Überfalltaster FU8300 und GSM
|
20-11-2024, 16:17
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Überfalltaster FU8300 und GSM
Hallo an die Experten,
ich habe schon lange ein Uraltschätzchen SECVEST 868 in Betrieb und bin zufrieden da bisher keine relevanten Ausfälle aufgetreten sind. Weil Katzen ins Haus kamen habe ich die ursprünglich verbauten Bewegungsmelder (auch PET) gegen Öffnungsmelder getauscht , darunter auch Melder die für die 2Way vorgesehen sind (FU8320/21 und FG350E). Über ein UVM habe ich eine drahtgebundene Sirene von Fritz Fuss angeschlossen, für externe Alarme habe ich mir ein GSM-Modul (FU5010) installiert. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Ist der Überfalltaster FU8300 kompatibel zu meinem Schätzchen? 2. Ist das ISDN Modul FU8020 kompatibel zu meinem Schätzchen? (Anmerkung: Ich weiß das ISDN ausgestorben ist aber der 2G Mobilfunk wird in absehbarer Zeit (bei Telekom Sommer 2025) auch aussterben. Daher meine Idee das ISDN-Modul an meine FritzBox 7590 anzuklemmen, so könnte ich über den SO-Bus externe Alarme senden.) Die Module FU8300 und FU8020 sind noch in der Bucht erhältlich. Grüße Ernst Josef |
|||
28-11-2024, 18:22
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Überfalltaster FU8300 und GSM
Versuch macht klug!
Nachdem hier im Forum kein Feedback kam habe ich mir den Überfalltaster FU8300 als Secondhand besorgt. Ergebnis: Funktioniert nicht mit der Secvest 868. Neue Li-Bat CR2477N eingebaut, LED leuchtet bei Drücken der Alarm- und Sabotagetasten aber keine Anmeldung an Zentrale möglich. Vermutlich arbeitet das Gerät im Half-Duplex-Mode was die 868 nicht kann. Das ISDN-Modul FU8020 (2Way) ist optisch identisch mit dem ISDN-Modul FU5020 (868), gleiche Platine mit gleichem Chip-Set, sollte m. M. nach funktionieren. Werde mir bei Gelegenheit eine Zentrale 2Way besorgen, Unterteil mit Netzteil sind ja kompatibel. |
|||
28-11-2024, 22:59
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
nimm doch den Analogport der FB für die Telefonie.
Zentralenkopf der 2Way kannst Du von mir bekommen, wenn mein Umzug vollzogen ist. Ich habe vier Stück rumliegen. LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS Zertifizierter Sachverständiger für Photovoltaikanlagen |
|||
29-11-2024, 06:32
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Hat man in die Überlegung einbezogen, das ein Stromausfall ( Fritzbox) mit dem Ausfall des Meldeweges gleichzusetzen ist
Ich will nicht wissen, wie viele Steckdosen im Außenbereich zu einer Sabotage einladen ... Da passt meine Signatur mal wieder, wie die Faust auf's Auge Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
29-11-2024, 09:34
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Danke für die Rückmeldungen!
@megagramm: danke für den Tipp mit dem PSTN-Zugang via FB, hätte ich auch drauf kommen müssen. Komme gerne auf dein Angebot zurück, melde dich wenn dein Umzug vollzogen ist. Habe noch ein Unterteil von dir als Ersatz für den Notfall liegen. @Martina H.: jein, die FB sollte auch gegen Stromausfall gesichert sein, konsequenterweise dann auch das Glasfasermodem im Keller, wäre lösbar mit Speicher zu meinem BKW aber wie weit soll der Aufwand betrieben werden um meine Hütte als Fort Knox umzubauen? Sabotage an Steckdosen im Außenbereich entfällt da diese via separatem FI angeschlossen sind und die drahtgebundene Außensirene ist mit Notstrom gepuffert. |
|||
29-11-2024, 14:37
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Dann relativiert sich die Angelegenheit. Ich kenne genug alte Installationen, da gibt es nur einen FI für's gesamte Anwesen.
Mir ging es auch eher um dem Hinweis, denn die EMA-Zentrale mit eingebauter Übermittlung wäre ja auch durch den Akku gepuffert. Viele Fehlalarm-geplagte Anwohner hebt es nicht mehr aus dem Sessel, wenn mal wieder ein Auto hupt oder eine kombinierte Signaleinrichtung in Aktion tritt, weshalb der Ruf entsprechender Interventionskräfte nicht von der Hand zuweisen ist. Und schließlich will man bei Abwesenheit ja auch relativ zeitnah über entsprechende Ereignisse informiert werden Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Überfalltaster FU8300 | GaRoMeSi | 1 | 2.669 |
24-09-2014 22:06 Letzter Beitrag: megagramm |
|
GSM-geknattere bei Aufruf der Funktion "abhören" (Secvest 2way mit GSM Modul)) | sascha_2012 | 0 | 3.054 |
23-04-2012 21:40 Letzter Beitrag: sascha_2012 |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste