Easy Series - "Überprüfen Sie die Anlage"
|
08-11-2024, 19:33
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Easy Series - "Überprüfen Sie die Anlage"
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab eine Frage an Euch: Ich hab schon seit vielen Jahren eine BoschEasy Series, die ich damals auch komplett selbst installiert hab. Hat immer sehr gute Dienste geleistet, bis vor einiger Zeit mal ein PIR von der Decke gefallen ist :-o (altes Klebeband). Der Melder hatte dann nicht mehr richtig funktioniert und die Anlage hat beim Scharfschalten immer wieder gemeldet "Überprüfen Sie die Anlage". Zwischenzeitig hab ich den Melder wieder in Gang gebracht, verbunden, alle meine 6 Melder getestet und ausgelöst. Ich bekomme diese Meldung aber nicht mehr weg. Das ist echt nervig, da man jetzt beim Scharfschalten immer lange warten muss und diese Meldung "Überprüfen Sie..." nochmals quittieren muss. Tut man das nicht, ist die Anlage nicht scharf :-( Ich hab im Systemwartungsmenü schon alles probiert - Systemtest, auch "System zurücksetzen", aber die Meldung verschwindet nicht. Beim Meldertest wird für Melder 7 + 8 (die es nicht gibt) gemeldet, dass ich die noch nicht getestet hätte. Muss ich die löschen? Wenn ja wie geht das? Woran kann das denn liegen? Vielen Dank für Eure Antworten vorab - es ist zum Mäuse melken :-) Viele Grüße, Steffen |
|||
08-11-2024, 21:24
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Easy Series - "Überprüfen Sie die Anlage"
Hallo Steffen, ist die Anlage verdrahtet oder sind die Melder über wLSN verbunden. Welche Version hat die Anlage?
Gruß hw |
|||
09-11-2024, 09:41
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Hi!
Die Melder sind alle über wLSN angeschlossen. Der SW Stand ist 4.2.0 Dankeschön schonmal! Steffen |
|||
09-11-2024, 12:38
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Hallo Steffen,
hast du die Anlage mal komplett stromlos (230+Akku weg) gemacht? Nach dem Neustart leuchtet der Ring am Bedieteil konstant grün oder blinkt er (gelb oder grün)? Die Linie 7,8 können auch verdrahtete Melder sein, die mit einem Widerstand abgeschlossen sind. Die musst du nicht prüfen. Hast die 4.2.0 Version schon immer? Gruß hw |
|||
09-11-2024, 15:55
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hi hw !!
Ich glaube ich hab den Bug gefunden - hab gemerkt, dass mein Akku nur noch 3,6V hatte den hab ich jetzt heute ersetzt und nach einem Rücksetzen scheint das jetzt wieder zu funktionieren - bin mal gespannt ob das so bleibt Die SW Version habe ich schon seit gefühlt 15 Jahren ;-) hab mich nie damit intensiver beschäftigt - kann man das upgraden und ist das sinnvoll? Ich meld mich nochmals in ein paar Tagen. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Steffen ---------- EDIT: Doppeleintrag gelöscht Ollik @Steffen: bitte benutze den Button "Antworten" und nicht "Zitieren", wenn der Bezug eindeutig gegeben ist, danke! |
|||
09-11-2024, 16:17
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Na das erklärt einiges ;-). Die Ansagen sind leider immer etwas kryptisch bei der Easy. Was nie schadet ist einmal pro Jahr alle Batterien zu tauschen und alle 4 Jahre den Akku. Dann läuft die Anlage gefühlt ewig.
Die 4.2.0 ist die letzte Version. Das System wurde ja bereits seit einigen Jahren abgekündigt. Du hast noch die Version mit den Radion Komponenten. Gruß hw |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste