Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee Taster
24-02-2024, 12:28
Beitrag: #1
Zigbee Taster
Da ich nun gerade an dem original Sperrelement von Lupus gescheitert bin das ich bei Amazon gekauft (und inzwischen wieder zurück geschickt habe) ist das nächste Problem da.
Ich wollte einen ZigBee Taster als Notauf-Schalter verbauen. Eigentlich ganz simpel. Lupus hat nichts Passendes. Ich brauche wirklich nur einen Taster. Also eine Taster bei Amazon bestellt. Batterie rein gepackt und wird sofort erkannt und gespeichert - Super. Nur er überträgt ums Verrecken keine Informationen. Na gut. Der Schalter kostet 14€ also einen anderen Schalter eines anderen Herstellers bestellt. Das Ergebnis ist das Gleeiche. Der Schalter wird sofort erkannt uns ins System eingebunden aber man kann nichts mit machen.
Als Test habe ich einfach über die Automatisation bei Betätigung eine Pushnachicht verschickt. Die Puschnachicht funktioniert wenn man den Testbutton in der Lupusoberfläche drückt. Alles andere nicht. Natürlich leuchtet die Led an beiden Schaltern.
Die Regel funktioniert definitiv. Die habe ich mit anderen Elementen bereits benutzt.

Gibt es irgendwie Kompatiblitätsprobleme mit dem Zigbee-Zeug? Mache ich einen Denkfehler? Gibt es Taster die definitiv funktionieren und nicht 80€ kosten (Das ist wirklich nicht mehr als ein Notauf der vermutlich und hoffentlich niemals gedrückt werden muß)?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 13:57
Beitrag: #2
RE: Zigbee Taster
Also irgendwie kommt auffällig oft vor ,Amazon und Probleme ,weiß nicht vielleicht ist das nur Zufall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 17:05
Beitrag: #3
RE: Zigbee Taster
Willst du dich im Ernstfall wirklich auf einen nicht EN50131-zertifizierten Funk verlassen wollen?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 17:17
Beitrag: #4
RE: Zigbee Taster
Also, wenn ich seine Intention richtig verstehe, dann will er einen Taster verbauen, mit dem er das Sperrelement im Notfall öffnen kann. Mal davon abgesehen, dass es hierfür geeignete und zugelassene Rettungswegtechnik gibt, würde ich hier wenn möglich einen mechanischen Pilztaster vor Ort einbauen, der die Ansteuerung oder je nach Bauart und Funktionsweise die Versorgungsspannung des Sperrelements unterbricht und völlig unabhängig von Funk oder der Zentrale selbst ist.

Privat würde ich mir kein Sperrelement einbauen, welches bei intern scharf angesteuert wird. Ich finde es deutlich wichtiger ungehindert Fliehen zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 17:21
Beitrag: #5
RE: Zigbee Taster
Achso, ich habe "Notruf" gelesen.

Ein SpE ohne Sollbruchstelle gehört sowieso niemals in einen Fluchtweg, außer es ist eine für Fluchtwege zugelassene elektromechanische Verriegelung.

Ein SpE mit Sollbruchstelle ist da imho okay, aber auch da sollte eine Art Fluchtwegterminal natürlich nicht per Funk laufen, sondern das SpE möglichst ohne Umwege auf offen schalten. Ob das Fluchtwegterminal überhaupt nötig ist, sei aber diskutabel.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 18:05
Beitrag: #6
RE: Zigbee Taster
Da hier ja die wildesten Mutaßungen kursieren mal kurz ein Abriss zu dem Sperrriegel und dem Notauf-Schalter. Was soll das alles?

Ich habe eine Erdgeschoßwohnung / Hochpaterre. Nach hinten raus ist ein Gewerbehof an den seit einiger Zeit, sagen wir mal "außergewöhnliche Nachbarn" in unkonventionellen kubischen Wohnungen angrenzen und in der Nachbarschaft eine erhöhte Einbruchsrate zu beobachten ist. Die Wohnung hat zum Gewerbehof zwei Räume und zwei nach vorne zur Straße hin. Das Schlafzimmer liegt an der Strasse und nicht am Hof. Wenn die Alarmanlage im Homemodus anspringt weil zB. der Glasbruchmelder nach hinten zum Hof "Alarm" meldet soll der Sperriegel in der Tür zum Schlafzimmer zufahren (wir erinnern uns, das liegt an der Vorderseite an der kein nächtlicher Besuch zu erwarten ist). Ich möchte gerne verhindern das die Typen nachts plötzlich vor meinem Bett stehen. Auch wenn die Sirene losgeht, habe ich ansonsten kaum eine Chance meinen Hintern schnell genug aus dem Bett zu bekommen (Die müssen nur 8 m laufen um vom Fenster zu meinem Bett zu kommen). Das verschafft mir Zeit aus der Gefahrenzone zu verschwinden (Hochpaterre-Fenster) oder "geeignete Gegenmaßnahmen" zu ergreifen. Der Funkschalter dient als Notauf um den Sperrriegel von innen manuell öffnen zu können - aus welchem Grund auch immer das notwendig sein sollte.

PS: Zu der Anmerkung mit den fehlerhaften Amazonbestellungen. Ich bestelle seit Jahren fast alles was man nicht im Supermarkt bekommt und habe fast keine Probleme oder Rückläufer gehabt. Bei den Sachen für die Alarmanlage häuft sich das tatsächlich auffällig. Kamera kaputt, Sperriegel funktioniert nicht, Taster die nicht laufen und noch irgendwas.

Sorry, da habe ich zu lange mit der Bearbeitung des Beitrags gewartet.

Um Fluchtwege muß ich mir also keine Gedanken machen. Der Sperriegel sitzt ohnehin nur in einer normalen Holzzimmertür die aber einige Jahrzehnte alt und entsprechend stabil ist (keine Pappe sondern Vollholz). Eigentlich ist der Sperrriegel mit 600 Kg Haltekraft überdimensioniert. Die Öffnungsrichtung der Tür ist zur Hofseite hin, so das man die Tür nicht von dieser Seite eintreten kann. Man muß also am Drücker ziehen und hat diesen definitiv ehr in der Hand als man damit die Tür öffnen kann. Ansonsten muß man mit einem Kuhfuß anrücken und das kostet viel zu viel Zeit, zumal der potentielle Angreifer fast direkt unter der 110 db Innensirene steht.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 18:18
Beitrag: #7
RE: Zigbee Taster
Hallo,
für den beschriebenen Fall würde ich dir einen anderen Sperriegel empfehlen:

https://mobil.abus.com/de/Privat/Tuersic...gel/PR2800

mit Schlüssel innen. Oder ein Holz querlegen mit zwei Winkel links und rechts.

Bei einer Zimmertüre aus Röhrenspan bringt ein kleines Sperrelement eher wenig.


Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 18:19
Beitrag: #8
RE: Zigbee Taster
ich verwende als Toröffner zum ansteuern eines Relais den orig. Lupus Panic Button
Der sollte für deine Zwecke auch Funktionieren.
Den gibt es so für ca. 35,- EUR beim Fachhändler ( auch Online )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 18:42
Beitrag: #9
RE: Zigbee Taster
@Hw0711
Ok, Du kennst meinen Wohnungsgrundriss nicht. Ich möchte nur ungerne jedesmal nachts den Riegel auf und zu schließen müssen wenn ich auf den Pott will Big Grin

@Gemini
Das wäre eine Option. Das Ding ist aber pottenhäßlich. Das andere waren einfach normale Funklichtschalter zum ankleben an die Wand. Das fand ich deutlich funktionaler und vorallem optisch ansprechender.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 18:57
Beitrag: #10
RE: Zigbee Taster
(24-02-2024 18:42)nobody01 schrieb:  Das Ding ist aber pottenhäßlich.

ist das selbe wie bei Frauen Big Grin
und restlichen Sachen im Leben Cool



Nachtrag:
hast Du das Lupus Keypad in Verwendung?
Darüber kann man solche Sachen auch Steuern ( zwei Tasten gleichzeitig Drücken ) und muß keinen zusätzlichen Schalter verbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2024, 21:12
Beitrag: #11
RE: Zigbee Taster
(24-02-2024 18:42)nobody01 schrieb:  Das wäre eine Option. Das Ding ist aber pottenhäßlich. Das andere waren einfach normale Funklichtschalter zum ankleben an die Wand. Das fand ich deutlich funktionaler und vorallem optisch ansprechender.
Der Unterschied zwischen Szenarienschalter (Funklichtschalter) und Panic-Button ist, dass man den Panic-Button 2 Sekunden gedrückt halten muss. Das verhindert ganz ungemein die Fehlauslösung - wenn z.B. die holde Gattin beim Staubsaugen ganz aus versehen an den Szenarienschalter kommt und im ganzen Haus das Licht angeht...Beim Button passiert das nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Repeater Reichweitenerhöhung Gemini 4 815 19-12-2023 18:36
Letzter Beitrag: Gemini
  ZigBee Funksteckdose (12133) klackert nur noch alarmjens 3 1.423 16-02-2023 14:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht) cfilips 14 9.911 19-02-2022 11:26
Letzter Beitrag: peteralarm
  Zigbee Schalter/Taster (Aquara und Xiaomi) an XT1Plus mucfun 7 5.739 21-01-2022 16:09
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zigbee Außensirene Mark R. 9 3.876 11-10-2020 16:27
Letzter Beitrag: Mark R.
  Zigbee Steckdose Osram im Angebot shortyHonk 13 10.222 17-04-2020 21:59
Letzter Beitrag: wachwolf
  Paulmann ZigBee in Lupusec integrieren Bruce83 6 6.512 28-09-2019 21:28
Letzter Beitrag: Bruce83
  Zigbee Pilatus 9 11.363 08-04-2015 11:24
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste