Meinungen zu Kabellosen Kommunikations Standarts.
|
28-10-2024, 05:02
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Da ich hier und auch nirgends anders was dazu finden konnte einfach mal die Frage: Welcher kabelloser Alarmanlagen Kommunikations Standart (Z-Wave, Zig Bee, XYZ Hz, ...) ist euer Favorit und warum ? Zu Z-Wave kann ich selber schonmal was schreiben. Ich sehe hier viele Vorteile: 1. Hohe Reichweite. 2. Sehr Niedriger Energieverbrauch. 3. Durch Standatisiert. 4. Komplett Verschlüsselte Kommunikation. 5. Sehr große auswahl an Geräten. Und einen nachteil: 1. In Deutschland eher weniger erhältlich. |
|||
28-10-2024, 08:14
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Meinungen zu Kabellosen Kommunikations Standa
Aritech/Carrier hatte einen Versuch unternommen, sowas in DACH mit zero wire zu etablieren und sie sind gnadenlos auf die Nase gefallen.
Ich war bei der Einführung dabei und die erste Frage, die ich stellte, war: Was macht das System anders als die ATS advanced hybrid oder auch die nx? Antwort war eigentlich nichts, der Anwender kann einiges selbst machen… Frage meinerseits: was bringt das mir und meinem Kunden, wenn das nicht mal eine Minimalzertifizierung hat? Antwort: es braucht nicht jeder, aber so ein Spielzeug wird die Zukunft für gewisse Endanwender… ok. Kann man stehen lassen. Warum sich das nicht durchsetzt? Meiner Meinung nach weil es schlichtweg zu teuer wird und im Endeffekt nix kann. Offener Standart ist doch gar nicht im Sinne der Hersteller, jeder will sein Produkt verkaufen und baut die Fallstricke ein, dass das keinen Spass mehr macht, herauszufinden wer mit was kompatibel sein will. Ob das ein D spezifisch gemachtes Symptom ist, kann ich nicht beurteilen. Ich benutze und vertreibe nur Systeme, die ich in 10 Jahren noch händeln kann. Das ist beim dem Zeug wahrlich nicht gewährleistet und im besten Fall versenkt man 1000nde Euro und Zeit für etwas, was in kurzer Zeit wegen nicht erreichter Umsätze eingestellt wird. Kommentarlos und ohne Ankündigung. Meine Meinung: es kann sich jeder selbst aussuchen, wohin er sein Geld und Zeit investiert. Dahin in jedem Fall nicht…. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste