Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 oder XT4
29-03-2024, 07:14
Beitrag: #1
XT2 oder XT4
Hallo liebe Forenmitglieder,

Wir haben uns entschieden unser Haus ein wenig besser zu überwachen Smile und möchten sowohl eine Video wie auch EMA (DIY) einbauen.

Nach langem suchen habe ich mich für Lupusec entschieden und stehe nun vor der Frage ob es eine XT2 Plus oder gar eine XT4 werden soll.

- Soweit ich das sehe ist die XT2 Plus schon einige Jahre alt (ca. 5?) die XT4 relativ neu = könnte das zum Problem werden (Lebenszyklus)?
- Die XT4 wird als schneller beworben, was heist das genau?
- Die XT4 ist "Zertifiziert" (würde dennoch mittels BM abgesichert werden)
- Dagen spricht eigentlich nur der Preis, welcher doppelt so hoch ist (850 EUR vs. 450 EUR).

Verbaut werden soll:
- 30 Öffnungssensoren
- 10x Bewegungsmelder
- Glasbruchelder
- 8 Kameras (LE232 und LE202)
- Ein paar Steckdosen, Schließbolzen etc.

Theoretisch alles mit der XT2 Plus machbar, welche technischen Vorteile könnte mir dann die XT4 bieten?

Danke für eure Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen Franziskus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 12:59
Beitrag: #2
RE: XT2 oder XT4
Mich würde nun erst mal interessieren, woher diese Preise stammen. Wenn das wirklich jemand so angeboten hat und dazu noch bereit ist, die XT4 als DIY Produkt zu versenden, solltest Du diesem auch diese Fragen stellen. Wenn Du allerdings im Anschluss beim Lupus Support anrufst, wirst Du von denen auf die XT4 (reine Errichter Anlage) keine Antwort erhalten, bei der XT2 allerdings schon.
Nimm es mir nicht übel, aber mehr wirst Du in diesem Forum nicht erfahren.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 23:19
Beitrag: #3
RE: XT2 oder XT4
Hallo sub-security,

danke erstmal für deine Antwort bzgl. meiner Kamera Frage.
Dann möchte ich kurz auf deine Fragen eingehen.

1) Ich wohne in der Schweiz, die niedrige MwSt und der Starke Franke verschaffen uns für Importprodukte besonders bei Elektronik immer einen Preisvorteil.
2) Die XT4 kostet hier Liste 850 CHF was wohl in DE 1000 EUR entsprechen könnte... Da dt. Autos in Deutschland aber immer teurer als im Ausland sind könnten es für euch wohl auch 1200 Euro sein
2) Dei XT2 kostet Liste 650 CHF was wohl 800 Euro entspricht hier wird mir diese aber mit 30% Rabatt angeboten (480 CHF)... etwas mehr als bei Amazon...

Zum Thema XT4: Der Händler meinte gleich das diese nur mittels einer Projektplanung verkauft wird.
Fassen wir zusammen: Alle machen ihren Job wohl richtig.

Nun vlt. bekomme ich dennoch eine Antwort auf meine Frage:
- Würde die XT2 ausreichen (DIY) bzw. ab wann würde man denn die XT4 (Projektierung) nehmen?
- Hatte um neutrale Hilfe gehofft

Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 23:54
Beitrag: #4
RE: XT2 oder XT4
Die XT4 kostet in der CH 850,- und die XT2 650 CHF laut Liste? Was soll denn das für eine Liste sein?
Es gibt einen UVP, der aber nicht verbindlich ist. Ich kann Dir die XT4 auch für zweieurofuffzig verkaufen und alles ist ok, sofern ich diese auch installiere.
Viel interessanter wäre zu wissen, wer die XT4 ohne Installation abgibt. Da werde ich richtig giftig, wenn ich sowas mitbekomme.
Gerade Anfang des Jahres habe ich einem Anbieter aus diesem Forum das Handwerk gelegt in dem er die XT4 nicht mehr bekommt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2024, 06:29
Beitrag: #5
RE: XT2 oder XT4
Guten morgen ssb-security,

Mit "Liste" gehe ich von UVP aus, welcher wie du gesagt hast irrelevant ist. Da ich den UVP in der Schweiz nicht kenne, du aber anscheinend schon, kläre mich bitte darüber auf ob der doppelte Preis für dieXT4 gerechtfertigt ist (was ja meine eigentliche Frage ist).

Desweiteren habe ich bereits erwähnt das die XT4 (wie du auch richtig gesagt hast) per Projektierung verkauft wird, heist das muss der Händler dann für mich erledigen.

Ich verstehe daher deine Reaktion nicht und gerne kannst du so vielen Händlern das "Handwerk legen" wie du gern möchtest, das interessiert mich persönlich nicht wirklich.
Aus meiner Sicht gibt es gerade keinen Grund für deine Reaktion. Wenn du mir als Laien, welcher in einem Foren nach Hilfe fragst nicht helfen magst ist das Ok (musst du ja auch nicht, aber dann brauchst du glaube ich auch nicht antworten.

Im übrigen, ursprünglich hatte ich an die XT3 gedacht, welche bei Luxus direkt fr 400 EUR verkauft wird. Vorallem ärgert mich das die XT2 nicht EN50131 Grad 2 zertifiziert ist (Förderungen spielen bei uns keine Rolle, die gibt es nicht). Aber GSM wird in 1 Jahr abgeschaltet und daher Rist die XT3 nicht brauchbar.

Dennoch einen schönes Osterwochenende. Mit freundlichen Grüßen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2024, 07:25
Beitrag: #6
RE: XT2 oder XT4
Moin FM1982,
die XT3 ist schon leistungsstärker als die XT2plus. Besonders wenn du die 100 Automationsregeln ausgeschöpft hast, macht sich das bemerkbar.
Schau mal in dein Postfach.
Gruß
Sven
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2024, 20:00
Beitrag: #7
RE: XT2 oder XT4
Und die XT3 gibt es gerade für 398 €, also....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 08:50
Beitrag: #8
RE: XT2 oder XT4
(30-03-2024 20:00)casi schrieb:  Und die XT3 gibt es gerade für 398 €, also....

aber keine Updates mehr?

zumindest im Support Bereich finde ich nur die X1+; XT2+ und XT4
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 11:49
Beitrag: #9
RE: XT2 oder XT4
Noch werden Updates bereit gestellt. Ich lese hier gerade mit und denke über ein Upgrade zu einer XT4 nach. Die kann man doch problemlos in die vorhandene Landschaft der bestehenden Sensoren integrieren, oder gibt es da irgend welche bekannten Probleme? Allein die Möglichkeit, die Öffnungsmelder die trotz Repeater nur schwach empfangen werden, durch die Pro Melder zu tauschen, machen für mich die XT4 so interessant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 19:41
Beitrag: #10
RE: XT2 oder XT4
(30-03-2024 20:00)casi schrieb:  Und die XT3 gibt es gerade für 398 €, also....

Die XT3 hat nur 3G und das wird bei uns 2025 abgeschaltet. Heist LTE (4G) ist Pflicht.

Sonst würde ich sei nehmen. Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 21:35
Beitrag: #11
RE: XT2 oder XT4
... und die XT4 ist eine Errichteranlage, weswegen eine Frage nach einem Upgrade so eine Sache ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 22:28
Beitrag: #12
RE: XT2 oder XT4
Das ist mir schon klar, aber die XT3 habe ich schon funktionierend selber installiert und mir ist schleierhaft, weswegen es mit der XT4 nicht funktionieren soll, wenn ich auf alle Normen, etc. verzichten will. Ich denke doch lediglich über ein Upgrade nach, um die Sensoren, die nur knapp erreichbar sind, durch die Pro Sensoren zu wechseln. Das darf doch nicht verboten sein. Falls mir da jemand behilflich sein will, bitte ich um Info.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 23:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-03-2024 23:23 von Ollik.)
Beitrag: #13
RE: XT2 oder XT4
Moin Boneville,
ich persönlich habe mit Lupus nix zu tun und hatte deren Anlagen noch nie in den Händen.

Was ich aber weiß, ist, dass Lupus die XT4 als 'Errichteranlage' deklariert hat, was bedeutet, dass diese nur von Errichtern inkl. Installation (!) vertrieben werden darf.
Alles andere verletzt die Errichterregeln von Lupus und kann dementsprechend für den jeweiligen Errichter 'böse' und/oder teuer werden. Von daher: ja, von Lupus "verboten", nicht vom Gesetzgeber oder dem zuständigen Bauamt o.a.
Wenn ich es richtig mitgeschnitten habe, galt das wohl auch schon für die XT3, das wissen andere hier aber deutlich besser als ich.

Dass du deine XT3 eigenständig zum Laufen bekommen hast, ehrt dich und beweist, dass du prinzipiell kein technischer 'Volldepp' sein kannst (das macht dich allerdings noch lange nicht gleichwertig zu einem 'Facherrichter', aber das ist ja offenbar auch nicht deine Intention). Von daher wirst du wohl auch eine XT4 beherrschen können - nur: 'offiziell freigegeben' (von Lupus) wirst du keine XT4 in die Finger kriegen (was aber diversen Online-'Kistenschiebern' wie nahezu immer ziemlich egal sein wird).
Deshalb wird hier auch kein Lupus-Errichter schreien, dass du bei ihm kaufen kannst bzw. sollst (denn er müsste ggf. die Konsequenzen tragen, zumal Lupus hier im Forum auch mitliest).

Und "auf alle Normen verzichten" darfst du nur genau solange, bis irgendetwas Unschönes passiert, weil du bspw. den Elektroanschluss der EMA 'verpfuscht' hast und deswegen die Bude abbrennt oder weil die Außentröte jemandem auf den Kopf fällt (das alte Leid: 'wo kein Kläger, da kein Richter'), da werden dich die Sachverständigen und/oder die Versicherungen schon von überzeugt bekommen, wenn sie dich (finanziell) 'nackig machen'.

Viel Erfolg bei allem, was du vorhast, und viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Backup der XT2+ auf XT3 oder XT4 ssb-security 20 6.480 14-04-2022 07:32
Letzter Beitrag: AlarmanlagenPRO
  Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was? Weltensegler 10 5.827 28-01-2020 22:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  Hardware unterschied LUPUSEC XT2 vs LUPUSEC XT2 Plus subven 0 3.570 13-04-2019 17:25
Letzter Beitrag: subven
  Habe ich eine XT2 oder XT2 Plus? defender110 6 6.132 08-01-2018 18:47
Letzter Beitrag: defender110
  Upgrade von XT2 mit Dongle auf XT2 Plus iphonisto 6 6.342 21-07-2016 18:59
Letzter Beitrag: Blacky
  Kaufberatung XT2 oder ähnliches Chrizzz 5 5.385 03-04-2016 06:34
Letzter Beitrag: Chrizzz
  XT2 oder XT2 Plus MadAlarm 1 2.953 14-01-2016 22:08
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  Lupusec XT2 PLUS vs. XT2 Emergency 13 13.265 13-12-2015 11:57
Letzter Beitrag: cubebiker28
  XT2 oder XT2 Plus loh67 5 6.525 12-12-2015 21:19
Letzter Beitrag: WF-Sicherheit
  XT1 oder besser XT2? Heinrich 3 4.225 24-11-2015 14:32
Letzter Beitrag: Jirajha



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste