Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IQ8-M CPU Bypass Mode
09-07-2024, 21:48
Beitrag: #1
IQ8-M CPU Bypass Mode
Hallo Gemeinde,
hatte jetzt vor kurzem einen Fall wo die Zentrale beim Kunden in den CPU-Bypass-Mode gegangen ist.

Szenario war folgendes:
Wir hatten auf einer Ringleitung (EsserbusPLus) eine Ringstörung, weil die Kontakte korrodiert waren. Da über einer Verteilerdose, wo das 10DA E30 Kabel ankam, eine Rohrleitung geplatzt ist, und dann das Wasser da rein lief.
Soweit so gut, Kabel ca. 30cm abisoliert, an anderer Stelle eine neue Dose montiert, Ring eingelesen Fehler beseitigt. Anlage scharf gemacht (alles eingeschaltet), Zettel geschrieben, kurz gewartet, dann plötzlich fiepte der Hochspannungswandler des Displays, die Zentrale zeigte nur noch an CPU-Bypass-Mode an und oben an der LED leuchtete Notbetrieb sowie am Peripheriemodul und an allen Ringkarten.

Daraufhin habe ich die Zentrale, versucht über den Taster zum Restart neu hochzufahren, daraufhin blieb sie in der Zeile hängen wo Softwarestand etc. steht.
Auch nach Hardreset(Akku und 230V ab) gab es keine Verbesserung.

Da ich weder Lust hatte noch die Möglichkeit bestand eine neue Basiskarte einzubauen oder die CPU zu tauschen, entschloss ich mich die Software der Zentrale zu aktualisieren auf den aktuellsten Stand von 05/2024 um das Ding wieder zum laufen zu kriegen, was auch schliesslich funktionierte, der CPU-Bypass-Mode war weg, die Anlage sowie die Übertragung und das FSD/Blitzleuchte haben funktioniert.

Achso ja, ich weiss, eigentlich sollte nach einem Firmwareupdate einmal die gesamte Zentrale durchgeprüft werden, aber ich sah es in dem Moment als Notlösung an.
Selbstverständlich wurde alles dokumentiert für Betreiber und Firma, sowie unterschrieben, damit der Betreiber aufgeklärt ist.

Nun die Frage aller Fragen:

Woran kann so ein Fehler liegen, das was mir ja der Fehler sagt ist ja eigentlich:
Hier die CPU ist ausgefallen und ich arbeite nur noch im Notbetrieb und bin eingeschränkt funktionsfähig.
Oder kann es an was anderem liegen?

Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2024, 14:32
Beitrag: #2
RE: IQ8-M CPU Bypass Mode
Mit der zurückgezogenen Toolsversion gearbeitet? Müsste die 1.27 sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2024, 09:24
Beitrag: #3
RE: IQ8-M CPU Bypass Mode
Hatten wir auch!
Die zurückgezogene Version von Tools8000 (V0127R000) löschen und die letzte funktionierende Version (V0126R003) installieren.
Viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2024, 13:02
Beitrag: #4
RE: IQ8-M CPU Bypass Mode
Tools Version ist noch die alte V1.26, von der 1.27 wurde ja von Honeywell eine Rundmail versandt.
Also daran kann es denke mal nicht liegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme Esser Tools8000 V1.27 mit iQ8 Anlagen *klija 7 395 26-06-2024 13:18
Letzter Beitrag: *klija
  Esser IQ8 Control C an Modbus ohne Essernet strupp3003 1 863 10-11-2023 20:08
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 C startet nicht mehr / zeigt kein Zeichen von Leben WolfHosting 2 1.197 08-09-2023 05:48
Letzter Beitrag: WolfHosting
  Esser IQ8 Notbetriebsfeuer Helge_Jekom 6 3.437 17-07-2022 10:09
Letzter Beitrag: MarkRott
  Esser IQ8 wo findet man den Firmware Stand? safety77 32 13.080 17-05-2022 19:01
Letzter Beitrag: safety77
  Esser iq8 Lan? smoeller 7 5.375 06-11-2020 21:57
Letzter Beitrag: 5624
  Problem mit IQ8 Sounder an Esser 8000C Kulo76 4 7.509 10-05-2020 11:08
Letzter Beitrag: Kulo76
  Problem mit IQ8 Sounder an 8000C Kulo76 0 2.812 28-04-2020 12:39
Letzter Beitrag: Kulo76
  Esser IQ8 Control M Programmierung Silberthal 1 4.795 03-09-2019 18:02
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 Control M Programmierung Silberthal 4 7.929 02-09-2019 10:27
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste