Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
10-06-2024, 13:55
Beitrag: #1
Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
In in einer Reifenhalle sind Passiv Infarot Melder installiert, diese lösen seit kurzem häufiger aus, sehr wahrscheinlich durch Mäuse ( es worden auch schon welche gefangen ).

Nun stellt sich mir die Frage, was man tun kann ?
Vielleicht eine 2 Melderabhängigkeit ?
Vielleicht eine zeitliche Variante z.B 2 Auslösungen innerhalb von 10 Sekunden, erst dann scharfer Alarm ?

Hat jemand damit Erfahrung ?

Lösung vom Errichter wäre Umrüstung auf Dualmelder, wobei dort dann die doppelte Menge an Melder benötigt werden würde und keiner garantieren kann, dass nicht trotzdem durch eine Maus der Alarm ausgelöst wird.

Jemand ne Idee aus der Praxis ?

Die Lösung muss nicht VdS-konform sein.

Lg

Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2024, 15:42
Beitrag: #2
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Da es nicht VDS Konform sein muss, sollten die sich 'ne Katze anschaffen. Die muss allerdings täglich gewartet werden Angel

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2024, 15:53
Beitrag: #3
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Katzen lösen aber die Bewegungsmelder aus Tongue
Mäuse doch eher selten. Einstellungen der Bewegungsmelder prüfen. Habe in meiner Garage auch die einfachen IR Melder von Telenot. Da sind auch öfter Mäuse, hat noch nie deswegen ausgelöst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2024, 16:11
Beitrag: #4
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Ja stimmt ... und wie wäre es mit einer Python?
Mal im ernst, ich habe noch nie gehört, dass Mäuse vorm BWM herum klettern und einen Alarm auslösen. Aus gößerer Entfernung, also + 2m, ist das unmöglich.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2024, 18:04
Beitrag: #5
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Hm, schon im Backshop gehabt. Mäuse aus der Zwischendecke, welche in der Ecke am Heizungsrohr runtergeklettert sind und dann direkt am Bewegungsmelder vorbei.

In unseren ganzen Reifenbuden kann man sowas auch ganz gut anhand des reichlich vorhandenen Staubs erkennen, wenn irgendwelche Viecher über Rohre gelaufen sind.

Bei der MB Classic und der MB Secure hab ich schon bei diversen Buden quasi eine Melderzwischenspeicherung mit Makros gebaut, also die Meldegruppe muss 2x innerhalb einer bestimmten Zeit auslösen, damit ein Alarm ausgelöst wird. Bei ne Complex oder Hiplex fällt mir dazu grade keine Möglichkeit ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2024, 20:14
Beitrag: #6
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
C400 Discountfunktion aktivieren , Mindestsignaldauer auf ca. 3 Sekunden erhöhen ab vers. 33 oder 35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2024, 21:05
Beitrag: #7
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Wieder was gelernt, diese Funktion kannte ich nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2024, 09:06
Beitrag: #8
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Moin,

ich nutze am liebsten die Dualmelder von Telenot und hatte bisher fast keine Probleme. Nicht ganz umsonst aber man seine Ruhe.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2024, 09:52
Beitrag: #9
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Bei vielen Bewegungsmeldern kann man im Innern über Dip-Schalter die Empfindlichkeit einstellen, was zunächst überprüft werden sollte. Ob Vorhang- oder Flächenmelder: Wer kennt hier - außer dem Fragesteller - die Projektierung Huh Sind alle Öffnungen/Einstiegsmöglichkeiten überwacht Huh

Eine wiederholte Auslösung innerhalb einer bestimmten Zeit kann auch erreicht werden, wenn das besagte Nagetier hin und wieder zurück/her läuft. Hab da meine Zweifel, ob das wirklich die perfekte Lösung ist.

Und mit den Dualmeldern Mäuse als Alarmursache auszuschließen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Vielleicht sind es auch gar keine Mäuse, die für das Auslösen verantwortlich sind sondern irgendwelche Kleinstlebewesen, die sich im Innern eines Bewegungsmelder tummeln.

Ich habe jedenfalls auch die Telenot IR-Melder in der Garage, ohne dass irgendwelche Spinnen, Mäuse oder anderes Getier hier bisher eine Auslösung geschafft haben. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2024, 21:16
Beitrag: #10
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Ich nutze aufgrund meiner Fußbodenheizung zwei Dual-Way-Bewegungsmelder von Lupus. Leider gab es in sieben Jahren zwei Falsch- bzw. Täuschungsalarme jeweils ausgelöst durch Insekten. Einmal durch eine Motte, die nach meiner Rückkehr immer noch neben der Linse des Melders saß. Bei der zweiten Auslösung war mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine Spinne der Übeltäter, da Spinnweben am Melder hingen. Seitdem sind beide Melder auf stillen Alarm eingestellt. Das möchte ich meinen Nachbarn nicht mehr antun. Für eine zuverlässige Innenraumüberwachung habe ich stattdessen Stöberfallen installiert. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die meisten Falschalarme durch Bewegungsmelder verursacht werden. Sicherlich kann man Telenot nicht mit Lupus vergleichen, da Telenot und andere höherpreisige Anbieter in einer anderen Liga spielen. Aber auch die kochen nur mit Wasser. Wenn dort bestimmte Rahmenbedingungen ungünstig zusammenkommen, werden wahrscheinlich auch da Falsch- bzw. Täuschungsalarme möglich sein - wenn auch eher seltener und deutlich unwahrscheinlicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2024, 21:28
Beitrag: #11
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Bei fast allen Kunden mit Fußbodenheizung die Standard PIR Melder installiert. Bis heute habe ich von keiner Alarmauslösung gehört. Das mit den Insekten muss wirklich dumm laufen, da z.B. Spinnen gar keine eigene Körpertemperatur haben, sondern die ihrer Umgebung annehmen. Daher glaube ich auch nicht an Fehlalarme durch Spinnen verursacht. Bei PIR Meldern die auf eine Außen-Glasscheibe treffen gilt die Regel mindestens halber maximaler Erfassungswert als Abstand. Auch damit noch nie ein Problem gehabtr.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2024, 09:26
Beitrag: #12
RE: Problem mit Mäusen/ Zweimelderabhängigkeit ?
Ich selbst habe im ganzen Haus Fußbodenheizung und setze hauptsächlich PIR-Melder ein. Ausnahmen sind direkt an der Haustür und im Keller, da hier die Gefahr von kalter Zugluft recht hoch ist.
Fehlalarme bisher: 1, falsch eingestellter non-Telenot-Dualmelder, der mit dem MW-Teil durch eine geschlossene Tür schauen konnte und ein PIR-Auslösemerkmal, welches noch nicht erloschen war.

Dual-Melder sollte man nur Einsetzen, wenn dieses umgebungsbedingt notwendig ist und man sollte die Unempfindlichkeit der Melder kompensieren.
Ich kenne Fälle, in denen Dual-Melder von Telenot durch geschickte Bewegungen, ohne Auslösung durchgangen werden konnten. So wurde ein Gewerbeobjekt komplett leer geräumt.

Die einzige Lösung für Tierbefall: Den Tierbefall beseitigen. Nicht grundlos sagen Normen, Richtlinien und Anleitungen, dass Gebäude in einem einwandfreien Zustand sein müssen. Gegen Motten, Silberfische und Spinnen kann man nichts machen, außer diese regelmäßig zu entfernen (Teil der regelmäßigen Wartung einer EMA). Bei Mäusen und größerem Getier hat man definitiv einen nicht behobenen Schaden am Gebäude, der in jedem Fall gefunden und behoben werden muss.

Eine Kompensation durch die EMA, sei es durch Verändern der Parametrierung oder Austausch von Meldern, ist inakzeptabel und keine Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste