Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
01-03-2024, 16:08
Beitrag: #1
EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
Hallo,
ich möchte den Signalgeber einer 7308 mit einem Vernebler koppeln.
Ich würde mich über einen Schaltungsvorschlag freuen. Wenn ich den Vernebler parallel anschließe bekomme ich eine Sabotagemeldung. (nutzbare Anschlüsse am Vernebler: K1 und KCOM)
Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2024, 16:24
Beitrag: #2
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
Die 7308 hat frei programmierbare, potentialfreie Relaisausgänge. Warum benutzt du die nicht? Alternativ einen der Transistorausgänge.
Da die Signalgeber Ausgänge Widerstandsüberwacht sind, gäbe es auch die Möglichkeit ein entsprechendes Relais parallel zum Signalgeber anzuschließen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2024, 16:36
Beitrag: #3
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
Sowas programmiert man aber schon in 2 Melderabhängigkeit.
Jede Auslösung bedeutet auch Nebel im Objekt.
Ob das so gewünscht sein will?
Nebel nimmt man in Objekten, wo in kürzester Zeit hohe Werte greifbar sein wollen.
Das mit ner 7308 ?
Bedenklich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 08:22
Beitrag: #4
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
2 Melderabhängigkeit geht das überhaupt mit ner modernen Complex? Bei einer BMA klar, aber bei einer Complex, wüßte jetzt nicht wie man das ohne externe Hardware getrickst bekommt??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 11:21
Beitrag: #5
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
Das Problem der 7308 ist, dass diese über relativ wenige Ausgänge verfügt. Ob und was bei dir frei ist, musst du selbst prüfen.

Da ich nicht mit Nebelgeräten arbeite, kann ich dir da keine genaue Hilfe geben, aber in der Regel sind es ja zwei Steuersignale, die die Geräte benötigen, scharf/unscharf und Auslösung.

Das Problem ist, dass die 7308 selbst nur über ein Relais verfügt, du aber zwei benötigst, also wirst du mindestens eine Relaisplatine benötigen. Ein Ausgang bekommt die Funktion "Extern scharf in Bereichen" und da wählsat du dann deinen Sicherungsbereich aus und der andere Ausgang bekommt Hauptalarm. Hauptalarm ist leider nicht bereichsspezifisch, daher kann es hier zu einer Fehlvernebelungen kommen, wenn du mehrere Sicherungsbereiche auf der Anlage hast.
Leider ist die 71/73 nicht so flexibel wie eine complex oder hiplex.

Wenn die Ausgänge bereits belegt sind (wie gesagt, die Anlage hat nur drei halbwegs frei definierbare), könnte man ein BUS-1-Modul nehmen. Entweder die alten effeff-Schaltmodule oder ein Telenot UMB122. Das UMB würde dann aber als Schaltmodul und nicht als Universalmodul betrieben werden, also die Eingänge sind tot.

@fina: Nur weil die Anlage keine Verlängerung der Anerkennung mehr erfährt, heißt es nicht, dass die Anlage besser oder schlechter ist. Solange sich die Anforderungen des Betreibers und/oder Versicherers nicht ändern und die Anlage funktioniert, sehe ich nichts, warum die Anlage schlechter als eine complex oder hiplex sein sollte.
Das wäre ja so, als wenn einer deiner Kunden hingehen würde, "ach, der fina, der ist schon zehn Jahre in der Branche, der ist total veraltet, der kann nichts mehr, lass uns einen neuen Errichter suchen".
Neu verbauen würde ich diese auch nicht, wenn sich die Anforderungen ändern, würde ich die Zentrale auch tauschen, aber solange sich nichts großartig ändert, ist die doch noch gut.

@glasbruchsensor: Direkt gibt es das nicht, weil das Thema Mehrmelderverknüpfung immer so ein schwieriges Thema ist. Aber sowohl bei der hiplex als auch bei der complex gibt es einen kleinen Umweg. Dies betrifft dann zwar auch die Signalgeber (kann man aber auch umschiffen), aber wenn man am Alarmierungstyp die Einstellung für den Extern-Signalgeber auf "Ja, nach 2. Alarm" setzt, werden zumindest zwei Alarmauslösungen benötigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 12:23
Beitrag: #6
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
bedenke, dass mit vernebelungsgeräten auch eine separate Linie zum Wachdienst übertragen werden muss - sodass im falle auch die Feuerwehr verständigt wird.

in der Regel bekommt ein nebelgerät das scharf Signal, einen Hauptalarm und zusätzlich hängt noch ein konventioneller BWM direkt am nebler für den bestätigten Alarm

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 15:58
Beitrag: #7
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
@peteralarm: Leider ist der Errichtercode nicht mehr bekannt, deshalb finde ich die Variante mit dem parallelen Anschluß zum Signalgeber interessant. Was für ein Relais kann ich da einsetzen?
@funkistnichtalles: Das Objekt ist ein Tabak-/Zeitungsshop in dem auch eine Paketannahmestelle ist. Die 7308 ist halt seit mehr als 25 Jahren vorhanden.
@5624: Die 7308 ist nicht mehr programmierbar, da der Errichtercode nicht mehr bekannt ist. Der bereits vorhandene Vernebler hat zwei Kontakte, wenn dort ein Schaltvorgang stattfindet wird der Nebel ausgelöst. Das UMB122 wird ja auch über den Bus angeschlossen - kann man es getrennt von der Anlage programmieren?
@walimex: Der Betreiber des Shops hat eine Versicherungsauflage. Bis Juni muß es irgendwie funktionieren, danach gibt er den Laden ab - dann muß der neue Besitzer reagieren... ich hoffe dann gibt es eine neue Anlage...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 16:38
Beitrag: #8
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
Zitat:@5624: Die 7308 ist nicht mehr programmierbar, da der Errichtercode nicht mehr bekannt ist.
Schade, dass es nicht sowas wie eine Anleitung gibt, in der zwei Möglichkeiten stehen, wie man dieses beheben könnte.

Nein, die Zentrale muss darüber informiert werden, dass es das UMB gibt und was es machen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 18:15
Beitrag: #9
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
@5624: etwa mit QR-UE + STOE-UE + DK + J1-5 ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 18:22
Beitrag: #10
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
Habe ich was von complex oder hiplex gesagt?
Ich habe nur gesagt, dass ich das mit der Anlage für bedenklich halte.
Meine ATS Advanced kann das aus der Hüfte, da programmier ich den Filter / Regel und gut ist.
Zum Thema Beständigkeit: alles kein Thema. Der TE kam ja nun mit Auflagen um die Ecke.
War mir ja fast klar, denn wer baut sich sowas schon ein, ohne dass er dazu genötigt wird.
Die Betriebskosten sind ja nicht unerheblich.
Auch der Einwand mit Feuerwehr ist korrekt.
Bei uns hat dann die örtliche Polizeidienststelle sogar noch ne Entrauchungsanlage auf Betreiberkosten gewollt.
Bekommen habens die nicht…
Alles hat seine Zeit, gerade gewerbliche Anlagen sind abgeschrieben.
Dass diese ewig und drei Tage am Leben gehalten werden, verstehe ich per se nicht.
Ich frag dann öfter mal, wie oft das Auto schon getauscht wurde…
Aber bitte. Jedem das seine.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2024, 21:33
Beitrag: #11
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
Ich hab die complex/hiplex einfach als direkten Nachfolger und Nachfolger des Nachfolgers genannt, da die Migration hier so aus der Hüfte geht.

Wenn keine Bus-Melder im Einsatz sind, kann man jede Anlage nehmen, auch eine ATS.

Tabakverkaufsstellen werden von den Versicherern seit jahren dazu genötigt, ansonsten drückt der Versicherer die Versicherungssumme auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Aber in kleineren Läden ist häufig nicht viel Geld übrig. Da wird dann die Familie für den Betrieb eingespannt und dann reicht das Geld so gerade eben zum Leben.

Mir solls egal sein, ich beantworte die Frage und habe mir angewöhnt, Seitenkommentare in Richtung TO zu unterlassen. Schafft nur Verunsicherung und Frust.

@TO: Mehr als ich bereits geschrieben habe, werde ich nicht schreiben, da es sich hierbei um Errichterwissen handelt, welches hier nicht verbreitet werden soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2024, 12:28
Beitrag: #12
RE: EMZ 7308B mit Vernebler koppeln
@5624: OK, habs gefunden... es gibt ja auch noch zwei verschiedene Ausführungen der 7308...
Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Easy 200 H Zentrale nach Firmwareupdate falsche EMZ als Typ telenot2023 9 1.011 03-10-2023 12:05
Letzter Beitrag: telenot2023
  EMZ 5106 und comlinex 1516 GSM Dekoschm 9 3.573 06-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMZ 7316-2B - neue Haustür HannoP 17 7.073 22-02-2022 22:38
Letzter Beitrag: HannoP
  Codeeingabegerät für Telenot EMZ 5106 Oha-48 10 3.744 22-12-2021 14:57
Letzter Beitrag: angos_
  Telenot EMZ 5106 Voxlump 44 16.020 21-08-2020 22:16
Letzter Beitrag: Voxlump
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.616 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot EMZ complex 200H: Wechsel Router Aachener 2 4.881 04-01-2019 19:30
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMZ 5106 Hilfe benötigt kerupp 2 5.130 16-09-2018 08:20
Letzter Beitrag: kerupp
  EMZ 7308B: Sabotage an Blitzlampe (1k) 7308BOwner 5 3.826 30-08-2018 21:03
Letzter Beitrag: Medion
  Errichteranleitung für Telenot EMZ 5006-11 gesucht Ottomane0114 1 2.762 27-04-2018 20:28
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste