Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Vesta von Climax Technology
26-09-2024, 12:38
Beitrag: #1
Shy Erfahrungen mit Vesta von Climax Technology
Guten Tag,
als Newbie im Forum kenne ich sicherlich noch nicht alle Ecken und bitte daher um Nachsicht, wenn ich Beiträge übersehen habe die schon auf meine Frage eingehen.

Für unser neues Haus (KNX Ausstattung) möchte ich auch eine neue Alarmanlage installieren und hatte mich bislang auf LUPUS fokussiert bis jetzt von einem Einrichter auch der Vorschlag Vesta kam.

Im Forum habe ich allerdings bis keine Diskussionen zu Vesta gefunden. Es gibt "nur" Hinweise eines Users keine Beiträge gefunden die aber auch soweit ich es sehen konnte nicht kommentiert wurden.

Besten Dank im Voraus für Rückmeldungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2024, 14:15
Beitrag: #2
RE: Erfahrungen mit Vesta von Climax Technology
Wenn Dein Errichter hinter dem Angebot steht und Du ihm vertraust, dann mach das. Vertraust Du ihm nicht, such Dir einen anderen mit einem anderen Produkt. Mehr wird man Dir dazu in diesem Forum nicht schreiben.
26-09-2024, 14:22
Beitrag: #3
Danke für die Rückmeldung, aber ich habe noch nicht die Hoffnung aufgegeben, auch inhaltliche Hinweise zu bekommen.
Ich möchte die Anlage, egal von welchem Hersteller, wie meine bisherige LUPUS XT weitestgehend selbst einrichten und administrieren.
26-09-2024, 15:59
Beitrag: #4
(26-09-2024 14:22)Hardy16 schrieb:  Ich möchte die Anlage, egal von welchem Hersteller, wie meine bisherige LUPUS XT weitestgehend selbst einrichten und administrieren.

Vielleicht findest Du jemanden der Dir eine ABUS Comfion anbietet - da brauchst Du den Errichter für die Erstinbetriebnahme, der legt Dich als Admin an und übergibt Dir das System ... anschliessend kannst Du selbst entscheiden welche Berechtigungen Du ihm überlässt (von alles bis gar nichts) oder ihn komplett rauslöschen (das wird dann nur blöd wenn Du ihn doch nochmal irgendwann brauchst).
26-09-2024, 16:19
Beitrag: #5
Warum der Errichter, wenn Du alles selber erledigen willst?
Willst Du nicht viel mehr Wissen zu den einzelnen Komponenten von Vesta absaugen, in wie weit diese kompatibel mit Deiner XT sind.
Da bist Du nicht der Erste, der das hier über Umwege versucht.
26-09-2024, 16:51
Beitrag: #6
Tse, immer diese Unterstellungen hier... Big Grin
Genau, und mit dem hier abgesaugten Wissen macht sich der TE dann selbstständig und nimmt den hier anwesenden Errichtern alle Kunden weg. Tongue Wink

Viele Grüße
Olli
26-09-2024, 17:47
Beitrag: #7
Moin,

na jemand der sein Haus mit KNX aufhübscht wird doch die Preise und die Unterschiede zwischen Bastelkram und Profitechnik kennen? Gibt ja auch Anbieter mit direkten Kopplungen...

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-09-2024, 18:16
Beitrag: #8
Wenn am Ende von Knx halt keine Notwendigkeit für professionelles Material gesehen wird, darf man sich getrost von Empfehlungen abwenden.
Sinnlos wie E10

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
26-09-2024, 18:54
Beitrag: #9
(26-09-2024 16:51)Ollik schrieb:  Tse, immer diese Unterstellungen hier... Big Grin
Genau, und mit dem hier abgesaugten Wissen macht sich der TE dann selbstständig und nimmt den hier anwesenden Errichtern alle Kunden weg. Tongue Wink

So einen quatschigen Beitrag, habe ich von Dir nicht erwartet. Wenn ich hier jemandem helfen kann, dann tu ich das und halte mich nicht zurück. Wenn hier jemand über fadenscheinige Umwege versucht Informationen zu erhalten, dann bekommt er nichts, da ich mich ungern für doof verkaufen lasse. So ist das, ob Dir das gefällt oder nicht.
26-09-2024, 19:55
Beitrag: #10
(26-09-2024 18:54)ssb-security schrieb:  
(26-09-2024 16:51)Ollik schrieb:  Tse, immer diese Unterstellungen hier... Big Grin

So einen quatschigen Beitrag, habe ich von Dir nicht erwartet. Wenn ich hier jemandem helfen kann, dann tu ich das und halte mich nicht zurück. Wenn hier jemand über fadenscheinige Umwege versucht Informationen zu erhalten, dann bekommt er nichts, da ich mich ungern für doof verkaufen lasse. So ist das, ob Dir das gefällt oder nicht.

War jetzt „quatschig“ eine unfreiwillige Selbstreflexion? Ich wollte doch keine Planung „abgreifen“, die mache ich bei allen Themen schon selbst, da ich die Installation auch verstehen möchte.
Ob Lupus oder KNX ich habe mich immer selbst im Eigenstudium und mit viel Zeitaufwand in die Themen eingearbeitet. Vor der Einarbeitung steht aber die Frage welches System es sein soll und da habe ich zum Thema Vesta wenig belastbare unabhängige Quellen/Erfahrungsberichte gefunden, und hatte deshalb den Threat gestartet.
Es wurde niemand konkret angesprochen und da sollte es eigentlich zur guten Kinderstube gehören, dass man entweder, wie in einem Beitrag geschehen, inhaltlich antwortet oder einfach schweigt.
26-09-2024, 21:26
Beitrag: #11
(26-09-2024 18:54)ssb-security schrieb:  

Hallo ssb,
dass du nahezu immer versuchst, zu helfen, ist mir wohl bewusst, auch in diesem Thread hattest du ja ganz ordentlich angefangen.
Danach hast du allerdings leider auch wieder stark nachgelassen und spätestens dein zweiter Beitrag hier im Thread enthielt dann eine völlig unnütze Verdächtigung resp. einen vollkommen unbegründeten Vorwurf gegen den TE, den du noch gar kennen kannst (weil er neu hier ist) und somit kannst du mit dem TE auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

Mein Beitrag war iroisch überspitzt formuliert und mit eindeutigen (dachte ich zumindest) Smileys versehen, weil ich dich nicht öffentlich 'maßregeln' wollte.
Wenn du das dann als 'quatschig' empfindest, muss ich das so hinnehmen, aber damit kann ich gut leben.

Direkt im Anschluss wiederholst du dann aber noch einmal den unbegründeten Vorwurf gegen den TE, was bei mir dann wiederum 'völliges Unverständnis' (gelinde gesagt) auslöst.

Du kannst auch weiterhin gern für dich beschließen, bestimmten oder allen Mitgliedern nicht helfen zu wollen und/ oder dich nicht "für dumm verkaufen" zu lassen, aber um es noch einmal zu verdeutlichen:
du sprichst hier ausschließlich für dich selbst und nicht für das gesamte Forum - oder anders formuliert: DU bestimmst hier auch weiterhin NICHT, wer welche Hilfestellung bekommt oder eben nicht.

Ob mir (d)eine jeweilige Reaktion gefällt oder nicht, ist erst einmal vollkommen nebensächlich. Wenn mir ein Beitrag (egal, von wem) nicht 'gefällt', gibt es eine entsprechende Rückmeldung von mir, so wie eben jetzt hier.

Seit einiger Zeit gibt es diese Rückmeldungen von mir auch nahezu immer ausschließlich öffentlich - den direkten Kontakt per PN oder Email habe ich mir mittlerweile abgewöhnt, da die darin getroffenen Ab- bzw. Aussprachen erfahrungsgemäß nur relativ kurze Zeit anhalten, und ich keine Lust mehr habe, alles mehrfach bis x-fach zu erzählen. So steht es öffentlich im Forum und jedermann kann es immer wieder nachlesen, was ich von unseren Mitgliedern erwarte.
Ist absolut kein schöner Stil, aber ich habe mich damit abgefunden.

(26-09-2024 19:55)Hardy16 schrieb:  War jetzt „quatschig“ eine unfreiwillige Selbstreflexion? Ich wollte doch keine Planung „abgreifen“, die mache ich bei allen Themen schon selbst, da ich die Installation auch verstehen möchte.
Ob Lupus oder KNX ich habe mich immer selbst im Eigenstudium und mit viel Zeitaufwand in die Themen eingearbeitet. Vor der Einarbeitung steht aber die Frage welches System es sein soll und da habe ich zum Thema Vesta wenig belastbare unabhängige Quellen/Erfahrungsberichte gefunden, und hatte deshalb den Threat gestartet.
Es wurde niemand konkret angesprochen und da sollte es eigentlich zur guten Kinderstube gehören, dass man entweder, wie in einem Beitrag geschehen, inhaltlich antwortet oder einfach schweigt.
Danke für deine besonnene Reaktion, Hardy!

Leider schießen einige User hier zeitweise (deutlich) über das Ziel hinaus und das birgt immer unnötiges Konfliktpotential.

Ich halte dein Vorgehen für gut und richtig, denn alle Hersteller und Systeme passen einfach nicht in einen Kopf, daher erst für ein bis drei Systeme allgemeine Infos sammeln, dann auf das 'Mittel der Wahl' festlegen und dann umfassend einlesen.

Ohne Grundlagenausbildung und am besten jahrelanger Erfahrung können sich zwar noch immer (auch grobe) 'Schnitzer' in die Projektierung einschleichen, aber mir würde es als Kunde auch besser gehen, wenn ich nicht dem jeweiligen Branchenfachmann völlig unwissend 'ausgeliefert' bin.

Daher fand ich auch den ersten Ansatz mit dem Vertrauen von ssb klasse, genau wie auch den Beitrag von Funkalarmprofi!

Aber wie auch immer, ich hoffe, du findest noch deine Informationen als Entscheidungshilfe, ich selbst kann zur Vesta allerdings leider nichts beisteuern (nie in den Fingern gehabt).

Viele Grüße in die gesamte Runde, ich wäre euch dankbar, wenn es hier wieder respektvoller und friedlicher zuginge (dann bin auch wieder 'lieb' Angel ), danke schön.

Ollik
26-09-2024, 22:14
Beitrag: #12
Du verstehst halt nicht, was dahinter steckt, weswegen Du den Rest auch nicht verstehst.
26-09-2024, 22:36
Beitrag: #13
Da bin ich wieder vollkommen bei dir.
Du trägst deine Schuhe und ich meine und die des jeweils Anderen passen uns halt nicht. Shy

VG Olli
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen? petro 12 14.644 29-03-2023 21:39
Letzter Beitrag: AaronK
question NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen? stat32 13 4.689 02-05-2022 20:18
Letzter Beitrag: peteralarm
  Erfahrungen mit SensorFog? AaronK 12 8.211 08-10-2021 10:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Erfahrungen SSAM Control Einbruchmeldeanlage modele_h 2 4.799 09-12-2019 15:04
Letzter Beitrag: falconiform78
  Multi Kon Funk Alarmanlage M2B, Erfahrungen? kroki 6 8.309 01-01-2017 18:58
Letzter Beitrag: Ollik
  Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme Bastiman 9 10.447 01-09-2015 07:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Eimsig EMA ! Top oder flop!?Hat jemand Erfahrungen? b2see 1 4.986 19-11-2014 22:16
Letzter Beitrag: Radiotraffic
  Erfahrungen mit EUKOS GSM + (AMG Sicherheitstechnik) HJoD 5 12.923 30-07-2013 22:17
Letzter Beitrag: altariq
  Meinungen/Erfahrungen PARADOX Anlagen? djpat 3 14.371 13-07-2011 11:52
Letzter Beitrag: Toxx

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste