T & N UNZ 1030
|
03-09-2024, 08:36
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
T & N UNZ 1030
Moin zusammen,
zur Zeit Stress uns und die Nachbarn unsere Alarmanlage. Diese löst aus, obwohl sie nicht scharf gestellt ist. Es ist der Einbruch bzw Überfallalarm der auf die Sirene nach außen geschaltet ist. Also kein Sabotagealarm. Hat hier jemand eine Ahnung, wo es dran liegen könnte und wie hier vorzugehen ist? Einen Elektriker der Alarmanlagen bzw Brandmeldeanlagen macht, habe ich zur Hand. Gruß Sven |
|||
03-09-2024, 11:24
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: T & N UNZ 1030
Das Teil ist doch mal mindestens 35 Jahre alt. Abbauen und was gescheites installieren. Die Kabel liegen, also hält sich der Aufwand in Grenzen. Eine Prognose kann man mit Deinen Angaben nicht stellen, sondern eher aufzählen, woran sowas liegen kann. Die Liste wird lang.
|
|||
03-09-2024, 15:39
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau genommen wurde diese Anlage 1981 verbaut. Bis jetzt habe ich immer die Technik aus den Achtzigern reparieren beziehungsweise instandsetzen können. Möchte es bei der Alarmanlage gerne auch versuchen und nicht gleich ersetzen. Die entscheidende Frage ist für mich, warum die Anlage einen Alarm auslöst, obwohl sie nicht scharf gestellt wurde.
|
|||
03-09-2024, 16:01
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Moin,
hier https://wiki.gvit.de/doku.php?id=sicherh..._1030_1060 ist ja schon mal eine Beschreibung. Lernen kann man immer etwas;-) Normal sollten da Linien mit einem Widerstand abgeschlossen sein? Wenn alles zu ist ist normal auch Ruhe? Den Überfall auf die Außenalarmgeber schalten - na so mutig wäre ich nicht. Führt beim Täter eher zu zusätzlicher Panik? Ansonsten kann man sicher das Kabelnetz nachnutzen und etwas anderes verkabeltes installieren. Viel Erfolg Andreas |
|||
03-09-2024, 17:00
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hallo,
wie alt sind die Akkus? Vielleicht die Blockschloss Sabotage durch öffnen oder schließen der Türe. Kabelübergang an der Türe - Kabelbruch? Bestimmt ein NBS10 mit Bohrschutz. Prüfe mal die Mikroschalter oder die Lötstellen. Glasbruchmelder defekt / 24 Stunden Linie? Klemme mal die Sirenen ab und versuche den Fehler einzugrenzen. Die alten Bosch Anlagen laufen ewig. Gruß hw |
|||
03-09-2024, 19:15
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
04-09-2024, 11:48
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Den Beitrag aus 2014 hatte ich bereits gelesen und mich ermutigt hier in dem Forum zu schreiben.
Der Akku wurde erst letztes Jahr ersetzt und dürfte somit als Fehlerquelle nicht infrage kommen. Der Alarm wurde nachts ausgelöst wo wir im Haus waren und geschlafen haben. Die Anlage war also nicht scharf. Kann dann das Blockschloss überhaupt in Frage kommen? Die Überfallknöpfe habe ich auch im Verdacht. Aber können die defekt gehen und einen Alarm einfach so auslösen? Gruß Sven |
|||
04-09-2024, 13:16
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Material arbeitet. Ich erhielt gerade in den letzten Wochen mehrere Meldungen, dass sich geschraubte Kabelkanäle (5 Schrauben auf 2m) durch die große Hitze gestaut und damit verbogen haben. Möglich ist alles. Deine Zentrale gibt doch Info, auf welcher Meldelinie ausgelöst wurde. Damit kannst Du das doch schon mal eingrenzen.
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste