Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
29-03-2013, 07:29
Beitrag: #1
SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Hi LEute ,

ich hab malwieder an meiner SX gebastelt und lege dabei die Notstrombatterie immer oben auf das Gehäuse.

Diesmal viel mir auf das der große Transistor der ganz oben links ist ( mit dem riesigen Kühlblech ) fast gluehend heiss ist.

Also wenn ich den Finger links auf das Kühblech halte dann brennt es mir nach 10 sec. die finger Weg.

Ist das Normal ? Ich mein das Kühlblech ist ja schon echt riesig , aber das dass so heiss wird ?

Die Anlage läuft .... bis jetzt , ich hoffe nur nicht das der Transistor irgendwann aufgiebt ;-(

Angeschlossene Geräte sind :
2x Bedienteile 30mA => 60mA
18x Magnetkontakte ? 0mA ?
10x Rauchmelder 35mA => 350 mA
2x Gasmelder 75mA => 150mA
1x Akkustischer Glasbruchmelder Abus 20mA
1x Passiver Glasbruchmelder Abus 15mA

Summe : 595 mA

hab ich das richtig gerechnet ? ( Alle Angaben von der Abus HP)
Ist das interne Netzteil ggf überlastet ? ? ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 10:43
Beitrag: #2
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Hallo,

Ich gehe davon aus, dass bis auf die Bedienteile alle Verbraucher am Aux 12 Volt-Ausgang angeschlossen sind.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ein direkter Zusammenhang mit der Transistortemperatur besteht, aber laut technischen Daten der Bedienungsanleitung (Seite 71) ist der AUX 12Volt-Ausgang lediglich bis max 0,5 A, also 500mA, belastbar.

Demnach wäre dieser Ausgang (selbst bei Abzug der 60mA für die Bedienteile) überlastet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 15:22
Beitrag: #3
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
> SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?

Nää ...

> ... der große Transistor der ganz oben links ist ( mit dem riesigen Kühlblech ) fast gluehend heiss ist.

Ich vermute dort einen LM317 Spannung Regler Chip. Die F2 (2A) Sicherung scheint den Akku abzusichern und die links liegende F1 mit 1A sichert die +12V aux. ab.

Knapp 600mA sollten den Spannung Regler Chip fast kalt lassen. Da ist irgendwo ein Wurm drin. Könntest Du nicht den Strom der +12V aux. Abgabe einfach mal messen?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 18:37
Beitrag: #4
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
(29-03-2013 15:22)Manfredo schrieb:  > SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?

Nää ...

> ... der große Transistor der ganz oben links ist ( mit dem riesigen Kühlblech ) fast gluehend heiss ist.

Ich vermute dort einen LM317 Spannung Regler Chip. Die F2 (2A) Sicherung scheint den Akku abzusichern und die links liegende F1 mit 1A sichert die +12V aux. ab.

Knapp 600mA sollten den Spannung Regler Chip fast kalt lassen. Da ist irgendwo ein Wurm drin. Könntest Du nicht den Strom der +12V aux. Abgabe einfach mal messen?

Gruß
Manfred

Hab leider nix zum mA messen da ;-( ,
ich hab jetzt aber mal die Gaswarner vom Netz genommen und seit dem ist er wesentlich kuehler, aber immer noch warm.

Was mir nen bisschen sorgen macht ist IC5 , das ist wenn ich den finger drauf lege richtig heiss !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 19:45
Beitrag: #5
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Ich hab jetzt mal die 2 Gaswarner abgeklemmt und siehe da => das blech ist noch lauwarm.

Wie sieht das bei euch aus ? Auch lauwarm oder garnichts ?

Werd die Gaswarner jetzt erstmal mit einer externen Stromquelle versorgen.

Ich hatte vergessen noch zu erwähnen das die SG1800 + Telefonwahlgerät auch noch mit am Aux hängen ;-) und hab jetzt rausgefunden das einer der Gaswarner 140mA Stromaufnahme hat Sad

Nochmal alles gut gegangen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 22:38
Beitrag: #6
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Oops, die 500mA in den technischen Daten der Anleitung habe ich übersehen und hatte einfach mal frech die Parameter des LM317 und die 1A Sicherung als Wert angenommen. Mit den vielen Verbrauchern war die Last dann wohl doch zu heftig .

> ... sorgen macht ist IC5 , das ist wenn ich den finger drauf lege richtig heiss !

Hat der IC5 einen Namen ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-03-2013, 23:07
Beitrag: #7
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Ic5 ist jetzt auch wieder lauwarm, also alles wieder im gruenen bereich. Morgen erstmal beim grossen c netzteile besorgen u dann sollte es wieder passen. Ist dein kuehlblech auch leicht warm ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-03-2013, 09:42
Beitrag: #8
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
> Ist dein kuehlblech auch leicht warm ???

Meine Anlage ist im Keller montiert. Wo sonst !? Bei einer derzeitigen Umgebungstemperatur von 14°C haben Kühlblech und der IC5 mollige 33°C. Trafo liegt bei 23°C.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-04-2013, 15:59
Beitrag: #9
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Hab jetzt auch bei meiner Anlage (im Aufbau) mit einem IR-Thermometer nachgefühlt.
Da bringt es der LM-317 am großen Kühlblech auf 38°.
Und das im völligem Leerlauf. Also nichts angeschlossen. Sad
IC5 ist ebenfalls am selben Level. Ich habe daher dem IC5 einen Kühlkörper mit Isolierscheiben
und Wärmeleitpaste vergönnt und das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Beim Spannungsregler muß ich noch gucken wie man die Kühlfläche erhöht ohne die Garantie zu verlieren.

Weiß jemand für was genau die beiden Bauteile eigentlich zuständig sind?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2013, 18:54
Beitrag: #10
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
> Weiß jemand für was genau die beiden Bauteile eigentlich zuständig sind?

Tach auch,
könnte der IC5 L7812 heißen und unter anderem für die max. 500mA der externen 12V verantwortlich sein? 38°C scheinen mir keinen Grund zur Sorge, doch ein Kühlblech tut dem IC sicherlich gut. Wie sieht es mit 12V für die Melder aus ? Eventuell zu viele?

Der LM-317 ist ein einstellbarer Spannungsregler im Gegensatz zu den L78xx (feste, stabilisierte Ausgangsspannung). Der könnte vielleicht die Ladespannung des Akku liefern. Mit diesem IC lassen sich sehr schön Schaltungen aufbauen, die den Strom begrenzen.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-04-2013, 20:32
Beitrag: #11
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Gut das mit dem LM317 ist mir jetzt klar. Der wird dann wohl meinen
Akku geladen haben. Werd da noch ein Kühlblech mit aufstecken.
Dem IC5 hab ich ja bereits eines verpasst, und wie gesagt das tut ihm richtig gut.
Von der Belastung war da nur noch ein Terminal angeschlossen. Keine Melder. Ist ja alles erst im Aufbau.
Sozusagen ein stundenweises Nebenprojekt. Gut man kann so ein Ding schon bis an die 100Grad betreiben.
Aber sinnvoll find ich solche Leerlauftemperaturen absolut nicht.
Wenn ich umgebaut habe stell ich kurz ein Bildchen reinSmile

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-04-2013, 13:38
Beitrag: #12
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
> Gut man kann so ein Ding schon bis an die 100Grad betreiben.

Autsch, dann sollte jedoch Konvektion möglich sein und die ist in einem kleinen geschlossenen Gehäuse wohl kaum möglich.

> Aber sinnvoll find ich solche Leerlauftemperaturen absolut nicht.

Nein. Sind sie auch nicht. Darunter leiden und altern besonders die Elektrolytkondensatoren in der Stromversorgungsecke. Die sind leider oft so scharf am Limit demissioniert, daß sie mal so gerade eben das ‘Verfallsdatum’ der Garantie erleben. Diese 5 Cent Artikel schicken dann die sonst perfekten Monitore und TVs in den Sondermüll.

Am LM317 mit dem großen Blech würde ich nichts mehr machen oder ist die Anlage in einer recht warmen Umgebungstemperatur montiert?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-04-2013, 11:12
Beitrag: #13
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Ja das kenne ich. Das ist die 60 Grad Elko Abzockertour. Läuft sehr oft in Schaltnetzteilen. Hab bei so manchen dieser Schaltnetzteile schon mal gerne alle Elko nach 3 Jahren Laufzeit auf 105 Grad Typen getauscht und alles bleibt fit.

So; jetzt gibt es ein Bildchen von meiner gepimpten Kühlversion.
Hoffentlich friert das Teil jetzt nicht ein.Big Grin

http://s1.directupload.net/images/130423/5pdc5o5g.jpg

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-04-2013, 21:33
Beitrag: #14
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Das sieht ja prächtig aus. Die ICs dürften jetzt einen kühlen Kopf bewaren. Frage - was sitzen denn da für schöne Steckklemmen auf der Hutschiene? Für kleine Querschnitte?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-04-2013, 09:02
Beitrag: #15
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Das sind Wago Micro-Verbindungsklemmen Type 243 mit den dazu passenden Befestigungsadaptern.
Bezeichnungsstreifen kommen dann noch später drauf.
Bildchen mit ganzer Anlage gibt es wenn mal endlich fertich.Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-05-2013, 09:21
Beitrag: #16
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
> ... Wago Micro-Verbindungsklemmen Type 243 ...
Wow, das ist wohl die Königsklasse von Verbindungen und auch im Preis. Es gab hier eine Umfrage LSA oder löten. Außer das LSA teuer ist, ist bei nicht korrekter Handhabe des Werkzeuges die leitende Verbindung mangelhaft, beim Ablösen werden die Drähte oft kürzer und man sollte sie tunlichst, einmal eingequetscht, auch NIE mehr bewegen - sie brechen Teile ihres Durchmessers beraubt gern. Ich löte und das auf wenigen Quadratmillimetern.

Wie geht’s den ICs denn so ? Fehlt nur noch ein mit Helium gefüllter Kühlkörper ...

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-05-2013, 16:21
Beitrag: #17
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Wow das sieht ja richtig gut aus !

Mein IC 5 ist gerade relativ warm , ich würd so um die 45 grad schätzen. Viel Schlimmer ist aber LM 317 , ich würd schätzen das der Bald bei 60/70 grad ist !

Kann es sein das vielleicht mein Akku einen weg hat `?`?

Werd mir jetzt auch schnellstens ein Kühlblech besorgen, aber das mit dem LM 317 macht mit irgendwie Angst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 19:33
Beitrag: #18
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
Also - der IC5 ist ein 7805 und sorgt nur für die popeligen 5V der Logik. Er dürfte kaum warm werden.
Der regelbare LM317 sorgt mit einer flinken 1A Sicherung für die 12V Aux und über eine 2A wird der Akku ‘nachgeladen’.

Könntest Du nicht einfach mal die Sicherungen raus und die Ströme messen? Ich habe bei meiner MX recht wenig Verbraucher an den 12V Aux und daher sehr moderate Temperaturen am Kühlblech des LM317.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 20:23
Beitrag: #19
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
(27-05-2013 19:33)Manfredo schrieb:  Also - der IC5 ist ein 7805 und sorgt nur für die popeligen 5V der Logik. Er dürfte kaum warm werden.
Der regelbare LM317 sorgt mit einer flinken 1A Sicherung für die 12V Aux und über eine 2A wird der Akku ‘nachgeladen’.

Könntest Du nicht einfach mal die Sicherungen raus und die Ströme messen? Ich habe bei meiner MX recht wenig Verbraucher an den 12V Aux und daher sehr moderate Temperaturen am Kühlblech des LM317.

Gruß
Manfred

Also ich muesste mir erstmal ein messgeraet dafuer leihen. Werd das aber erst in ca 10 tagen schaffen. Geht die alarmanlage los wenn ich die Sicherung im prog modus ziehe ? ( denn dann fehlen ja auch die 12 v fuer die sg1800) oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 10:00
Beitrag: #20
RE: SX Transistor sehr heiß, normal ? ? ?
> Geht die alarmanlage los wenn ich die Sicherung im prog modus ziehe ? ( denn dann fehlen ja auch die 12 v fuer die sg1800) oder ?

Das dürfte wohl richtig sein. Nur - die Messung der Ströme für den Akku sollte unproblematisch sein, da dieser optional ist und daher bedenkenlos ein Stecker abgezogen und der Strom gemessen werden kann.

Für eine Messung der max. 1A Aux Ströme wird es etwas heikler. Es gibt von der Fa. Hirschmann diese Kleps 30 Klemmprüfspitzen. Wir haben diese Dinger immer Fliegenbeine genannt. Die Gefahr hierbei ist jedoch extrem hoch mit den herausfahrenden Klemmspitzen einen Kurzschluß zu benachbarten Komponenten zu verursachen.

Also - sehr viel Licht, gutes Sehvermögen, ruhige Hand und es geht (siehe Foto). Nachdem das Instrument fit für eine Messung im Ampere-Bereich ist, kann die Sicherung jetzt gezogen und die Ströme gemessen werden.

Nicht so gut sind diese ‘Krokodilklemmen’. Man glaubt die Biester sitzen jetzt, will messen und plötzlich überlegen es sich diese Dinger doch noch anders und flipsen davon. Gut bei Litzendrähte, jedoch nicht bei kritischen Meßpunkten. Sitzt eine Kleps einmal, dann bleibt sie dort auch und man hat eher Mühe sie wieder zu entfernen. Ohne Kurzschlüsse ...

Gruß
Manfred

PS. Noch eine Anmerkung zum Messen im Ampere-Bereich für die 1A 12V Aux.
Die meisten Instrumente sichern diesen Bereich mit einer flinken Feinsicherung ab. Diese Sicherung ist dann auch oft durch eine irgendwann mal gemachte Fehlmessung hinüber. Daher vor dem Ziehen der Sicherung bei dieser kritischen Messung das Instrument unbedingt erst einmal überprüfen, sonst fehlen doch noch die 12V Aux und es gibt Alarm.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste