Verbindung von JA-100 mit Videoüberwachung
|
02-01-2025, 21:29
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Verbindung von JA-100 mit Videoüberwachung
Moin,
bin neu hier im Forum und möchte mich mit einer speziellen Frage an die Expertencommunity hier wenden. Wir sind gerade in der Planung für eine Jablotron Anlage für eine EFH und der Kunde möchte zusätzlich Videoüberwachung auf dem Grundstück und diese mit den entsprechenden intelligenten Funktionen nutzen. Also z.B. bei Hik mit Acusense, Bereichserkennung etc. Nun sollen verständlicherweise ungewollte Auslösungen vermieden werden. Durch den Kunden selbst z.B.. Deshalb sollen die intelligenten Funktionen nur aktiv sein, wenn die Anlage scharf ist beispielsweise. Umgekehrt soll auf Anraten aber keine Auslösung der EMA durch die Kameras erfolgen. Lediglich soll die Aktivierung bzw. Deaktivierung der Intelligenz mit Scharf/Unscharf der Anlage realisiert werden. Kundenwunsch ist also nur intelligente Funktionen mit Aktivierung der Anlage. Ich hatte auch überlegt das mit Gesichtserkennung zu lösen durch die Kameras, aber wegen der noch nicht ausgereiften Technik, zumindest im Consumer Sektor, die Idee abgeschlagen. Hat hier jemand im Forum eine Idee, wie man den Kundenwunsch umsetzen könnte. Wünschenswerterweise mit Hik oder Dahua Technik, auch andere möglich. Auch gerne Vorschläge, die in einem Preisrahmen sind. Ich danke schonmal im Voraus und freue mich Teil im Forum zu sein. |
|||
02-01-2025, 21:58
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Verbindung von JA-100 mit Videoüberwachung
Das geht über Alarm IN 1 und der entsprechenden Funktion, die der NVR können muss.
Aber als Errichter sollte man das über die entsprechenden Schulungen wissen… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
03-01-2025, 08:46
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Schau Dir mal die TIOC Serie von Dahua an, damit funktioniert Dein Vorhaben vollumfänglich und Dank AcuPick sogar noch deutlich umfangreicher als Du Dir das gerade vorstellen kannst. Die Einrichtung bedarf allerdings einiges an know-how, ist echt knifflig und mit learning by doing nicht so ohne weiteres realisierbar. Daher wäre es vielleicht ratsam, dem Kunden ganz ehrlich und offen zu sagen, dass das nicht Deine Priorität ist. Ich stelle mir gerade vor, ich würde meinem Kunden solch eine Zusage machen und hinterher funktioniert es hinten und vorne nicht. Gar nicht ratsam ...
|
|||
03-01-2025, 11:05
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten und Tipps! Ich schaue mir das mal an und versuche mich da einzuarbeiten. Geht das auch mit Hikvision oder besser mit Dahua?
|
|||
03-01-2025, 11:48
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Es wird auch mit Hik funktionieren, aber man muss deutlich sagen, dass dahua aktuell das intelligentere Rekorderkonzept fährt. Vor 5 Jahren war es umgedreht, da war Hik vorne.
Diese beiden Hersteller machen es aktuell unter sich aus, alles andere ist meiner Meinung nach Bei- oder Kopiergewerk. Softwarelösungen sind von dieser Meinung ausgenommen… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
03-01-2025, 13:56
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Er hat die Warnung doch tatsächlich in den Wind geschlagen
![]() Die Zeit, die Du (es scheint, als ob Du newcomer bist) investierst bis die Projektierung auch nur ansatzweise das liefert, was Du haben willst, steht in absolut keinerlei Verhältnis und will Dein Kunde definitiv nicht bezahlen. Ich habe es am eigenen Leib gespürt und weiß wovon ich spreche ![]() Ein falscher Klick und Du suchst Dir den Wolff. Aber für die korrekte Parametrierung sind nicht nur 1 Klick sondern hunderte erforderlich und dann gibt es Einstellungen von 1 bis 100 und jede liefert unterschiedliche Ergebnisse. Hoffentlich beziehst Du den Kram denn wenigstens von jemand, der Dich auch nur ansatzweise unterstützt. Aber bei der Vielzahl von Deinen Nachfragen will der auch nach dem 5ten Kontakt nicht mehr ... ![]() Fazit und wirklich gut gemeinter Rat (ich bin nur Endanwenderin und biete weder Verkauf noch Dienstleistung an) ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
03-01-2025, 15:45
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Jetzt warte doch mal ab…
Er fragt doch deswegen nach Hik, weil Jablotron die Kooperation mit Hik hat und er glaubt, dass da zwei Daten zu setzen sind und das dann funktioniert. So haben die das mal auf Messen dem geneigten Anwender erzählen wollen. Nur konnte das zu der Zeit nicht mal der Hik in der versprochenen Arbeitsweise. Auf meinen Einwand sagte der , wir haben ne eigene Firmware, die nach der Messe fertig wäre. Ja ne is klar… Nie mehr was davon gehört und in Thale habe ich nochmal nachgefragt, da haben sie nur abgewunken. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
03-01-2025, 17:17
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Danke für die zahlreichen Beiträge!
Wie funkistnichtalles es beschreibt war mal die ursprüngliche Vorstellung…. Natürlich werde ich keine Versprechen abgeben, die ich jetzt noch nicht umsetzen zu weiß. Dennoch möchte ich mich in die Thematik einarbeiten, nämlich für mich selbst erstmal. Um dann eine funktionierende Lösung irgendwann mal anbieten zu können. Man fängt ja immer irgendwann erst mal an und kann nicht alles von heute auf morgen. Ich werde erstmal es mit Hik versuchen, weil das gerade zu Hand ist. Gibt es Tipps wo und wie man am besten sich in das ganze einarbeitet? Gibt es Anleitungen oder Seminar o.ä. dazu? |
|||
03-01-2025, 17:51
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(03-01-2025 17:17)Alarmfunky schrieb: Ich werde erstmal es mit Hik versuchen, weil das gerade zu Hand ist. Gibt es Tipps wo und wie man am besten sich in das ganze einarbeitet? Gibt es Anleitungen oder Seminar o.ä. dazu? Da ich Deinen aktuellen Stand zum Produkt Videoüberwachung nicht kenne, ist es schwierig einen Ansatz zu nennen. Hast Du schon mal mit LPR gearbeitet, also wo das Kennzeichen entscheidet, ob sich die Schranke öffnet oder verschlossen bleibt? Falls ja, dann ist der Schritt nicht mehr ganz so groß. |
|||
03-01-2025, 18:05
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Noch nicht konkret mit LPR, aber schon mit der Gesichtserkennung. Also mit Vergleichsbibliothek anlegen etc. und dann Alarmierung.
|
|||
03-01-2025, 18:37
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Ich riech sowas mittlerweile durch s Internet
![]() Das geht jetzt nicht gegen Alarmfunky, sehs mir nach. Aber es ist doch tatsächlich so… Jeder kocht mit Wasser, An den TE: schau mal in youtube, da gibts eigentlich für jeden alles. Die Zeit heute bietet in den Schulungen nicht mehr die Qualität wie vor 5/6 . Meiner Meinung nach ist youtube gerade in den englischen Texten mehr Qualität als die drei vier deutschen Klopfer, die sich da tummeln. Den Zeitfaktor darfst halt nicht rechnen… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste