Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybridzentrale Hiplex 8000H
29-09-2024, 05:44
Beitrag: #1
Hybridzentrale Hiplex 8000H
Hallo Miteinander,

Was haltet ihr von der neuen Hybridzentrale, Hiplex 8000H?
Gibt es weitere Informationen, wie ein Datum für die Markteinführung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2024, 12:37
Beitrag: #2
RE: Hybridzentrale Hiplex 8000H
(29-09-2024 05:44)Patric schrieb:  Gibt es weitere Informationen, wie ein Datum für die Markteinführung.

Das kann noch sehr lange dauern. Auf der Messe war die Rede von "sehr frühes Entwicklungsmuster" und "unklar, ob alle Anschlüsse so bleiben oder ob da noch welche rausdesigned werden".

Das geplante modulare Lizenz-Modell sehe ich sehr kritisch. Üblicherweise ist sowas nur eine Methode, um das maximum an Kohle aus dem Kunden herauszupressen.
Sie bewerben das mit "Vorteil für den Kunden: Er muss nur noch das kaufen/bezahlen, was er wirklich braucht."

Ich gebe mal ne Prognose anhand eines Beispiels ab:
Bus-1. Der ist heute in allen Zentralen inclusive. Das kostet Telenot in der Herstellung pro Bus-1 Anschluss ungefähr 65 cent. Am Listenpreis der Zentrale macht das dann knapp 5 Euro aus. Diese 5 Euro bezahlen natürlich auch die Kunden, die evtl. den Bus-1 gar nicht brauchen.
Bei der Hiplex 8000H fehlt der Bus-1 nun. Ich kann ihn dann aber modular hinzufügen. Für diese Bus-1-Erweiterung wird Telenot garantiert zwischen 280 und 390 € Listenpreis aufrufen. Jede Wette.
Bei allen anderen "Modulen" der 8000H wird das preislich ähnlich aussehen.
29-09-2024, 13:13
Beitrag: #3
Solche Arten von "Lizenzmodellen" mag ich auch nicht. Wäre es nicht besser, wie schon bei der Complex verschiedene Ausbaustufen zu haben? Das wäre für den Kunden dann wirklich von Vorteil.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-09-2024, 15:24
Beitrag: #4
Honeywell macht das schon seit Jahren. Wenn man sich erstmal drann gewöhnt hat, ist das im Vergleich zu früher deutlich flexibler. Früher hast du eine MB24 gehabt und brauchtest irgendwann doch mehr als 32 Transponder? Resultat war, neue Zentrale kaufen und komplett neu programmieren. Heute Lizenz generieren und einmal kurz übers Netzwerk einspielen und gut ist.

Gut, bei Telenot gibt's in Prinzip bisher nur 2 Ausbaustufen, wenn dann aber dafür die kleinste Stufe günstiger wird ist das nicht schlecht.

Der Bus 1 wird vermutlich genauso wie bei Honeywell in nächster Zeit verschwinden. Wenn es für Altlasten dann noch einen Konverter gibt, ist es doch gut.
29-09-2024, 15:36
Beitrag: #5
Naja, ich hab mit Lizenzmodellen kein Problem, bei Abomodellen sieht es anders aus.

Ja, es wird Mehrkosten mit sich bringen, weil die Hardware voll bezahlt werden muss, aber nichts kann. Für den Privatkunden ist es nachteilig, aber für Errichter und Gewerbekunden wird es Vorteile mit sich bringen.

Warum ist es für Privatkunden nachteilig? Höhere Kosten, ohne dass es einen Mehrwert hat.

Welche Vorteile gibt es für Errichter? Man hat nicht mehr zig Teile auf Lager, sondern kann aus einer Basisausstattung alles bauen. Die alten Hasen werden es verfluchen, für die jüngeren ist es heute schon normal, nicht nur in der Sicherheitstechnik.

Und für Gewerbekunden gibt es eine Möglichkeit, die Anlage mit dem Unternehmen wachsen zu lassen. Heute muss man sich entscheiden, ob man günstig oder zukunftssicher bauen will. Bei Telenot sind es aktuell nur zwei verfügbare Größen, 200H oder 400H/8400H. Wenn man zu Honeywell schaut, waren es sieben Größen, von unnötig bis unerreichbar. Nur wer hat für das einfache Büro eine MB-256 verbaut? Da war man eher bei der H8 oder MB12. Also Bude gewachsen, Anlage verworfen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das System bei Telenot dafür sorgt, dass neue Features schneller und aus einem größeren Bereich kommen werden. Was der Kunde zahlt, bekommt er und durch das Lizenzmodell sicher auch ohne Rücksicht auf Richtlinien und Normen. Wenn keine Lizenz da ist, ist die Anlage regelkonform, auch keine Möglichkeit, dieses zu ändern. Kunde will davon abweichen, Lizenz wird willentlich eingespielt, Anlage verlässt den Bereich, also sein Problem.
Aktuell sind solche Änderungen ja für alle Kunden verfügbar oder es gibt abweichende Geräte, die einmal werksseitig definiert werden.

Zum BUS-1: Mir reicht er vollkommen aus, aber solange es eine Alternative gibt, hab ich auch kein Problem damit, was anderes zu nutzen. Solange man durch ein Modul die Möglichkeit bekommt, eine defekte Zentrale zu ersetzen, kann ich gut damit leben.

Und was ich immer sehe, auch hier: Alle heulen rum, dass etwas so teuer ist, die Bauteile aber im Einkauf nichts kosten. Ja, die Bauteile kosten nichts und in der entsprechenden Menge werden die günstiger. Aber Bauteile alleine können nichts. Das teure ist die Entwicklung und Pflege, also das Menschliche dahinter. Aber man bewertet ja lieber nur die materiellen Kosten im Vergleich zum Verkaufspreis, weil man diese Zahlen greifbar sind.
29-09-2024, 16:42
Beitrag: #6
Also ich konnte bisher meine Kunden (fast) immer von Telenot überzeugen, auch wenn diese teurer als andere Anlagen war. Jedenfalls habe ich bisher nur zufriedene Kunden damit. Einmal vernünftig installiert, laufen die ohne wenn und aber. Abgesehen von einer evtl. Wartung höre ich nichts mehr davon.
Ja die sind teurer, aber es ist und bleibt zuverlässige Technik. Das hat nun mal seinen Preis.

www.peteralarm.de
30-09-2024, 19:42
Beitrag: #7
Laut dem Vertriebler der mir die Neuheiten auf dem Stand gezeigt hat, liegt die neue Zentrale schon beim VdS. Aussage war, kommt irgendwann 2025.
01-10-2024, 05:40
Beitrag: #8
Solange es im preislichen Rahmen liegt, sollte es nicht viel anders für den VdS anerkannten Errichter sein als mit Honeywell zu arbeiten... Für das Lagersystem wird es dennoch zur Geduldsprobe.

Errichter....
01-10-2024, 07:53
Beitrag: #9
......Honeywell?? ich hoffe, so tief wird Telenot nicht sinken Cool

www.peteralarm.de
01-10-2024, 14:45
Beitrag: #10
(29-09-2024 15:36)5624 schrieb:  Warum ist es für Privatkunden nachteilig?
Welche Vorteile gibt es für Errichter?

Also ich zumindest fand das bisher immer den einen dicken Pluspunkt pro-Telenot, dass es im Grunde nur eine einzige Zentrale gab und weder der Kunde noch ich mir Gedanken machen muss, ob die Zentrale vielleicht irgendwann später mal "zu klein" sein könnte. Und das obendrein zu einem absolut anständigen Preis.

Warum behaupte ich, dass es nur "eine einzige" Zentrale gibt?
Die 200H konnte man bisher IMO komplett ignorieren.
Es kauft ja niemand eine nackte EMZ und baut die bei sich ein. Zur kompletten Anlage gehört noch einiges mehr und bei einer Endsumme von 5000€ oder 10000€ ist doch Unsinn, sich wegen vielleicht 200€ Ersparnis unnötig zu kastrieren.
Wir hatten letztes Jahr genau einen einzigen Sonderfall, wo wir mal eine 200H verbauen mussten.

Allerdings muss ich dabei auch eingestehen, dass die Zentralen bei Telenot bisher preislich so attraktiv waren, weil die das Model "Druckertinte" anwenden. Das Grundgerät (EMZ) kommt zu einem Kampfpreis und alles was ich danach kaufe (Busmodule, Erweiterungen, Zubehör) ist völlig überteuert.

Bei Vergleich mit z.B. Aritech sieht man das sehr schön:
Aritech hat die EMZ in 3 Größen. Die allerkleinste davon ist in der Grundversion schon teurer als die hiplex 8400H.
Dafür bezahle ich dann für das Zubehör bei Telenot das dreifache bis teilweise sogar das fünfache von dem, was der gleiche Leistungsumfang bei Aritech kosten würde.
01-10-2024, 18:33
Beitrag: #11
Geundversion 8400…
Ist da die Übertragungseinrichtung denn onboard?
Ansonsten ist die Aussage schlichtweg falsch.
Bei 1500, 3500 und 4500 sowie der Axon ist der erste Übertragungsweg im Preis dabei…
Ich war nicht auf der Messe und schau auch nicht auf die Telenotseite, weil mich Telenot nicht als Errichter interessiert, nur als Schlachter für die Anlagen, deren Betreiber genervt sind vom Nichtfunktionsumfang der Complex.
Ist aber ein anderes Thema.
Wir haben dieses Jahr 14 complex getauscht, da die Betreiber vom Bestandserrichter enttäuscht waren und deren Preismodelle ablehnten.
Diese Kunden haben andere Anlagen bei Freunden kennengelernt und haben kommentarlos gewechselt.
Auf meine / unsere Konzepte.
Leider konnte ich krankheitsbedingt nicht alles bedienen.
Wird aber.
Telenot ist für mich ein Dino, aus der Zeit gefallen und am Sterben.
Die Hiplex kommt zu spät.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
01-10-2024, 20:13
Beitrag: #12
Gibt es die Aritech Utc Ge .... jetzt dann bald bei amazon , dann sind alle glücklich. Wenn ich mir so einen windigen Funkmeldersender bei aritech anschaue ,wundert es mich nicht, das der nur ein drittel kostet und mitten in der Nacht Sabotage auslöst. Von der uralten Schraubklemmentechnik will ich gar nicht erst anfangen. Das macht mir schon als Techniker keinen Spaß , wie soll ich dann den Kunden davon überzeugen. Ich habe bloß Angst , das die Hiplex zu kompliziert für die heutige Technikergeneration wird , oder die Software
so grottenschlecht und unlogisch wie bei der MB Secure . Nix mehr mit intuitiv und schnell mal was ausprobieren wie bei der Complex. Da wird es dann statt der Discounterfunktion
einen " Einfach nur mal so Modus ohne schnickschnack " geben . Aber für Schnickschnack hat Telenot ja jetzt einen Tochterfirma gegründet.
01-10-2024, 21:01
Beitrag: #13
Tochterfirma? Hab ich was verpasst??

www.peteralarm.de
01-10-2024, 21:16
Beitrag: #14
Nein, Peter, die korrekte Frage ist: "Welche der Vielen?". Für jeden kleinsten Schiss haben oder hatten die ne Gesellschaft. Gebäudeverwaltung, Kurierfahrten, Bevorratung, Metallformung, ...
01-10-2024, 22:54
Beitrag: #15
(01-10-2024 18:33)funkistnichtalles schrieb:  Ist da die Übertragungseinrichtung denn onboard?
Bei 1500, 3500 und 4500 sowie der Axon ist der erste Übertragungsweg im Preis dabei…
Da hast Du Recht. Die integrierte ÜE der ATS/Axon habe ich unterschlagen.
Allerdings ist dort der Funktionsumfang auch so stark eingeschränkt, dass wir bei praktisch allen ATS im Bestand trotzdem noch ein Telenot 2516 daneben hängen haben.
(Wer das jetzt unsinnig findet, der darf mir gerne vormachen, wie er in der ATS eine stehende VdS2465-Verbindungen einrichtet und dabei exakt konfiguriert, wie und wann die ATS bei Verbindungsausfall auf die zweite alternative stehende Verbindung umschaltet.)

(01-10-2024 18:33)funkistnichtalles schrieb:  Telenot ist für mich ein Dino, aus der Zeit gefallen und am Sterben.
Naja, nach Sterben sah das auf der Security nicht gerade aus.
Mich erinnern sie eher an Apple:
- Technisch sehr einfach zu handhaben und daher sehr beliebt.
- Marktdominierende Arroganz. Können es sich leisten, vieles nicht zu können. Die Leute kaufen's trotzdem.
- Treiben die Preise auf die Spitze.

(01-10-2024 20:13)complex400 schrieb:  Wenn ich mir so einen windigen Funkmeldersender bei Aritech anschaue ,wundert es mich nicht, das der nur ein drittel kostet und mitten in der Nacht Sabotage auslöst.
Da wiederum hat complex400 (fast) Recht. Allerdings nicht bezüglich des Preises. Die Telenot-Funksender dürften auch höchstens 99 € kosten. Da stecken die gleichen Billig-Bauteile drin.
Trotzdem ist das Aritech "433 MHz Legacy" Funksystem technisch das mit Abstand Mieseste was ich in der gesamte Branche bisher gesehen habe. Das hat exakt das gleiche Sicherheitsniveau wie eine 9,95 € Funk-Türklingel von Aldi und hat absolut nichts mit "Einbruchmeldeanlage" zu tun. (Falls jemand mit dieser Aussage ein Problem hat, machen wir gerne 'nen separaten Thread auf.)

(01-10-2024 20:13)complex400 schrieb:  Ich habe bloß Angst , das die Hiplex zu kompliziert für die heutige Technikergeneration wird, oder die Software so grottenschlecht und unlogisch wie bei der MB Secure.
Das hört man immer wieder von Leuten, die vorher lange compasX genutzt haben. Aber als jemand der beide (hipas und compasX) gleichzeitig kennengelernt hat kann ich sagen: Beide genau gleich (un)logisch und (un)übersichtlich. Einarbeitung bei beiden genau gleichlang.

-----------
PS. Zum Aritech Legacy-Funk: Das hier https://www.youtube.com/watch?v=ZPND5io7d9s oder das hier https://www.youtube.com/watch?v=Ftyk3wL8agM funktioniert auch bei der Aritech, um sie unscharf zu schalten oder sie sonstwie zu manipulieren. Andere EMAs mit ähnlich großer Schwachstelle sind mir aktuell nicht bekannt.
01-10-2024, 23:56
Beitrag: #16
Wer dieses vds protokoll braucht, muss tatsächlich was daneben hängen.
Brauch ich jedoch nicht, da das OH alles leisten kann.
Ob es ein Telenot braucht, entscheidet jeder selbst.
Ich nehm das telesignal.
Andere ein TAS.
Zum Funk…
Da muss jeder genau wissen, was er wann und wie tun muss.
So easy wie immer getan wird, ist es nicht.
Aber das ist ein Thema, das genauso wie JAMMING ewig diskutiert werden kann.
Zum Thema Vertrieb bei aritech…
Ob das bei ama… landen wird, werden wir sehen.
Bis dahin bin ich in Rente und die Anlagen laufen trotzdem.
Wer löten will, kann löten. Der andere schraubt und wieder andere präferieren LSA Technik. So what.
Ich mag auch lieber BMW wie Mercedes.
Obwohl ich beide habe…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H inkogniaer 15 2.403 01-02-2024 13:46
Letzter Beitrag: Fraggel
  hiplex zweistufiges Unscharfschalten dilucide 10 4.372 29-07-2023 08:51
Letzter Beitrag: walimex
  Hiplex 8400 per LAN konfigurieren Signum_V6 4 1.534 12-07-2023 06:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot Hiplex 8400H; Programmierung + Inbetriebnahme davidrow 7 15.995 24-03-2019 18:07
Letzter Beitrag: manu352
  TELENOT HIPLEX 8400H David.Lee 9 13.001 04-09-2018 19:41
Letzter Beitrag: derTelenöter
  Wo bekomme ich die Software hipas für die hiplex her dave100 6 11.967 29-06-2018 13:30
Letzter Beitrag: hari
  Telenot hiplex 5624 35 39.215 19-02-2018 19:22
Letzter Beitrag: Medion
  Hiplex? Stefan.H 4 12.318 28-04-2015 07:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste