Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 32 Bewertungen - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder mit "Haustierfunktion"
17-05-2013, 13:59
Beitrag: #1
Bewegungsmelder mit "Haustierfunktion"
Hat jemand Erfahrungen mit Bewegungsmeldern mit "Haustierfunktion"? Manche sprechen "angeblich" ab 20 kg, andere ab 35 kg an. Wie zuverlässig sind diese Dinger und wie sieht es mit der Häufigkeit von Fehlalarmen durch Haustiere aus (wir haben 2 Katzen, die durchs ganze Haus tollen)?

Grüße
HJoD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2013, 14:05
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder mit "Haustierfunktion"
Hallo,

zu 98% sind Katzen und Bewegungsmelder inkompatibel.Cool

Bei "tierimmunen" Meldern wird der Bodenbereich nicht erfasst. Katzen springen nun mal auf Tische und dann gibt es Krach. Wink

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2013, 14:14
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder mit "Haustierfunktion"
Hallo Tim,

wären PIR-Melder eine Lösung? Bei irgendeinem PIR-Melder habe ich gelesen, dass er angeblich erst ab 35 kg reagiert, oder ist das Wunschdenken des Herstellers?

Grüße
HJoD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2013, 15:06
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder mit "Haustierfunktion"
Hallo,

klassische Bewegungsmelder sind PIR Melder. PIR steht für Wärmesensor.
Die tierimmunen sind bei Hunden gut einsetzbar. Die Melder lassen den Bereich bis etwa 80 cm Höhe unüberwacht. Hunde bis zum angegebenen Gewicht laufen halt unter dem Bereich durch. Katzen springen halt auch mal auf Tische und dann löst solch ein Melder halt aus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-05-2013, 15:48
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder mit "Haustierfunktion"
Die Alternative sind sog. Doppelelementmelder - da sind 2 Sensoren verbaut und Alarm wird nur ausgelöst, wenn beide gleichzeitig detektieren (bitte nicht mit Dualmeldern verwechseln!). Diese Melder werden für gewöhnlich in einer Höhe von 80 cm ... 120 cm montiert - ein Sensor deckt den Bereich nach unten hin ab und der andere nach oben - dazwischen ist ein "Spalt" so das eine Katze nur auslöst, wenn sie direkt auf den Melder springt.

Hab' so ein Teil im Garten hängen - läuft absolut stabil ... Vögel, Füchse, Katzen, Igel oder unser Marder lösen nicht aus ... Besucher hingegen schon.

Nachteil: ein Mensch der kriecht (oder einer der fliegt Wink) löst erst einen Alarm aus, wenn er sich aufrecht hinstellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-10-2013, 15:12
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder mit "Haustierfunktion"
Man glaubt aber überhaupt nicht, wie oft so was vorkommen kann :-)
Meine Katze hat den Bewegungsmelder mit ihren Kletteraktionen schön öfters den Alarm ausgelöst :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste