Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CompasX 33.1 de funktioniert nicht
24-04-2024, 18:14
Beitrag: #1
CompasX 33.1 de funktioniert nicht
Moin!

Ja, ich bin einige Jahre nicht hier gewesen, aber nun habe ich ein Problem. Also meine eigene Complex 200 soll ein Hardware-Update (von 200 auf 400) erhalten, auch habe ich die Notrufzentrale gewechselt. Der Aussendienstechniker hat die Firmware der Anlage (Zentrale - noch die 200er Platine - und ÜE) auf den aktuellen Stand gebracht. Nun kam ich aber nicht mehr mit meinen Notebook auf die Anlage, weil dort eine CompasX 27.1 installiert war. Kein Problem denke ich, die aktuelle Version 33.1 von Telenot geholt, installiert, keine Fehlermeldung.

Dann die CompasX 33.1 gestartet, der Auswahlbildschirm (Geräte- und Versions-Auswahl) kommt. Ich bestätige die Vorauswahl, der Fensterhintergrund (Geräte der Complex400 Serie) kommt und recht genau 3 Sekunden später verschwindet die Software als wenn sie nie gestartet worden wäre. Keine Fehlermeldung, gar nichts. Nur der Vollständigkeit halber: die 27.1 läuft (lief) ohne Problem.

Der Fehler ist auch da wenn ich eine Complex200 auswähle, ebenso unabhängig davon ob eine USB-Verbindung zur ÜE besteht oder nicht. Ein Programmierkabel besitze ich nicht.

Der Rechner ist ein Billig-Laptop Medion Akoya E4241, nur für diesen einzigen Zweck (CompasX) angeschafft, es läuft WIRKLICH NICHTS ANDERES drauf, der Rechner war auch nach der Erstinstallation NOCH NIE IM INTERNET. Die Software habe ich per Mac von Telenot gezogen und auf einem Stick kopiert, und dann auf dem Laptop kopiert.

Infos aus dem Rechner: Intel Atom x5-Z8350 1,44GHz
4 GB RAM
64 Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
Win 10 Home Version 1803 installiert 14.11.2018
BS-Build: 17134.48

Wo liegt der Fehler, was kann ich machen damit die CompasX33.1 läuft?

Falls es einfacher ist die CompasX unter einem Emulator in einem Ubuntu-System laufen zu lassen, dann wäre das für mich der einfachere Weg. ;-))

Gruß
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2024, 11:10
Beitrag: #2
RE: CompasX 33.1 de funktioniert nicht
Hi

Das Problem liegt aber nicht an Win10 Home .
Das läuft bei mir auch so.
Am besten originales Programmierkabel nehmen, vom Telenot.
Dann sollte es gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2024, 19:03
Beitrag: #3
RE: CompasX 33.1 de funktioniert nicht
So sehe ich das auch, das Problem liegt nicht am "billig" Laptop oder Win 10. Ich nutze seit Jahren Akoya Laptops und bin bisher immer gut damit gefahren, nie Probleme.
Bei "neueren" Complex ist in der Schnittstelle automatisch ein ÜG eingetragen und der Fernservice ebenso. Ob dies bei deiner Zentrale auch so ist?
Stimmt der Com Port? Anlagentyp und Version?
Besorge dir ein original Telenot Programmierkabel damit geht es mit Sicherheit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2024, 20:30
Beitrag: #4
RE: CompasX 33.1 de funktioniert nicht
Na wenn die Software schon abschmiert, ohne das ein Kabel eingesteckt ist, dann wird ein originales Programmierkabel wohl an der Situation auch nicht mehr viel ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2024, 21:04
Beitrag: #5
RE: CompasX 33.1 de funktioniert nicht
Vielleicht liegt es daran, dass man ein originales compas-Kabel nutzen sollte.
Ach ne, geht auch ohne, weil seit Jahren kann man auch mit einem cxl und USB-Kabel eine complex parametrieren.
Und Telenot verkauft ja mittlerweile selbst ein nicht-originales compas-Kabel, womit es ein originales compas-Kabel wird.

Egal, ist nicht lösungsrelevant.

Wenn man die Historie von compasX etwas beleuchtet, findet man, dass in compasX 30.0 der hiXserver hinzukam. Soweit, so unspektakulär. Ich kann auch sagen, dass dieses etwa Mitte 2020 herum passiert ist.
Was man in der Regel nicht weiß, ist dass bei Telenot in compasX zwei unterschiedliche Programmiersprachen nutzt. Der komplette hiX-Teil nutzt .net. Auch wurde etwa um die Zeit der Support für Windows XP gestrichen, was bedeutet, dass eine sehr aktuelle .net-Version verwendet wird. Genaueres hab ich gerade nicht da.

Der TO gibt an, ein Notebook zu haben, welches kurz nach dem zweiten Weltkrieg bezogen wurde, mit Windows 10 aus dem Jahre 2018 läuft und noch nie aktualisiert wurde.
Keine Ahnung warum man sowas macht, aber genau da liegt das Problem.
Die .net-Version auf dem Notebook ist nicht ausreichend, um compasX 30 oder später zu betreiben.

Lösung: Ran ans Internet und aktualisieren.

Randinfo: Ich betreibe meine Notebooks immer voll durchaktualisiert und hab nie irgendwelche Probleme. CompasX läuft auch mit einem voll durchaktualisierten Windows 10 oder Windows 11. Wenn auf dem Gerät sonst nichts läuft, kann man mit einem Update nichts kaputt machen.

Ich würde evtl. vorschlagen, statt die Kiste von 1803 auf 22H2 Schritt für Schritt zu aktualisieren, diese einmal komplett neu zu installieren. Geht deutlich schneller und man ist den ganzen Müll, der von Medion und durch die Updates auf dem Gerät ist, los.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2024, 21:36
Beitrag: #6
RE: CompasX 33.1 de funktioniert nicht
@5624
Ich denke, damit hast du es auf den Punkt gebracht. An die veraltete .net Version habe ich auch nicht gleich gedacht.
By the Way, meine Akoya Laptops mache ich gleich nach dem Auspacken platt und installiere ein aktuelles Windows drauf. So gibt es keine Probleme mit Medion Müll auf dem Rechner.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2024, 22:41
Beitrag: #7
RE: CompasX 33.1 de funktioniert nicht
Moin!

Vielen Dank für eure Überlegungen.

Aktueller Stand: Beim löschen der CompasX 33 ist die Kiste dann komplett abgestürzt, nur ein blauer "Gerät muß repariert"-Bildschirm war noch zu sehen. Da ich mit Win so gut wie keine Berührung habe (das Notebook wurde, um auch die Frage oben zu beantworten, nur für die Wartung der eigenen Complex200 gekauft) bin ich mit dem Gerät zum Kumpel gefahren, der Ahnung hat (MSCE oder so ähnlich, also zertifizierter MS Fachmann). Der hat dann nach krampfartigen Anfällen (wegen der nicht mehr erreichbaren Bitlocker-Partion) das Gerät komplett mit Win 11 aufgesetzt. CompasX 33.1 aufgespielt, lief. Danach wieder zu hause konnte ich mit meinem "billigem" USB-Druckerkabel die Daten der Anlage komplett auslesen (Zentrale plus ÜE).

Damit ist meine Frage hier erledigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  compasX 33.1 megagramm 5 124 28-04-2024 21:03
Letzter Beitrag: megagramm
  Alarm über Mifare Keyfob am Cryplock deaktivieren funktioniert nicht smilerr 10 368 27-03-2024 22:12
Letzter Beitrag: complex400
  compasX 30.1 Codeziffern anzeigen dabreaka 1 386 08-03-2024 18:05
Letzter Beitrag: Ollik
  CompasX Software SebastianGL 3 1.582 26-04-2023 11:56
Letzter Beitrag: peteralarm
  compasX Software kann nicht mehr installiert werden basti76nie 11 8.132 23-10-2022 18:19
Letzter Beitrag: walimex
  CompasX Update Michie77 2 1.654 23-05-2022 09:45
Letzter Beitrag: peteralarm
  CompasX 32.0, complex Master 37.79 und comXline 28.67 verfügbar 5624 0 2.313 01-12-2021 11:17
Letzter Beitrag: 5624
  Fernbedienung - Darstellung des BT in CompasX Tabloka 2 1.671 16-07-2021 13:24
Letzter Beitrag: Tabloka
  Gelöst: Alarmanlagen-App BuildSec 4.0 funktioniert seit iOS-Update 14.5x nicht mehr Turbopaulchen 4 4.087 15-05-2021 07:46
Letzter Beitrag: walimex
  Aktuelle CompasX Version Michie77 5 3.808 30-04-2021 21:14
Letzter Beitrag: Michie77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste