Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL
20-04-2024, 09:42
Beitrag: #1
Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL
Hallo ins Forum!

Für ein EFH im Bestand soll der Fokus auf eine Vorfelderkennung im Bereich Eingangsbereich und Terrasse gelegt werden, verbunden mit einer schnellstmöglichen polizeilichen Intervention.

Das bedeutet, dass es hier nicht nur die auf die installierte Technik, sondern auch die verwendeten Schnittstellen und Übertragungsprotokolle zu den NSL sowie deren Interventionsplänen ankommt.

Angeboten wurden bisher:
Ajax mit Fotoverifikation der Außenmelder und NSL mit Ajax-Translator
Daitem D22, mit Voralarm durch SH156AX, aber hier kein Vollalarm an NSL durch den Melder
Telenot 200h, scheint mir etwas aus der Zeit gefallen, ohne Außenmelder
Agility4, separate Videoerkennung im Vorfeld (evtl. Convision, konkretes Angebot liegt noch nicht vor)

Im Innenbereich werden überwiegend 3 Bewegungsmelder angeboten, was ich auch als ausreichend betrachte.

Meine Frage:
Machen die Schnittstellen bzw. Protokolle einen Unterschied über die Intervention der NSL? Ich möchte nicht erst die Kontrollfahrt, sondern sofort die Meldung der NSL an die Polizei. Verkauft wurde mir die Aussage, dass mit Bildmaterial eine andere Intervention möglich sei. Bei Überfall-Signal würde auch sofort die Polizei informiert. Ebenfalls würde mit Bildmaterial auch kein Einsatz der Polizei in Rechnung gestellt, wenn letztendlich keine Einbruchsspuren erkennbar sind.

Welche Melder sollten für den Außenbereich bevorzugt werden? BWM oder Kameras? Welche Kameras können als Melder für eine EMA empfohlen werden? Funktioniert das zuverlässig ohne Fehlalarme (Tiere, nasse Äste, Sturm etc.)?

Die Innenabsicherung ist nur für den Abwesenheitsfall wichtig, außen sollte auch bei Anwesenheit scharf geschaltet werden können.

Auf was muss ich sonst noch achten, welche Tipps habt ihr?

Vielen Dank im Voraus!
Aleto

PS. Habe selbst und auch die direkte Nachbarschaft schon ausreichend zur Statistik beitragen dürfen Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2024, 10:48
Beitrag: #2
RE: Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL
(20-04-2024 09:42)Paradiesvogel schrieb:  Daitem D22, mit Voralarm durch SH156AX, aber hier kein Vollalarm an NSL durch den Melder.

Ist technisch aber problemlos möglich und kann natürlich von anderen Alarmen (Einbruch, Überfall, Störung) unterschieden werden.

Dazu noch etwas Grundsätzliches: warum suchst Du eine eierlegende Wollmilchsau statt das Ganze professionell anzugehen?
Möglichkeit 1: Du lässt Dir eine Aussenüberwachung in Kombination mit der Überwachung der Innenräume des Herstellers Deiner Wahl installieren und parallel ein einfaches Videosystem mit Übertragung der Bilder im Alarmfall in einem genormten Protokoll an eine NSL Deiner Wahl.
Möglichkeit 2: Du lässt Dir ein modernes Videosystem mit KI-basierter Auswertung und entsprechendem Alarm an eine NSL installieren und lässt Dir für die Überwachung des Hauses ein Alarmsystem Deiner Wahl einbauen.

Vorteil Variante 1: durch ein einfacheres Scharf-Unscharf Handling wird es definitiv weniger Fehlalarmierungen geben.
Vorteil Variante 2: dürfte unter dem Strich kostengünstiger zu realisieren sein.

Abschliessend noch einen Tip: schau Dir mal Videofied an ... das funktioniert ganz gut, Du brauchst halt nur eine NSL die das Protokoll verarbeiten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2024, 10:57
Beitrag: #3
RE: Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL
Gerade im Eingangsbereich stellt sich mir die Frage, wie man als NSL - nur auf Alarm von Bewegungsmelder gestützt - zwischen einem Sammler für Kriegsgräber, Deutsche Post Bote und einem Einbrecher unterscheiden soll Huh

Von daher wäre die Bildübertragung sicherlich hilfreich. Lightbulb

Für die Terrasse, wo i. d. R. kein Fremder was zu suchen hat, sieht es sicherlich anders aus. Es gibt nur wenige Anbieter, die sowohl eine Gefahren-/Einbruchmeldeanlage als auch die visuelle Überprüfung in einem System anbieten.

Wozu keinerlei Aussage gemacht wurde, ist das nachträgliche Verlegen von entsprechenden Kabeln, welches Budget zur Verfügung steht und ob es DIY errichtet wird, denn da würden sicherlich schon einige Systeme herausfallen Angel

Wie sieht es mit einer möglichen Einfriedung, Umzäunung, Bepflanzung aus? Ist ein ungehinderter Zutritt möglich?

Das bei einem bestätigten Einbruch die Interventionskräfte schneller vor Ort sind als bei wagen Vermutungen sollte - je nach Anzahl der vorhandenen Streifen - zutreffen. Aber ich bin überzeugt, dass auch die blau-weiße-Truppe nach dem x-ten Fehlalarm etwas länger braucht. Inwieweit das Kostenneutral ist/bleibt spielt dabei sicherlich auch eine Rolle Wink

Der gewünschte Anspruch ist jedenfalls recht hoch ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2024, 12:09
Beitrag: #4
RE: Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL
Besten Dank für die Rückmeldungen.
DIY scheidet bei mir aus und die Fachbetriebe können nur das empfehlen, was der bevorzugte Hersteller im Portfolio hat. Deswegen muss ich mich erst mal informieren, was möglich und sinnvoll ist und dann die Firma finden, die das Ganze errichtet.

@Funkalarmprofi
1) Wurde mir so noch nicht angeboten und scheint auch recht preisintensiv. Budget nicht über 10 TEUR.
2) Da steht noch das Angebot aus, sollte das von dir dargestellte abbilden.

@Martina H.
Der Eingangsbereich zum Haus liegt innerhalb des Grundstücks. Die Einfriedung ist gegeben, aber für Eindringlinge auch kein wirkliches Hindernis. Bei Scharfschalten sollte bei jeder Person in den beiden Bereichen eine Meldung abgesetzt werden. Und damit sollten die Melder auch keine Fehlalarme verursachen dürfen..

Vielleicht müsste ich mich zuerst mit den NSL unterhalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2024, 13:12
Beitrag: #5
RE: Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL
Zitat:Budget nicht über 10 TEUR.
Dafür kriegst du eine EMA in Standardausbau für den Innenraum und KI-Kameras für den Außenbereich, zumindest ohne notwendige Arbeiten zur Kabelverlegung* doch eigentlich locker hin. Gerade wenn es nicht die teuerste EMA sein muss, sondern auch eine AJAX, AX Pro, Jablotron oder Satel in Frage kommt.

Wenn keine Kabel verlegt werden können, und nur dann, würde ich auf eine AX Pro oder Videofied oder AJAX oder von mir aus Daitem mit Außenmeldern setzen. Andernfalls eher KI-Kameras.

* das ist vorher natürlich schwer abzuschätzen, gerade wenn es dann darum geht Wände wieder zu verputzen etc., wenn du da gerade frisch mit arschteurer Farbe gestrichen hattest und das halbe Haus aufreißt, wird das natürlich teuer

Zitat:Machen die Schnittstellen bzw. Protokolle einen Unterschied über die Intervention der NSL?
Brauchst halt eine NSL, die das entsprechend empfangen kann.
Zitat:Verkauft wurde mir die Aussage, dass mit Bildmaterial eine andere Intervention möglich sei.
Klassischerweise wird die Polizei bei bestätigter Meldung mehr rausschicken. Kommt drauf an wer in der FLZ sitzt, aber bei reinem Außenalarm wird wahrscheinlich erstmal nichts priorisiert trotz Kamera, aber wenn vorher bestätigter Außenalarm und dann Innenalarm war oder wenn ein Kameramelder im Innenraum den Alarm verifiziert, wird der Einsatz tatsächlich normalerweise priorisiert behandelt.

Im Außenbereich ist die Kameraansicht vorallem zur Verhinderung von Falschalarmen notwendig, wenn der Alarm nicht nur einer örtlichen Pforte aufläuft. Es gibt draußen einfach mehr Störgrößen als drin, womit selbst die besten Außenmelder ein höheres Falschalarmrisiko haben als ein guter und gut geplanter Innenmelder.

Zitat:Ebenfalls würde mit Bildmaterial auch kein Einsatz der Polizei in Rechnung gestellt, wenn letztendlich keine Einbruchsspuren erkennbar sind.
Die Chance besteht sicherlich, zu 100% drauf verlassen würde ich mich nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2024, 13:54
Beitrag: #6
RE: Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL
Jedenfalls sollte baulich schon mal der Zugang so eingeschränkt sein, dass im Normalfall niemand in den überwachten Bereich läuft:

Zaun oder Einfriedung mit kleinem Tor an der Grundstücksgrenze , Briefkasten und Klingelanlage (mit Video) an diesem verschlossenen Tor, ...
(So wird von namhaften Herstellern angeboten, dass die Türstellen-Abfrage mittels Handy (unterwegs) und Innenstationen (im Haus) möglich ist)

Damit wären schon mal über 95 % der möglichen Besucher daran gehindert, in den überwachten Bereich zu gelangen. Die, die trotzdem dann von Kameras oder Bewegungsmelder erfasst werden, könnten als nicht autorisiert gelten Cool

Andernfalls ist die NSL Dein Pförtner und dann wird es schwierig oder teuer, eine entsprechende Aufschaltung zu generieren Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2024, 10:35
Beitrag: #7
RE: Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL
Danke für die Antworten. Ich habe mittlerweile noch etwas weiter im Forum gestöbert und neue Erkenntnisse erlangt.

Die Errichter haben mir im Haus BWM angeboten, Magnetkontakte nur Terrassentür und Haustüre. Also keine Außenhautsicherung sondern Objektschutz. Tiere und Kinder gibt es nicht. Alle Fenster / Türen sind nach RC2 und haben einbruchhemmende Verglasung, Griffe teilweise abschließbar. Die Scharfschaltung des Innenbereichs bei Anwesenheit hat keine Priorität, das Haus ist auch nicht groß. Bei mittelfristigen Renovierungsarbeiten besteht dann die Möglichkeit, entsprechende Fensterkontakte zu verkabeln.

Etwas stutzig macht mich die Aussage des Errichters, bei den Daitem Außen-BWM mit Kamera wäre nur Voralarm möglich. Ich möchte die Perimeterüberwachung bei Anwesenheit aktivieren. Dann soll die Innensirene losgehen und der Wachdienst aktiv werden.
Beim Verlassen könnte die Scharfschaltung nur mit Fernbedienung erfolgen, ebenso unscharf schalten. Wie seht ihr das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2024, 13:59
Beitrag: #8
RE: Empfehlung Perimeterüberwachung mit Aufschaltung NSL
(22-04-2024 10:35)Paradiesvogel schrieb:  Etwas stutzig macht mich die Aussage des Errichters, bei den Daitem Außen-BWM mit Kamera wäre nur Voralarm möglich.
Ich möchte die Perimeterüberwachung bei Anwesenheit aktivieren.
Dann soll die Innensirene losgehen und der Wachdienst aktiv werden.

Warum sollte das nicht gehen?
Aussenmelder werden bei der D22 ab Werk auf "Warnstufe 2" programmiert - und das kann er entweder so lassen oder auf "Voralarm" umprogrammieren und über die Software ankreuzen.
   
Das was der Errichter vorschlägt ist die allgemein übliche Lösung ... er kann aber sowohl die Reaktion des Alarmsystems vor Ort (Piepen, Sirene, Sprachansage, Blitzleuchte, Hundegebell usw.) als auch Art und Ziel der Alarmübertragung festlegen - und natürlich auch als (separate) Meldelinie an die NSL.

(22-04-2024 10:35)Paradiesvogel schrieb:  Beim Verlassen könnte die Scharfschaltung nur mit Fernbedienung erfolgen, ebenso unscharf schalten. Wie seht ihr das?
Nicht die beste Lösung - geht aber ... und fast alle Hersteller bieten ja heute auch (zusätzlich) eine Smartphone-App an.
Falls es auf die D22 von Daitem hinausläuft: da gibt es ein drahtloses Aussenbedienteil mit Tastatur und Transponderleser, eventuell kann man das ja ausserhalb des Sicherungsbereiches montieren ... alternativ gibt es natürlich auch die Option mit dem HandsFree-Tag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.933 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 952 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.393 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 741 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.765 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.725 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.391 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.278 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal
  Empfehlung - bei Fokus Aussenbereich u. Hundegebell als Warnton abs4 8 6.335 30-06-2018 11:40
Letzter Beitrag: abs4
  Anlagen Empfehlung Kimmi 25 17.158 29-12-2017 07:26
Letzter Beitrag: Bensen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste