SG1800 unregelmäßige kurze Alarmtöne
|
27-10-2024, 19:31
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
SG1800 unregelmäßige kurze Alarmtöne
Ich habe folgende Anlage:
Terxon MX mit 2x SG1800 angeschlossen an den Relaiskontakten (des Mainbords) der MX. Die Spannungsversorgung der Sirenen (und einiger Bewegungsmelder) erfolgt via externem Netzteil (TV8377) Während meiner Abwesenheit hat zumindest eine der Sirenen mehrfach über den Tag verteilt kurze Alarmtöne von sich gegeben. Lt. Schilderungen der Nachbarn waren sie "kurz" (nur eine od 2 Sekunden). Im Gespräch hatte ich zunächst gedacht, dass hier eventuelle Batterie Leer Piepser eines Rauchmelders fehlinterpretiert wurden. Da die Störung aber auch in einem nahen Gebäude (25m) und bei geschlossenen Fenstern wahrgenommen wurde ist das auszuschließen und der Alarmton muss von der SG1800 gekommen sein. Was habe ich bisher festgestellt: - die Anlage zeiget beim Eintreffen vor Ort keinen Alarm an - es liegt kein Eintrag im Ereignisspeicher vor - es wurde kein Alarm via Wählgerät (GSM und/oder POTs) ausgelöst - Blitzlicht war nicht aktiv Aus den Schilderungen der Nachbarn konnte ich nicht klar entnehmen ob während der Tonabgabe das Blitzlicht an war. Irgendetwas optisches scheinen sie gesehen zu haben - aber nicht mal die Farbe konnte klar mitgeteilt werden :-(. Ein möglicher Fehlergrund könnte der Akku der SG1800 sein. Dieser ist überaltert (5 Jahre). Kontrollmessung zeigt aber sowohl im Leerlauf (13,83V) als auch unter Last (15W Kfz Birne) kein Unterspannung. Spannungsmessung der Ausgangsspannung des TV8377 zeigt kein Problem (13,88V). Akku der MX und des TV8377 sind erst 1 Jahr alt und zeigen bei Spannungsmessung kein Problem. Was mir noch beim TV8377 aufgefallen ist ist die Tatsache dass dort die grüne LED (Netz) und die GELBE LED (Akkubetrieb) leuchten. Die ROTE LED sowohl auf dem Panel für die Außenanzeige als auch die zweite auf der Platine sind finster. Ich bin nicht sicher ob das normal ist - aus der Anleitung geht nicht klar hervor ob die gelbe LED nun bedeutet "Akku speist das System" oder "Akku bereit für die Speisung des Systems". Tatsächlich erfolgt die Versorgung jedenfalls vom Netz da die gelbe Led schon einige Zeit leuchtet. Hat jemand schon mal so ein Verhalten gehabt? SG1800 Schaden oder ??? Gibts was was ich sinnvoller weise als nächstes tun / messen könnte (abgesehen davon die Akkus der Sirenen zu erneuern - neue Akkus liegen schon da und müssen nur rein.) und selbst zu beobachten - und möglichst nicht wegzugehen... Leider ist ja der Fehler nicht ständig da :-(. |
|||
27-10-2024, 21:30
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: SG1800 unregelmäßige kurze Alarmtöne
Hallo
Kann es sein, dass eine der Zonen als Feuer FE oder Brandmelder BM definiert ist? Im Alarmfall wird bei diesen Zonen die Außensirene gepulst angesteuert. Allerdings sollte dann schon etwas dazu im Ereignisspeicher stehen. Mfg Sektionschef Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362 Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L Instar IN-5907HD |
|||
27-10-2024, 21:46
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
JA habe 3 Funkbrandmelder konfiguriert.
Sollte aber wie du schreibst was im Log stehen. Und dass sich der Feueralarm selbst resetted - sprich der Innenalarm erstummt - hab ich noch nicht erlebt. Außerdem hab ich vor längerer Zeit festgestellt, dass bei Auslösung des Brandalarms anscheinend die Außensirenen NICHT aktiviert werden. Bei alarmiert nur die Innensirene und es erfolgt die Meldung via Wählgerät. (Durch Kochkünste mehrfach getestet :-) ). Bei einem Test mit scharfer Anlage und manueller Auslösung eine BM via Testtaste kam auch nur Innenalarm und Wählgerät. Zumindest hatte ich den Eindruck. Aber DANKE mal für den Hinweis. Ich werd dann mal morgen die Sirene wieder in Betriebs setzen und abwarten. P.S: Sollte der Blitz im Falle von Feueralarm aktiviert werden? Blitz ist mit MX verbunden und nicht im AUTO Modus. |
|||
27-10-2024, 22:51
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach sollte der Blitz auch aktiv gewesen sein:
Siehe Beschreibung zur Einstellung 081 Wert 08 Blitz folgend. Teste mal, ob die Außensirene bei einem normalen Einbruchalarm losgeht. Vielleicht hat ja doch die Sirene einen Defekt. Mfg Sektionschef Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362 Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L Instar IN-5907HD |
|||
29-10-2024, 12:51
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Danke - etwas verspätet - für deine weitere Rückmeldung. Ich war kurz abwesend und kann mir die Anlage erst heute weiter zu Gemüte führen.
Was mir beim Einbau des neuen Akkus in die SG1805 aufgefallen ist, ist dass die Power LED geblinkt hat und auch die Sirenenstörung aktiv war. Da als Notmassnahme zum Zeitpunkt der Störung die Anlage während meiner Abwesenheit in den Errichtermodus geschaltet wurde und der Akku der Sirene abgeklemmt wurde um Ruhe sicherzustellen um einen Polizei / Feuerwehreinsatz wegen Ruhestörung zu vermeiden war die Störanzeige bisher erwartet. Allerdings blieb die Störanzeige auch nach dem Anklemmen eines neuen Akkus aktiv und die Power LED blinkte weiter. Nochmaliges Abklemmen des Akkus und Abklemmen der Spannungsversorgung (AUX RED) für ein paar Sekunden sowie nachfolgendes Anklemmen von AUX READ und Anstecken des Akkus haben die Störungsanzeige resettet. Power leuchtet jetzt permanent rot (was ja OK ist). Ist das normal dass hier ein Power Down Reset angebracht ist oder ist das suspekt? Die Spannung an AUX RED beträgt übrigends nur 13,45 V. Hier dürfte dich der Spannungsabfall an der Zuleitung bemerkbar machen. Stuft ihr das als kritisch ein? Die Sirene ist mit dem "originalen" von Abus im Set mitgelieferten Alarmkabel - also relelativ dünn - angebunden. Da die Leistung im Alarmfall allerdings eh aus dem Akku entnommen wird sollte das ja nicht kritisch sein. In den letzen 15 Jahren hat dies jedenfalls kein Problem gemacht. Da ich nicht mehr bearbeiten darf - Nachtrag zur Info bezüglich Spannungen Versorgungsspannung (AUX) ist nun 13,56. Akkuspannung 12,9. Beides ansteigend. Offenbar wird fabriksneue Akku zZ geladen (was nicht überraschend ist) und belastet daher die Leitung relativ stark. |
|||
29-10-2024, 13:08
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Zitat:Ist das normal dass hier ein Power Down Reset angebracht ist oder ist das suspekt? Das ist schon fast die Regel. Lies mal die Beiträge, die Dir im Forum nach der Suche mit dem Begriff "Restspannung" angezeigt werden Und dabei ist das Fabrikat ganz egal ... Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
29-10-2024, 14:34
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
DANKE
Ja denke auch dass das eher normal ist. Da ich 2 SG1805 angeschlossen habe (gassenseitig und Innenhof) und ich bei der zweiten Sírene nunmehr dasselbe Verhalten festgestellt habe nehme ich das mal als "normal" an. Beide Sirenen haben nun auch neue Akkus. Tests haben keine Probleme gezeigt und der eh obligatorische Test nach dem Akkutausch war auch völlig unauffällig - Sirenen Aktiv, Blitz aktiv und Verständigung über alle externe Kanäle wie erwartet. Leider damit keine Klärung was denn nun das Problem war. Aber da ich die nächste Zeit eh (fast) 24h anwesend bin warte ich dann mal ab. DANKE für alle Hinweise. Und noch ein PS: Da die SG180x anscheinend nicht mehr produziert wird, welcher Ersatz würde sich da anbieten falls die Sirene doch angeschlagen ist. Verkabelung sollte nach Möglichkeit ident sein - zumindest würde ich ungern eine massivere Stromversorgung legen müssen da die Kabel tw. hinter Möbel / Sockelleisten und Fensterstockblenden (natürlich innen :-) ) liegen und ein Kabeltausch eher aufwendig wäre. Sabotagemeldung, Akku, Blitz und Alarmton ist ein muss - Störmeldung reicht ggF auch lokal an der Sirene und Zusatzled ist eher ein Goodie. Oder gibts ggF für die SG180x oder die Platine noch wo ne Quelle? |
|||
03-11-2024, 10:22
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Heul ...
Ich glaube nun dass die SG1800 wirklich einen Schuss hat. Ich hatte Anfang der Woche die Akkus der Sirenen getauscht. Bis heute früh alles OK und im grünen Bereich. Heute 9:00 wieder Störung :-( Fehlerbild: Sirene heult kurz auf, kleiner 1s, Ton abwechselnd. Blitz kommt auch kurz - aber mehr flackernd als blitzend. Nach Aktivieren des Programmiermodus der Zentrale erneut mehrfach obige Bild. Insgesamt wirkt der Alarm eher wie ein "Wackelkontakt". Beim Öffnen der Sirene um den Lautsprecher abzuklemmen erfolgt noch 2 mal so ein "Kurzalarm". Dabei hatte ich den Eindruck dass alle LEDs der Sirene flackern. Derzeit blinkt die PWOER LED der Sirene. Dies kann aber auch am abgeklemmten Lautsprecher liegen. Persönlich kann ich mit hier 2 Fehlerursachen vorstellen: Defekt der Sirene Dazu die Frage: Weiß jemand ob der Blitz der SG1800 ebenfalls über die Elektronik der Sirene ("IC") gesteuert wird oder abgesehen von einem Leistungstransistor direkt von der Zentrale? Weil während der Störung hat der Blitz jedenfalls auch reagiert - aber wie geschrieben hat es eher so gewirkt wie wenn ein Wackelkontakt vorläge. Also aher kurze Aufleuchten denn normales Blitzen. Störung der Stromversorgung Kann so ein Verhalten auftreten wenn der AUX Anschluss eine instabile Versorgung liefert? Hat das schon mal wer beobachtet? Spannungsmessung wäre an sich OK (13,6V) - aber nur mit Multimeter gemessen - Prüfung mit Oszi hab ich nicht gemacht. Bisher wurde eine solche Störungsakustik an der zwieten am selben Netzteil angeschlossenen Sirene nicht beobachtet. Allerdings kann es sein, dass dies auch nur noch nichtz bemerkt wurde (straßenseitig und daher weniger auffällig) und bei einer Störung der Stromversorgung ja nicht unbedingt beide Sirenen gleich empfindlich reagieren müssen. FRAGEN: Die SG1800 scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Stimmt das ? Wenn ja - kennt jemand noch eine Quelle? Ggf auch "nur" eine Quelle für die Elektronikplatine? - hat jemand einen Schaltplan der Platine und / oder weiß ob irgendeine Teil hier besonders geren ausfällt? (Wobei ich eigentlich nicht wirklich an dem Ding rumbasten will obwohl elektronikkenntnisse und Ausrüstung vorhanden sind) Alternativ: Welche Sirene wäre der geeignet Nachfolger / Ersatz? AZSG10001? SG1650 gefällt mir optisch absolut nicht. DANKE für eure Rückmeldungen. Ich würde bzw. müsste eigentlich die Verkabelung was das Kabelmaterial betrifft 1:1 beibehalten. Die Sirene ist mit dem dem mehrpoligen Kabel das Abus auch in den Sets beilegt angeschlossen - ein lokaler Akku in der Sirene ist daher ein Muss da das Kabel für eine volle Energieversorgung im Alarmfall wahrscheinlich zu dünn ist. |
|||
03-11-2024, 11:02
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Hallo
Du hast ja 2 SG1800. Ist das Problem bei beiden oder nur bei einer der beiden? Wenn nur bei einer das Problem auftritt dann wäre ein Versorgungsproblem durch die MX eher unwahrscheinlich. Zeigt weiterhin die MX keine Störung an bzw wird nichts in den Ereignisspeicher geschrieben? Sind die Sabotageleitungen der Sirenen mit der MX verbunden? Wenn nein, kannst du sie mal verbinden und testen, ob dann die MX im Fehlerfall eine Sabotagemeldung ausgibt? Oder du kannst auch mit dem Multimeter die Sabotageschleife(Wandabriss und Gehäuse Kontakt) durchmessen, ob da vielleicht wo ein schlechter Kontakt ist. Ansonsten, sollte wo ein Wackelkontakt sein dann nimm die SG1800 geöffnet in Betrieb und klopfe mit einem Schraubendreher (mit dem Griff) auf alle möglichen Stellen auf der Platine, vielleicht kannst du so den Fehler lokalisieren? Mfg Sektionschef Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362 Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L Instar IN-5907HD |
|||
03-11-2024, 11:25
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(03-11-2024 11:02)Sektionschef schrieb: Hallo Bisher wurde das Fehlverhalten nur bei einer Sirene beobachtet. Da die zweite Sirene allerdings gassenseitig montiert ist und ich heute nur nahe der Sirene im Gartenbereich / Wohnzimmer war kann ich es nicht 100% ausschließen dass auch die zweite Sirene Laut gegeben hat. Ich beobachte derzeit die zweite Sirene bei offenem Fenster. Zu 75% (Schätzung) betrifft das Problem nur eine Sirene. (03-11-2024 11:02)Sektionschef schrieb: Zeigt weiterhin die MX keine Störung an bzw wird nichts in den Ereignisspeicher geschrieben? Keine Störung an der MX, keine Einträge im Ereignisspeicher (03-11-2024 11:02)Sektionschef schrieb: Sind die Sabotageleitungen der Sirenen mit der MX verbunden? Ja Sobotageschleife ist verkabelt. Es erfolgte keine Saboauslösung - die wär m.E. im Ereignisspeicher sichtbar und hätte auch quittiert werden müssen. Weiters erfolgte heute auch 2x solche Kurzalarme während die MX bereits im Programmiermodus war und daher ein von der MX erkannter Sabofall nicht vorliegen sollte (außer die MX ist defekt). Die MX erkennt auch bei geöffneter Sirene den Sabofall (03-11-2024 11:02)Sektionschef schrieb: Oder du kannst auch mit dem Multimeter die Sabotageschleife(Wandabriss und Gehäuse Kontakt) durchmessen, ob da vielleicht wo ein schlechter Kontakt ist. Kann ich morgen noch machen. Heute (Sonntag) möcht ich nicht zuviel Lärm machen. ZUSATZFRAGE: Kennt jemand das Netzteil TV8377? Was mir beim TV8377 aufgefallen ist ist die Tatsache dass dort die grüne LED (Netz) und die GELBE LED (Akkubetrieb) leuchten. Die ROTE LED sowohl auf dem Panel für die Außenanzeige als auch die zweite auf der Platine sind finster. Ich bin nicht sicher ob das normal ist - aus der Anleitung geht nicht klar hervor ob die gelbe LED nun bedeutet "Akku speist das System" oder "Akku bereit für die Speisung des Systems". Tatsächlich erfolgt die Versorgung jedenfalls vom Netz da die gelbe Led schon einige Zeit leuchtet. |
|||
03-11-2024, 16:05
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Hallo
Wenn die MX keine Störung oder etwas im Ereignisspeicher meldet, dann hat wahrscheinlich auch nicht die SG1800 angesteuert. Wenn nur die eine SG1800 das Problem zeigt, dann ist es wahrscheinlich, dass diese defekt ist. Versorgt das TV8377 beide SG1800 oder nur eine? Wenn beide dann kann es auch nicht die Fehlerquelle sein. Würde mir daher die SG1800 im Detail ansehen. Mfg Sektionschef Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362 Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L Instar IN-5907HD |
|||
03-11-2024, 17:53
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Das TV8377 versorgt beide SG1800 sowie insgesammt 3 Bewegungsmelder. Wo das Wählgerät dran hängt müßt ich zuerst schaun - ich glaub aber direkt an der Zentrale.
Ich würde tippen dass zu 90% die SG1800 einen Touch hat. Weil selbst wenn das Alarmkabel einen Schaden hätte (z.B. durch Maus angeknabbert o.ä.) sollte dadurch nicht der Blitz flackern. Ich werd mal morgen die eine Sirene aus der Überwachung rausnehmen damit die Anlage wieder scharf gehen kann und mal Ersatz bestellen. Ist die AZSG10001 prinzipiell als 1:1 Ersatz geeignet? Lt. Datenblatt liest es sich so. Und optisch wär sie OK. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste