Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich das überhaupt filmen`?
15-05-2013, 08:15
Beitrag: #1
Darf ich das überhaupt filmen`?
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Ich bekomme die Tage meine Videoüberwachungsanlage bestehend aus Domekamera und Aufzeichnungsgerät usw.
Ich möchte mich damit natürlich vor Einbrüchen und Vandalismus schützen.
Gerade erst vor 2 Wochen wurde meine Hauswand wiederholt mit Eiern beworfen, sodass diese jetzt ruiniert ist.
Klar kann ich mein Grundstück jetzt mit der Kamera überwachen, was aber wenn z.B. die Eierwerfer nicht von meinem Hof aus werfen sondern von der öffentlichen Straße aus? Darf ich soweit überhaupt mit der Überwachungskamera aufzeichnen?
Wenn nicht, welche Möglichkeit habe ich denn dann überhaupt um mich gegen solche Attacken zu schützen?

Ich habe zur Verständnishilfe mal eine kleine Zeichnung angefertigt und angehängt.

Vielen Dank schonmal


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-05-2013, 11:48
Beitrag: #2
RE: Darf ich das überhaupt filmen`?
Nein, den öffentlich Raum darfst du nicht mir einer Videoüberwachung aufzeichnen.

AFAIK Höchstens einen 1m breiten streifen vor deinem Grundstück (hilft aber nur bei Grafitti-Sprayern), und das auch nur in Begründeten Ausnahmefällen.

Ich denke mal hier wirst du mehr dazu finden:

http://www.lfd.niedersachsen.de/download...achung.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-05-2013, 18:34
Beitrag: #3
RE: Darf ich das überhaupt filmen`?
Aber bei einer Domekamera kann man von außen schlecht oder nicht erkennen, in welche Richtung die Kamara ausgerichtet ist Wink
Klar ist es nicht erlaubt...aber wo kein Kläger, da auch kein Richter!
Und das bewerfen von Fassaden mit Eiern ist ja auch nicht grad legal...

Ich würde die Bilder nicht zur Polizei bringen... Mir würde es richten, wenn ich anhand der Aufnahmen die Täter identifizieren könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2013, 21:43
Beitrag: #4
RE: Darf ich das überhaupt filmen`?
Es gibt auch sehr gute Video-Gegensprechanlagen die meist unmittelbar im Tür- oder Grundstücks-Eingangsbereich installiert werden. Einige Hersteller (z.B. Mobotix) bieten einen 180 Grad - Blickwinkel.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.051 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Ich brauche Hilfe! ssb-security 69 29.864 23-02-2023 14:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  Benötige dringend Empfehlungen da ich bedrängt werde Eifelmädchen 2 2.360 10-03-2018 12:05
Letzter Beitrag: evertech
  Darf ich eine Türspion Kamera einbauen? Brand1 4 5.115 23-11-2017 22:11
Letzter Beitrag: Animal
question Suche simple Lösung um per Kamera mit Bewegungsmelder durch den Tür Spion zu filmen? Kugelschreiber 10 7.324 25-03-2017 10:44
Letzter Beitrag: swen
  Was habe ich da für ein System? Leupold 11 8.188 15-10-2016 10:31
Letzter Beitrag: Leupold
  Der "Ich suche eine neue Cam" Thread Martin7 1 2.545 20-05-2016 21:58
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste