Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentrale CB950 spinnt nach Batteriewechsel
26-08-2024, 23:01
Beitrag: #1
Zentrale CB950 spinnt nach Batteriewechsel
Hallo,
habe seit etlichen Jahren eine Alarmanlage von Diagral, mit CB950, Außenalarm und diversen Meldern im Innenbereich. Funktionierte bisher absolut störungsfrei und zuverlässig.

Alle 2 Jahre tausche ich sämtliche Batterien aus, auch wenn die Zentrale mich nicht dazu auffordert, einfach um die Funktion auch während meiner Abwesenheit immer sicherzustellen und ein Auslaufen alter Batterien zu vermeiden.
Dazu gehe ich folgendermaßen vor:
Zuerst abschalten der Zentrale durch Entnahme der alten Batterien,
danach Demontage des Außenalarms,
danach systematischer Wechsel aller Batterien in den Melder des Innenbereiches,
dann Bestückung des Außenalarms mit neuen Batterien und Montage des Gerätes,
zum Schluß Bestückung der Zentrale mit neuen Batterien und Montage des Gerätes.
Dann Testen durch Scharfschalten und Testen möglichst aller Melder.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich die Anlage jahrelang problemlos betrieben, bis auf jetzt!!!!!

Als ich die die Zentrale mit frischen Batterien bestückt hatte, hörte ich das typische leise Knistern des Testmodus. Als das Gerät dann an der Wand montiert war, verschwand dieses Knistern jedoch nicht nach einigen Augenblicken, sondern blieb. Als ich dann die Anlage per Handsender scharf schalten wollte, ertönte nicht das typische lalü, lalü, sondern ein sehr lautes und häßliches Knallen und Klicken, Geräusche, die ich vorher noch nie vernommen habe.

Was ist passiert? Meine Vorgehensweise hatte sich immer bewährt und wurde nicht geändert. Ist das Gerät durch den Batteriewechsel beschädigt worden? Heruntergefallen ist es nicht oder anders beschädigt wurde es von mir jedenfalls auch nicht.

Ich bin absolut ratlos und traurig, dass diese tolle Anlage plötzlich streikt.
Ich glaube, es gibt viele Parallelen zu den Anlagen von Daitem. Habe dort auch Melder und Sender gekauft.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit diesem Phänomen.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Kramer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2024, 10:12
Beitrag: #2
RE: Zentrale CB950 spinnt nach Batteriewechsel
Wenn das knistern nicht weg geht ist die Zentrale nicht richtig an der Wand oder der Sabotagestift auf der Rückseite nicht mehr da oder defekt.
27-08-2024, 12:17
Beitrag: #3
Habe den Sabotagestift auf der Rückseite der Zentrale kontrolliert, er ist vorhanden, läßt sich bewegen und die Feder drückt ihn auch kräftig heraus. Das laute häßliche Knacken ist jetzt aber verschwunden, nachdem die Zentrale, nach erneutem Batteriewechsel, einige Zeit in Ruhe gelassen und nicht bewegt wurde. Das laute häßliche Knacken war möglicherweise ein Zeichen für ein zu schnelles Anbauen an der Wand bzw. Betätigung des Sabotagehebels und ein daraus folgendes Kommunikationsproblem mit den Meldern.
ABER auch nach dem Andrücken des Sabotagehebels bleibt das leise Knistern erhalten, die Zentrale läßt sich nicht scharf schalten, bleibt im Testmodus. Erstaunlicherweise reagiert sie auch in diesem Testmodus auf jede Veränderung bei den Meldern (z.B. Türöffnung/Türschließung) mit einem deutlichen Geräusch zwischen dem Knistern.
Also bisher noch keien Lösung für mein Problem.Huh
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge zur Lösung.
Vielen Dank für die Hilfe.
Kramer
27-08-2024, 15:07
Beitrag: #4
Nochmal: der Sabotagestift regelt den Betriebszustand ... gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Stift ist frei = Testbetrieb (die Zentrale knistert)
- Stift ist eigedrückt = Normalbetrieb (Zentrale knistert nicht mehr)

Du kannst das ganz einfach überprüfen: nimm' die Zentrale nochmal ab und drücke den Sabotagestift von Hand fest für rund 15 Sekunden, die Zentrale sollte jetzt auch ruhig sein und Du müsstest wieder ein- und ausschalten können.

(27-08-2024 12:17)Kramer schrieb:  ... Das laute häßliche Knacken war möglicherweise ein Zeichen für ein zu schnelles Anbauen an der Wand bzw. Betätigung des Sabotagehebels und ein daraus folgendes Kommunikationsproblem mit den Meldern.

Nein ... der Zentrale ist es völlig egal wie schnell oder langsam Du mit ihr umgehst.

(27-08-2024 12:17)Kramer schrieb:  ... Erstaunlicherweise reagiert sie auch in diesem Testmodus auf jede Veränderung bei den Meldern (z.B. Türöffnung/Türschließung) mit einem deutlichen Geräusch zwischen dem Knistern.

Genau das ist üblicherweise der Sinn eines Testbetriebs Wink

(27-08-2024 12:17)Kramer schrieb:  ... Also bisher noch keien Lösung für mein Problem.Huh
Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge zur Lösung.

Lösung: den Stift richtig reindrücken!
Wenn es nicht reicht ggfs. etwas unterlegen.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Diagral CB950 Noice 1 10.445 27-05-2014 18:31
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste