BAT 100 leer nach 10 Monaten
|
12-09-2024, 09:52
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
BAT 100 leer nach 10 Monaten
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Alarmprofi (Errichter der Anlage) der im Oktober 23 die Batterien der Außensirene JA-163A getauscht hat und jetzt waren die Batterien wieder lee. Jablotron meint, die müssten länger "leben", sofern nicht dauernd Saft entzogen wird. Also wenn überhaupt gab es in dieser Periode 5 bis 6 Alarme, die sofort abgestellt wurden.
Der Errichter der Anlage pocht auf Zahlung, ich meine Gewährleistung! Was meint ihr? Ruggero aus NÖ |
|||
12-09-2024, 10:14
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: BAT 100 leer nach 10 Monaten
Punkt 1: Rechtsberatung können und dürfen wir hier nicht geben.
Punkt 2: Batterien oder Akkus sind Verschleißteile und haben imho auch nur 6 Monate Gewährleistung. Deine haben jetzt fast ein Jahr gehalten, also kannst du dir in meinen Augen irgendwelche Gewährleistungsansprüche abschminken. Selbst wenn die von mir unterstellten 6 Monate nicht stimmen sollten, hast du nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr, d.h. du musst deinem Errichter nachweisen, dass die Batterien / Akkus schon beim Einbau 'mangelhaft' waren und das dürfte dir nur sehr schwer gelingen. Fazit (für mich): Alte Zockerdevise: 'Zahlen und fröhlich sein.' Viele Grüße Olli |
|||
12-09-2024, 10:14
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Seit wann gibt es Gewährleisung auf Batterien?
Du müsstest nachweisen, dass das Gerät fehlerhaft ist und. deshalb die Batterie so schnell entladen wird. Das dürfte schwierig werden. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
12-09-2024, 10:46
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
(12-09-2024 10:14)Ollik schrieb: Punkt 1: Rechtsberatung können und dürfen wir hier nicht geben. Nun, das Konsumentenschutzgesetz wurde 2022 geändert und demnach greift die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten. Bei Jablotron wird angegeben, dass die Batterien für die Außensirene bis zu 5 Jahre verwendbar sind, bislang haben sie auch an die 4 bis 5 Jahre gehalten.... (12-09-2024 10:14)peteralarm schrieb: Seit wann gibt es Gewährleisung auf Batterien? warum soll es auf Batterien keine Garantie oder Gewährleistung geben, wenn ich eine Batterie nicht durch ständige Leistung leer mache, dann hat die Batterie eine angegebene Lebensdauer zu haben. Wenn eine Batterie zB explodiert - Produktfehler - dann gibt es auch eine Garantie bzw. Gewährleistung und obendrein möglicherweise auch noch Schadenersatz. Wie gesagt, Jablotron gibt eine Lebensdauer von bis zu 5 Jahren an und bislang haben die Batterien auch so lang gehalten. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder es gibt einen Fehler im System, der ständig die Batterie "auszuzelt" oder die Batterie stammt von einer Charge ab, die fehlerhaft ist. Dann besteht natürlich ein Gewährleistungsrecht. Das wird auch bestärkt von der Tatsache dass es offenbar im Raum Niederösterreich mehrere Kunden das gleiche Problem haben. Ruggero aus NÖ |
|||
12-09-2024, 12:17
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Okay, ich habe mal kurz nachgelesen: gemäß österreichischen VVG tritt die Beweislastumkehr tatsächlich erst nach 12 Monaten ein, in dem Punkt liegst du also richtig.
Da deine Anlage offenbar schon etwas älter ist (und damit auch die besagte Außensirene), wirst du ja maximal die Batterien reklamieren können und nicht die Außensirene, weil die aus ihrer Gewährleistungsfrist von zwei Jahren raus sein dürfte. Streitwert der Batterien an sich: vermutlich vernachlässigbar, sofern dein Errichter nicht noch 'extreme' Nebenkosten für Hubsteiger oder sonst etwas abrechnen möchte. Als Errichter würde ich dir mitteilen, dass aufgrund Wetterlage, Temparaturen, Was-auch-immer eine vorschnelle Entleerung der Batterien möglich ist. Eine weitere Möglichkeit wäre tatsächlich ein Schaden in der Außensirene selbst, die dafür sorgt, dass die Batterien zu schnell leer werden. Da die Außensirene aus der Gewährleistung raus ist, würde ich dir eine kostenpflichtige Überprüfung anbieten (um dich zu 'ärgern' ). Am Ende würde ich dir neue Batterien zur Selbstinstallation zukommen lassen, damit 'die liebe Seele Ruh' hat, denn man muss sich ja nicht jeden Kunden abschließend vergraulen (man muss aber auch nicht 'auf Krampf' jeden Kunden behalten ). Wenn die Außensirene relativ leicht erreichbar sein sollte, würde ich dir die Dinger vermutlich auch noch so austauschen, so lange du 'nett' zu mir bist. Wenn du jedoch 'rumzickst', würde ich das Ganze vermutlich aussitzen und sagen: Verklag mich doch (siehe oben: Streitwert). Vorschlag zur Güte: Sprich noch einmal freundlich mit deinem Errichter, ob es eine Möglichkeit zu einer 'friedlichen Einigung' gibt, gerade mit Bezug aus das häufigere Vorkommen bei mehreren Nutzern im Bereich NÖ - wegen solcher Kinkerlitzchen muss man ja nicht zwingend ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zueinander (so denn eines besteht) ad acta legen. Viele Grüße Olli |
|||
12-09-2024, 12:34
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Nun, mein Errichter meint, ich müsse zahlen...2023 waren es 229 Euro, jetzt 294 Euro, bin ja kein Goldeselbesitzer! Die BAT Batterien sollen (2 Stk) 124 Euro kosten!
Und ja klar ich habe immer schon "BATTERIEN" gepostet, nicht die Alarmanlage. Sorry, vertauscht...23 waren es 294 darin waren auch AKK2 und 1 BAT CR2023 zusammen 42 o.MWst...2024 dann 229 Euro.... Ruggero aus NÖ |
|||
12-09-2024, 13:33
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
naja...
In Austria ist alles etwas teurer. Merke ich jedes Jahr beim Skifahren... Leben und leben lassen. Funk hat seine Tücken, das kann auch schon mal in schnell leerwerdenden Batterien eskalieren. Merke: je älter, desto schneller wird es werden. Gerade Aussensirenen mit Batterieversorgung sind prädestinierte Killer guter Geschäftsbeziehungen. Soweit ich weiss, hat Jablotron da mit der neuen Generation etwas gegen gesteuert. Wenn du nu die alte Kiste partout am Leben halten willst, wirst du mit erhöhten Kosten rechnen müssen. Mal überlegen, auf Kabel umzurüsten, auch wenns nur durch die Wand sein will... Erhöht die Lebenserwartung von Dir und dem Equipment... btw... ich google gerade den Preis für die Bat 100 im Netz. Ich muss gerade lächeln. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
12-09-2024, 15:38
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
(12-09-2024 13:33)funkistnichtalles schrieb: Gerade Aussensirenen mit Batterieversorgung sind prädestinierte Killer guter Geschäftsbeziehungen. Anmerkung: ich kenne mindestens zwei Hersteller wo die Funk-Aussensirenen ganz locker 8 - 10 Jahre mit einer Batterie auskommen - da killt sich nix (auch wenn die Batterie dann 85 € brutto kostet). |
|||
12-09-2024, 15:41
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Die gibts und die kenne ich auch. Aber der Billigmist ( und da zähle ich den tschechischen Kram dazu), schafft das halt allein von der Qualität halt nicht.
Jeder bekommt, was er bezahlt. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
12-09-2024, 15:56
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Daitem hatte vor ein paar Jahren auch mal Probleme mit einer Charge Batterien. Die wurden auf KULANZ ausgetauscht. Wie gesagt Kulanz, keine Gewährleistung.
Manchmal zahlt sich ein Premium Hersteller eben doch aus Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
12-09-2024, 16:01
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Ich tausche öfter bei positiver Kundschaft mal was auf Kulanz.
Es gibt immer Situationen, wo das Bauchgefühl und mein kleiner Finger entscheidet. Aber wie so oft, der Ton macht die Musik und wie man in den Wald reinruft, schallt es eben auch wieder raus. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
12-09-2024, 16:19
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Genau so ist es, ich habe auch schon Batterien getauscht ohne etwas zu berechnen. Kommt wie du schon sagst auch immer auf den Kunden an.
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
12-09-2024, 19:40
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
......ich würde erst mal schauen, hatte der Saft Batterien verwendet oder andere.
Die Lebensdauer unterscheidet sich brachial. Dieses Thema haben einige Hersteller die Batterien in der Bauart verwenden. „Wenn du denkst, dass du zu alt bist für Rock’n’Roll, dann bist du es.“ |
|||
12-09-2024, 21:12
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
Noch mal darauf zurückzukommen. 294€ für den Wechsel einer Batterie in einer Außensirene ist schon eine Hausnummer. ABER wer von uns kennt das nicht, Kunden erzählen zwar das war ganz schön teuer, sie erzählen jedoch (meist) nicht, was da noch alles gemacht wurde, evtl. eine komplette Wartung etc.
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
12-09-2024, 21:44
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Mich würde interessieren, weswegen Du in den letzten 12 Monaten 5 oder 6 Alarmauslösungen hattest und was Du unter "sofort" verstehst?
Bei den Batteriebetriebenen Sirenen können 15 Minuten akustischer Alarm bereits enorm auf die Kapazität der Batterien gehen. Dann habe ich Österreich vernommen. Je nachdem wo Du dort lebst, kann es sehr kalt werden und warum wartet der Errichter noch auf sein Geld. Den "Mangel hast Du doch erst kürzlich festgestellt, während der Errichter im Oktober 23 tätig war. |
|||
13-09-2024, 07:44
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
Also aus Erfahrung weiß ich, das es Künstler gibt, was Alarmauslösungen angeht und das selbst bei 20 Auslösungen im Jahr die Batterie nicht nach 12 Monaten leer ist. Und wenn Zweie drin sind, erst recht nicht. Ich habe allerdings von einem Distributor auch mal ältere Lagerware bekommen, die anscheinend auch eine miese Serie war und da waren die Dinger nach etwas mehr als 12 Monaten platt. Die habe ich bei meinen Kunden dann auf Kulanz getauscht und versucht beim Distributor zu reklamieren, war natürlich erfolglos.
Wichtig ist bei solchen Dingen immer, wie fühle ich mich als Dienstleister behandelt. Es gibt Kunden, da kommt man hin und wird freundlich begrüßt, bekommt was zu Trinken und ein paar Minuten charmanten Smalltalk. Dann arbeitet man und wird mit einem Lächeln verabschiedet. Da macht man auch schonmal Kleinigkeiten für Lau wenn man mal dran vorbeikommt oder es sich halt anbietet. Und es gibt Kunden, die in einer Tour nur fordern, am besten gestern und nach drei Terminvorschlägen Vormittags dann fordern das man am Wochenende Nachmittags kommen soll. Dauert ja nicht lange. Die ihre Fernbedienungen zig mal runterwerfen und vom Dienstleister dann eine Neue verlangen, weil beim Batteriewechsel das Gehäuse ganz nachgibt, etc. Bei diesen Kunden hält sich die Kulanzbereitschaft echt in Grenzen. Wie FINA schon sagte.... die Gechichte mit dem Wald Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de |
|||
13-09-2024, 08:54
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
(12-09-2024 21:44)ssb-security schrieb: ... warum wartet der Errichter noch auf sein Geld. Den "Mangel hast Du doch erst kürzlich festgestellt, während der Errichter im Oktober 23 tätig war. Ich habe das so verstanden das die Batterien im Oktober 23 erneuert wurden und jetzt schon wieder ... die offene Rechnung betrifft also vermutlich den aktuellen Service (ändert aber nichts daran das der Errichter ein Anrecht auf den Betrag hat). |
|||
26-09-2024, 11:44
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
(12-09-2024 16:01)funkistnichtalles schrieb: Ich tausche öfter bei positiver Kundschaft mal was auf Kulanz. Nun ich habe ja zunächst meinen Anlagen Errichter, mit dem ich seit Jahren einen Fernwartungsvertrag habe, darauf hingewiesen, dass das ja nicht sein kann, also höflich in den Wald gerufen... (12-09-2024 19:40)Keine Ahnung schrieb: ......ich würde erst mal schauen, hatte der Saft Batterien verwendet oder andere. Es waren die original von Jablotron! (13-09-2024 08:54)Funkalarmprofi schrieb:(12-09-2024 21:44)ssb-security schrieb: ... warum wartet der Errichter noch auf sein Geld. Den "Mangel hast Du doch erst kürzlich festgestellt, während der Errichter im Oktober 23 tätig war. Seit Jahren zahle ich meine Rechnungen an den Errichter, so auch die neuen Batterien BAT 100 im Oktober 2023...nun aber schon wieder nur 10 Monate später wieder leere Batterien? Die letzten haben sicher 3 bis 4 Jahre gehalten! (12-09-2024 21:44)ssb-security schrieb: Mich würde interessieren, weswegen Du in den letzten 12 Monaten 5 oder 6 Alarmauslösungen hattest und was Du unter "sofort" verstehst? das typische, Alarmanlage ist scharf gestellt, man öffnet die Türe, Alarm geht los...Handsender her, Alarm abschalten, das dauert dann vielleicht 5 bis 10 Sekunden. und das kann schon mal im Laufe des Jahres bis zu 5 mal passieren.. (12-09-2024 21:12)peteralarm schrieb: Noch mal darauf zurückzukommen. 294€ für den Wechsel einer Batterie in einer Außensirene ist schon eine Hausnummer. ABER wer von uns kennt das nicht, Kunden erzählen zwar das war ganz schön teuer, sie erzählen jedoch (meist) nicht, was da noch alles gemacht wurde, evtl. eine komplette Wartung etc. Die Rechnung: 2 Stk BATT100 - 124 € 1 Anfahrt mit Techniker Einsatz - 75 € MWSt 20 % dazu Ruggero aus NÖ |
|||
26-09-2024, 14:18
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
Ohne den Anfahrtsweg zu kennen. Die Preise sind absolut i.O.
Sieh das in diesem Fall doch mal positiv. Bei dieser Aktion hat sich Dein Servicemann / Frau gleich einen Überblick über den Zustand der Anlage gemacht und der war ja wohl bis auf die Akkus der Außensirene ok. |
|||
26-09-2024, 14:41
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
Er will doch die Batterien auf Kulanz getauscht haben...
Mancher kapierts halt nicht, dass man bei Akkus und Batterien auch mal ins Klo greifen kann. Soll er sich doch weiters mit seinem Errichter rumärgern und den vergraulen. Mal gewinnt man, mal verlieren die anderen. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
JA-186P: Batterie leer = Sabotagemeldung? | Hubidu | 5 | 1.200 |
01-02-2024 18:50 Letzter Beitrag: Hubidu |
|
Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 | AaronK | 8 | 2.095 |
31-10-2023 06:58 Letzter Beitrag: SafeHome Moritz |
|
JA-100 nach Reset keine Foto Übertragung | KoenigBP | 3 | 4.354 |
23-06-2019 15:35 Letzter Beitrag: KoenigBP |