Aderfarben, auszählen, was für welche Funktion?
|
16-10-2024, 15:07
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Aderfarben, auszählen, was für welche Funktion?
Hallo, ich habe hier 8adriges Alarmkabel von Abus. Ich will damit Fensterkontakte anschließen, Auf/Zu/gekippt und Sabotage. Es wird keine "richtige" Alarmanlage sondern in ein KNX System eingebunden.
Ich frage mich an der Stelle ob es bezüglich der Aderfarben irgendwie eine Regel, Vorgabe gibt was man wofür benutzt? Sind Schwarz und Rot irgendwie festgelegt für 12V und GND oder so Dinge? Und wie zählt man die Adern aus nach Farbe. Also welche Farbe ist Ader 1 und was Ader 8 ? Oder macht das jeder so wie er lustig ist? |
|||
16-10-2024, 15:25
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Aderfarben, auszählen, was für welche Funktion?
Mach das wie Du willst, Hauptsache es liegt auf beiden Seiten gleich an.
|
|||
16-10-2024, 15:26
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ja hätte ja sein können dass irgendwie mit System bei Alarmanlagen gearbeitet wird bei den Farben
|
|||
16-10-2024, 15:34
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Moin,
von ABUS mit der Goldkante ;-) oder doch lieber normales Fernmeldekabel https://www.reichelt.de/fernmeldeleitung...ol_2&nbc=1 wird dann z.B. so ausgezählt http://www.certitex.eu/wb/media/SV/Insta...aehlen.pdf Wie Du das belegst bleibt Dir überlassen. Am besten immer gleich und dokumentiert. Viel Erfolg Andreas |
|||
16-10-2024, 15:42
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
okay aber das was ich habe lässt sich da nicht einordnen.
rot, blau, schwarz, gelb, orange, grün, weiß, braun |
|||
16-10-2024, 15:49
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Vorschag
rot/blau +/- wenn eine Spannung gebraucht wird sonst frei sw/ge Line 1 Fenster auf or/gn Line 2 Fenster Verschluss ws/br Linie 3 Sabotage Das mit den FM Kabeln hätte Zukunft. Ansonsten malst Du Dir es jedes mal von neuem auf;-) |
|||
16-10-2024, 15:58
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
FM Kabel wäre noch einfacher geworden. Hatte auf das Alarmkabel gesetzt weil es flexibel ist. Was nutzt man denn bei richtigen Alarmanlage, einfach FM Kabel?
|
|||
16-10-2024, 16:11
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
In den allermeisten Fällen Fernmeldekabel IY(St)Y yyx2x0,6.
yy steht für die benötigten Adernpaare z.B. 6x2x0,6 Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
16-10-2024, 17:21
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Alles richtig was hier geschrieben wurde, aber welche Farbe er nun für was verwendet, ist doch vollkommen wurscht, sofern er das am anderen Ende auch so handhabt.
|
|||
16-10-2024, 18:42
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
ist ja in Ordnung. Nur egal ob man von Telefon, 230V oder Kleinspannung spricht, gibt es sehr oft ja Standardfarben was man in was ausführt, daher die Frage.
|
|||
16-10-2024, 20:48
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Ich denke in der Einbruchmeldetechnik hat jeder sein eigenes System. Bei mir z.B. ist rot/blau immer +/-. Nächstes Paar ws/ge BUS, wobei ws immer (je nach Anlage) D+ oder A ist, ge entsprechend - oder B. Das kommt noch aus der alten analogen Telefonwelt, "die hellere Ader ist immer a".
Daher auch der Spruch "Der weiße im BUS ist immer der Plus". So reimt sich jeder seins zusammen. Dokumentation ist in jedem Fall unabdingbar. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
16-10-2024, 21:55
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier im Forum von "Spezialisten" berichtet, die (zwecks einfacher Zuordnung
![]() ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
16-10-2024, 22:08
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
![]() ![]() Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
16-10-2024, 22:52
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
Oder alle weissen zusammengedrillert haben…
Rot sollte immer der Plus sein, blau oder schwarz der GND. Bei 2x2 oder 4x2 noch händelbar. Spannend wirds schon bei 10x2 oder auch 6x2. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Welche Kabel allgemein für Alarmanlage verlegen? | Infosucher | 18 | 26.740 |
31-12-2016 17:54 Letzter Beitrag: Henning_H |
|
Öffnungsmelder für zusätzliche Funktion nutzen | aolbernd | 3 | 4.524 |
07-05-2014 20:22 Letzter Beitrag: SH-Alarm |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste