate Antwort bekommen werde. Man könnte auch alles wieder einpacken und wegschicken. Ich habe aber dann doch einen gewissen Ehrgeiz zu verstehen WARUM es nicht funktioniert.


(21-02-2024 18:29)peteralarm schrieb:  Aber mal auf den Punkt gebracht, meine Glaskugel will mir nicht verraten, welches Sperrelement und welcher Hersteller es ist. Diese Infos wären schon erforderlich um dir weiterhelfen zu können. lag da keine Beschreibung dabei?

Das ist das original von Lupusec - "mechanisches Sperrelement V2"

https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...-V2-p.html

Und das Relais wird dazu geliefert
https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...ais-p.html


(21-02-2024 18:29)peteralarm schrieb:  Ich kenne Sperrelemente so, dass sie zum einen eine Versorgungsspannung brauchen, einen Anschluss für AUF und einen für ZU, sowie Rückmeldeausgänge haben.
Klar. Das ist auch so


(21-02-2024 18:29)peteralarm schrieb:  AUF und ZU können je nach Typ und Ausführung gegen + oder - angesteuert werden.
Ein paar mehr Informationen wie "geht nicht" sind da schon erforderlich.
Wenn es das Lupus Sperrelement ist, findest du die Beschreibung und den Anschlussplan auf Seite 355 in Lupus Handbuch.

Den Anschlussplan habe ich natürlich. Und kompliziert ist der nun wirklich nicht. Das Problem ist aber - es geht trotzdem nicht und die Frage ist halt - Warum? Huh
21-02-2024, 19:45
Beitrag: #4
RE: mechanisches Sperrelement V2
vielleicht ist einfach nur zusammengeschossen.
Du weisst ja nicht, wer vorher dran war. Originalverpackt oder nicht...
Risikokauf halt...
Gibs zurück. Alles was sich nicht auf Anhieb erregt, schicke ich zurück.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2024, 20:10
Beitrag: #5
RE: mechanisches Sperrelement V2
Würde ich auch sagen, gib es zurück und kaufe dir bei einem ordentlichen Lupus Händler ein neues. Da gibt es dann auch Service und Unterstützung wenn etwas nicht geht. Die Sperrelemente funktionieren normalerweise auf anhieb.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2024, 20:16
Beitrag: #6
RE: mechanisches Sperrelement V2
Zitat:Alles was sich nicht auf Anhieb erregt, schicke ich zurück.
- Helge, 66, beim Speed-Dating

Zeig mal ein Foto deines Setups oder ein Schaltplan dessen. Dass beides defekt ist, obwohl das Relais intern schaltet... War die OVP noch Originalverpackt?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2024, 08:12
Beitrag: #7
RE: mechanisches Sperrelement V2
(21-02-2024 15:55)nobody01 schrieb:  Das Relais wird von der Lupussoftware gefunden. Es lässt sich auch ansteuern (man hört das Umschalten), nur es passiert nichts. Egal wo ich messe und wie da kommt nichts weder beim Ohmschen Durchmessen oder auf Gleichspannung

Wenn sich da beim Umschalten nichts tun, klebt vielleicht einfach das Relais? Klicken tut es ja dann trotzdem, die Kontakte lösen sich halt nur nicht mehr...

Wenn im Sperrelement kein Motor ist, wird das vermutlich ein simpler elektrischer Magnet sein, der bei Strom entsprechend anzieht bzw abstößt? Ähnlich Türsummer oder Magnetschlösser von Toreinfahrten. Simples Zeug. Pack mal 12VDC drauf, dann wirst du sehen, was passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2024, 10:58
Beitrag: #8
RE: mechanisches Sperrelement V2
Sitzt die Magnet Platte richtig. Da kommt es auf mm an.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2024, 12:17
Beitrag: #9
RE: mechanisches Sperrelement V2
Ja. Das passte alles.

Ich habe den ganzen Kram wieder eingemottet und zurück geschickt.
02-03-2024, 14:16
Beitrag: #10
RE: mechanisches Sperrelement V2
So, nun läuft es. Jedenfalls trocken - außerhalb der Tür.

Problem 1:
Endweder die Lupus ist nicht wirklich ZigBee-kompartibel oder die Schalter haben sich nicht an den Standart gehalten. Die ließen sich, wie bereits beschrieben, problemlos in die Anlage einbinden aber haben bei Betätigung nicht mit der Lupus kommuniziert. Der Panic-Button von Lupus ist zwar grottenhäßlich aber funktioniert.

Problem 2:
Das Relais aus der Amazonbestellung hatte wohl eine Macke. Bei der Neubestellung von Lupus direkt kann ich problemlos am Ausgang messen das es durchschaltet

Problem 3:
Das Problem saß vvor dem Sperriegel. In der Anleitung steht ja auch als erster Satz dick und fett das der Riegel nur ausfährt wenn das (ein) Schließblech in der Nähe ist. Da scheint ein Magnetsensor verbaut zu sein. Das grundsätzliche Problem dabei war - man muß die Anleitung halt auch lesen. Aber echte Männer brauchen ja bekanntlich keine Anleitungen ... Big Grin
Aber der Tipp mit dem Schließblech hätte ich mir von euch gewünscht. Schade. Eventuell hat dann der nächste im Forum was davon der es verpennt das Manual zu lesen.

Schnell zwei Regeln in der Automatisation gebaut.
Ist die Anlage im Homemodus und der Sperrriegel zu wenn man auf den Panic-Butten drückt fährt der Schließbolzen am Sperrelement ein und schaltet die Anlage auf disarm - und umgekehrt. Klickiklacki - läuft
02-03-2024, 19:28
Beitrag: #11
RE: mechanisches Sperrelement V2
(02-03-2024 14:16)nobody01 schrieb:  Aber der Tipp mit dem Schließblech hätte ich mir von euch gewünscht. Schade. Eventuell hat dann der nächste im Forum was davon der es verpennt das Manual zu lesen.

Siehe Beitrag #8 von ssb-security Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2024, 21:31
Beitrag: #12
RE: mechanisches Sperrelement V2
Das ist doch wirklich nicht zu fassen. Was soll man denn noch mehr tun, als so einen Heini direkt mit der Nase auf die Lösung zu drücken.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2024, 22:31
Beitrag: #13
RE: mechanisches Sperrelement V2
Hinfahren und ihm zeigen wie es geht - kostenlos natürlich Big GrinTongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Installation Sperrelement von Lupus msiegberg 0 1.905 04-12-2016 22:38
Letzter Beitrag: msiegberg
  Lupusec, magnetisches Sperrelement Noby 1 2.856 23-10-2015 06:59
Letzter Beitrag: Noby



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste