Eigenartige Magnetkontakte
|
05-08-2024, 19:07
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Eigenartige Magnetkontakte
Moin zusammen!
Ich brauche mal 'nen Tipp von den alten Hasen. Wir hatten heute mit ein paar sehr eigenartigen Magnetkontakten zu tun und haben alle nur noch blöd aus der Wäsche geguckt. Auf den ersten Blick ganz normale Aufbau-MKs. Fabrikat komplett unbekannt, war schon von irgendeiner Fremdfirma zuvor eingebaut. Weiße Zuleitung, 4 weiße Adern, alles wie immer. 2 Adern durchgeschleift. 2 Adern geschaltet. Ohne Magnet auch keinerlei Auffälligkeiten. Die zwei durchgeschleiften Adern haben keine Verbindung mit den beiden geschalteten. ABER: Sobald die Tür zu ist (oder ein sonstiger Magnet am Kontakt), schalten nicht nur die beiden "normalen" Adern durch, sondern wir haben zusätzlich Verbindung mit den durchgeschleiften. Also im Grunde alle 4 kurzgeschlossen. Ich weiß gerade nicht weiter. 1. Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie die Dinger "kaputt" sein könnten, um zu genau diesem Phänomen zu führen. 2. Wir haben nicht nur einen MK mit diesem Effekt. Es handelt sich um eine doppelflügelige Tür und beide MKs verhalten sich genau gleich. 3. Alle anderen MKs im Gebäude verhalten sich "normal". Ich bin gerade kurz davor hinzuschmeißen und auf Landschaftsgärtner umzuschulen! Hat irgendjemand sowas schonmal in den Fingern gehabt? |
|||
05-08-2024, 19:28
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Eigenartige Magnetkontakte
Also haben dann alle 4 Adern Verbindung zueinander?
Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de - Hier privat unterwegs. - |
|||
05-08-2024, 19:37
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Exakt! Also ungefähr so:
Code: Magnet weg: 1---2 3 offen/isoliert 4 offen/isoliert Normalerweise erwarten würde man: Code: Magnet weg: 1---2 3 offen/isoliert 4 offen/isoliert |
|||
05-08-2024, 19:39
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Hi,
das sind Klasse C-Magnetkontakte von Siegenia Aubi. Wenn man die mit einem normalen Magneten "bespielt", dann löst der Sabo-Kontakt aus. Diese Sorte braucht einen bestimmten Magneten (mit Distanzstück) und muss in einer bestimmten Richtung >da muss eine Nase dran sein< "seitlich" zu diesem stehen. Die sind gaaanz blöd einzustellen. Grüße ToWo |
|||
05-08-2024, 20:02
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Na das ist doch mal ne Antwort"
Hast Du evtl. noch ne Typenbezeichnung für mich? In den aktuellen Sigenia-Unterlagen finde ich nix passendes. Den identischen Effekt haben wir übrigens auch, wenn wir die Tür einfach zumachen, also der "Originalmagnet" (wenn es denn einer ist) dran ist. Aber das muss in dem Objekt nix heißen... |
|||
05-08-2024, 20:07
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Hast du mal ein Bild von den MK?
Das sind VdS C Kontakte mit Fremdfeldüberwachung. Der Abstand ist in der Regel ca. 1 cm oder größer. Manchmal reicht es entweder den Reed oder den Magnet zu verdrehen. Gruß hw |
|||
05-08-2024, 20:14
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hi,
nein sorry, leider nicht. Sonst hätte ich sie gleich mit reingeschrieben. Die Kontakte sind aber auch schon >20 Jahre alt. Es gab sie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch von "Elektrospezialbedarf Norbert Link". Siegenia hat aus den Kontakten und anderen Magneten (ohne Distanzstück; andere als bei Link) ein eigenes "System" kreiiert und sogar eine eigene VdS-Zulassung dafür gemacht. Der Magnet musste in einem ganz bestimmten Abstand seitlich zum Kontakt stehen und auch, wie schon geschrieben, von einer bestimmten Seite (da war oben so eine "Lasche" am Kontakt >>von da) an den Kontakt herangeführt werden. Die von Link hatten den Magneten mit Distanzstück. Das ging wohl etwas besser, aber immer noch alles andere als schön. Mein Tipp: Entweder nimmst Du sie nur als normale 2-adrige Kontakte oder Du schmeißt sie weg. Mit jeder anderen Version wirst Du auf Dauer nicht glücklich. Grüße ToWo |
|||
05-08-2024, 20:26
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Vielleicht nochmal ein paar mehr Detailinfos: Das ist ein Neubau, bei dem die Planung und Organisation recht chaotisch gelaufen ist. Die Liste der Baumängel ist endlos, alle Mieter sind nur noch genervt und niemand weiß Bescheid. Die Magnetkontakte sind vom Metallbauer in die Türen und Fenster vorab eingebaut worden und wir mussten bisher fast jeden einzelnen nacharbeiten , weil nix funktioniert oder gepasst hat. Äußerlich sehen die alle aus, wie die MSA-LZS vom Schmeissner https://www.schmeissner-gmbh.de/de/produ...-lzs.html, incl. dieses "kurzen Magneten mit Distanzstück". Es könnte sich also um die Fremdfeldüberwachten handeln, allerdings ist uns bei allen anderen Türen bislang nix dahingehendes aufgefallen. Da wir alle MK's als 4k7/9k4-Duallinie incl. der Saboschleife verdrahtet haben, wäre aber ein derartiger Kurzschluss schon aufgefallen. Wir haben bei der Fehlersuche auch reichlich mit anderen Magneten rumprobiert. Außerden passt das Anschlussschema von dem MSA-LZS überhaupt nicht zu diesem "Kurzschluss-Phänomen". (05-08-2024 20:14)ToWo schrieb: Entweder nimmst Du sie nur als normale 2-adrige Kontakte oder Du schmeißt sie weg.Das erste haben wir bereits getan und das zweite wäre unser Plan B. Aber es wurmt mich und ich will rauskriegen, was da los ist. Wie wäre denn die interne Verschaltung des Magnetkontaktes, wenn es der wäre, den Ihr vermutet? Ist der Fremdfeld-Reed dann der, die Saboschleife mit der Meldelinie kurzschließt? Oder wie darf ich mir das vorstellen? Und wie hat sich der Hersteller das dann gedacht, diese MKs an die durchschnittliche Feld-Wald-und-Wiese-EMZ anzuschließen? |
|||
06-08-2024, 09:44
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(05-08-2024 19:39)ToWo schrieb: das sind Klasse C-Magnetkontakte von Siegenia Aubi. Dort habe ich zwischen meinem 16. und 25. Lebensjahr während der Schul und Semesterferien gearbeitet. Die letzten drei Jahre als Staplerfahrer und mir war bis eben nicht bekannt, dass die Magnetkontakte hergestellt haben. |
|||
07-08-2024, 05:17
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Hab ihn!
Es ist ein DC148 von Carrier, bzw. baugleich. Weiß zufällig jemand, von welchem Hersteller der ursprünglich stammt? |
|||
07-08-2024, 09:36
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Carrier, davor UTC Fire & Security, davor GE Security, davor Interlogix, davor Aritech.
|
|||
07-08-2024, 10:46
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Soweit ich mich noch an die Aufschrift der Verpackungen erinnern kann, wurden die irgendwo in Mexico gebaut.....
(07-08-2024 09:36)5624 schrieb: Carrier, davor UTC Fire & Security, davor GE Security, davor Interlogix, davor Aritech.Traurig, aber leider wird der Service mit jedem Wechsel schlechter ....das waren noch Zeiten, als Herr Borsd.[...] noch bei UTC war...... --------- EDIT: Klarnamen gekürzt Ollik Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
07-08-2024, 21:17
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Ich hätte jetzt gedacht, dass die irgendwie von Link oder so kommen und nur auf Aritech/Interlogix umgelabelt sind.
Den DC148 gibt's nämlich nur mit 2m oder 6m Strippe. Im Objekt verbaut ist aber einer mit 10m. Der wird also höchst wahrscheinlich nicht über Carrier gekommen sein sondern über irgendeinen anderen Kanal. Bei der nächsten Bestellung lasse ich mir einfach mal einen mitschicken und gucke mir das Ding näher an... |
|||
09-08-2024, 10:54
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
Was sagt denn euer Metallbauer, wo er die Dinger her hat? Zur Dokumentation gehört ja auch eine Liste der verbauten Komponenten zwecks Ersatzbeschaffung bei Defekten. Hat der nicht noch einen Leerkarton irgendwo rumliegen oder 1-2 Ersatzmelder?
Schöne Grüße, Frank --------------------------------------------------------------------------------------- Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus Privatanwender / Endkunde |
|||
09-08-2024, 12:29
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
(07-08-2024 21:17)Fraggel schrieb: Ich hätte jetzt gedacht, dass die irgendwie von Link oder so kommen und nur auf Aritech/Interlogix umgelabelt sind. Das weiß man leider nie.... es kann durchaus sein, das die MK welche ich damals in der Hand hatte tatsächlich von GE in Mexico hergestellt wurden und wenn du ihn heute bestellst bekommst du einen von Link mit einem entsprechenden Aufkleber versehen..... Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
10-08-2024, 11:21
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
(09-08-2024 10:54)FrankAusNRW schrieb: Was sagt denn euer Metallbauer, wo er die Dinger her hat? Zur Dokumentation gehört ja auch eine Liste der verbauten Komponenten zwecks Ersatzbeschaffung bei Defekten. Hat der nicht noch einen Leerkarton irgendwo rumliegen oder 1-2 Ersatzmelder? Ja, es könnte so einfach sein... Ich zitiere mich mal selbst: (05-08-2024 20:26)Fraggel schrieb: Die Liste der Baumängel ist endlos, alle Mieter sind nur noch genervt und niemand weiß Bescheid. Ich habe im Vorfeld ungefähr 5 Stunden am Telefon verbracht um irgendwie rauszukriegen, wer da was gemacht oder geplant hat. Totales Chaos und nix so umgesetzt wie es geplant war. Verschlossene Fluchtwege, dafür Panikschlösser in den Klotüren. Die braucht aber keiner, weil WC's bei Regen nicht mehr benutzbar. Sektionaltor der LKW-Rampe ist 2 Wochen nach Installation von der Decke gefallen. (Nein, ich übertreibe nicht.) Zu den Magnetkontakten weiß ich nur soviel: EMA ist Sache der Mieter. Projektentwickler war aber so nett, schonmal "irgendwas" in die Türen und Fenster einzubauen. Genau dieses "bau mal irgendwas ein" hat dann die Türfirma an den Subunternehmer und der wiederum an seinen Subunternehmer weitergegeben. Da hat dann am Ende irgendjemand irgendwas eingebaut und das bei fast allen Türen so, dass es überhaupt nicht funktioniert hat und wir alles nacharbeiten mussten. Highlight: Wareneingangstür doppelflügelige Stahltür. Vorbereitet mit 2 x MK und 1 x RSK. Alle Kabel auf der AUSSENSEITE(!!!!) herausgeführt. Da brauchst Du nicht nach einer Liste der verbauten Komponenten zu fragen. Wen auch? Deswegen ja dieser Thread. |
|||
10-08-2024, 12:32
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
Na dann hoffe ich mal für Dich, dass Du nach Aufwand abrechnest und keinen Festpreis gemacht hast.
|
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
EFH Magnetkontakte Sabotagelinie erforderlich? Fremdfeldgeschützt? | -13- | 20 | 14.753 |
18-07-2017 19:46 Letzter Beitrag: -13- |
|
Hochwertigere Magnetkontakte | zzzZZZzzz | 1 | 2.734 |
06-07-2017 14:03 Letzter Beitrag: zzzZZZzzz |
|
Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"? | Pollex | 11 | 10.845 |
11-06-2017 22:26 Letzter Beitrag: Mechaniker |
|
Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"? Teil 2 | Mechaniker | 3 | 4.166 |
31-05-2017 21:48 Letzter Beitrag: Mechaniker |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste