Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt
|
18-09-2024, 07:54
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem aktuellen Projekt weiterhelfen. Wir planen mehrere Hallen mit einer Größe von jeweils 7000 m². In der Planung haben wir an allen vier Gebäudeecken vernetzte Anlagen vorgesehen, was dazu führt, dass die Hallen auf zwei Systeme aufgeteilt werden. Daraus ergibt sich eine Bereich von ca. 3500 m², der überwacht und alarmiert werden soll. Dieser Bereich wird auf Ebene 3 mit akustischen Signalgebern und sogenannten Übergabepunkten (Kopplern) ausgestattet. Nun stellt sich mir die Frage zur Ringaufteilung: Da wir die 1600 m² Überwachungsfläche bzw. den Meldebereich überschreiten, können wir hier virtuelle Brandabschnitte erstellen und die Ringe entsprechend aufteilen? Oder bezieht sich die Regelung von 1600 m² nur auf Meldebereiche, die auch tatsächlich Melder beinhalten, die auslösen können (z.B. Rauchmelder)? Des Weiteren wird in der Norm von Übertragungswegen und einer Gesamtfläche von 6000 m² gesprochen. Wie verhält sich das zu den Meldebereichen mit den 1600 m²? Ich wäre sehr dankbar für eine Erläuterung oder Hinweise zu diesen Punkten. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Grüße |
|||
18-09-2024, 16:35
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt
Ich würde eine Brandschutzschulung beim BHE empfehlen, ist ne Woche strammes lernen mit abschließender Prüfung - nicht ganz ohne. Davon abgesehen, solltest du deine Fragen mit dem zuständigen Brandschutzsachverständigen klären, nicht das es hinterher eine Bauchlandung gibt mit der Anlage.
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
18-09-2024, 17:59
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Sollen wir als zertifizierte Errichter jetzt auch noch kostenlose Projektierung für Leute leisten, die auf Schulungen und Lehrgänge verzichten?
Langsam zweifel ich an der Gesellschaft. Weisst du was so ne Zertifizierung an Zeit, Geld und Hirnschmalz kostet? Aber mal locker in ein Forum gesprochen, vielleicht antwortet ja irgendeiner, dem es wurscht ist. .. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
18-09-2024, 19:12
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich glaube und hoffe nicht, dass der Fragesteller die BMA planen wird, sondern das es da um ein anderes Gewerk geht, dass diese Informationen benötigt.
|
|||
18-09-2024, 20:05
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
DAS glaube ich schon, dass der das ernst meint.
Es deckt sich mit den Erfahrungen der letzten 4 vorgelegten Planungen, für die ich dann mit Abgabe des Werkplanes die Verantwortung übernehmen sollte. Nada, der hat solange rummachen und meine Zeit zahlen müssen, bis ich die Planung akzeptiert hatte. Mein Zertifizierer hat mir dazu mal die Augen geöffnet und die Veranwortlichkeit rechtlich dargelegt. Seitdem … wird für die Korrektur und Prüfung der Planung des Planenden( der nicht zertifiziert sein muss!) bezahlt. Nicht vom Kunden, sondern vom unzureichenden Projektanten. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste