Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzwerkkamera oder Analogkamera?
24-05-2013, 13:32
Beitrag: #1
Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Um nicht immer zur Tür laufen zu müssen, wollte ich per Kamera unser Hoftor überwachen. Dies wollte ich mit einer Netzwerk Kamera erledigen, da ich dann auch vom Ipad, Computer usw. auf des Bild zugreifen könnte ohne auf einen Überwachungsmonitor schauen zu müssen - man wäre also recht flexibel.
Nun habe ich bei Lupus einen Rekorder gesehen, den ich ins Netzwerk anbinden könnte und mit analogen Kameras betrieben wird.

Nun stellt sich mir eine generelle Frage: Sind Netzwerkkameras das bessere oder neuere System? Werden überhaupt noch analoge Kameras verbaut? Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Systeme?

Anmerkung: Da man an den Rekordern mehrere Kameras anschließen kann, war meine Überlegung statt einer Netzwerkkamera nun auf ein System mit Rekorder und Anschlussmöglichkeit für mehrere Kameras zu schwenken und in der aktuellen Umbauphase die Kabel für eine Komplettüberwachung des Hauses vorzurüsten und bei Bedarf die Kameras später zu installieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2013, 14:20
Beitrag: #2
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Halllo,

eine Netzwerkkamera ist verwendet um die Objekte zu überwachen und ein DVR Recorder kann die Aufnahme speichern. Wenn Sie mehrere analoge Kameras haben, ist ein DVR zu bedenken. Sie können einen netzwerkfähige Kamera benutzen dann können Sie die verbundenen Kameras fern zugreifen.

Gruß
Lina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-05-2013, 16:42
Beitrag: #3
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Generell kann man schon sagen, dass Netzwerkkameras "Stand der Technik" sind, gerade was hochauflösende Bilder angeht. Vorallem in der Aufzeichnung von Videobildern wird mitlerweile fast vollständig auf Netzwerktechnik gesetzt. Analoge Kameras können weiterhin mit Encodern angebunden werden.

Dennoch sind analoge Kameras noch lange nicht tot. Bei vielen Neubauten verbauen wir auch auf Kundenwunsch (z.B. bei einer der größten deutschen Banken) nur analoge Kameras. Hier wird jedoch für die Zukunft vorgesorgt und schon einmal ein Netzwerkkabel zu jeder Kamera gezogen.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2013, 11:35
Beitrag: #4
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Also werde ich doch auf Netzwerkkameras aufbauen.
Da gibt es noch ein paar Fragen:
1. gibt es bei PoE bestimmte maximale Kabellängen?
2. muss es zur Aufzeichnung ein spezieller Recorder sein oder reicht ein handelsübliches NAS?
3. Brauche ich separate Bewegungsmeldern oder nutzt man die kamerainterne Funktion (wenn vorhanden).
4. kann ich die Kameras mit der Alarmanlage koppeln, so dass bei Alarm die Bilder aller Kameras aufgezeichnet werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2013, 22:00
Beitrag: #5
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
1. gibt es bei PoE ...? 100m bei Fast-Ethernet
2. muss es zur Aufzeichnung ein spezieller Recorder ...? das steht in den technischen Daten deiner gewählten Netzwerkkamera. Mobotix und Axis können auf jedes NAS aufzeichnen.
3. Brauche ich separate Bewegungsmeldern .... Die kamerainterne Funktion bringt nur bei vorhandenem Licht Ergebnisse. Im Dunkeln benötigst du entwerder Infrarot-Unterstützung oder eine herkömmlichen Bewegungsmelder, der eine Lampe einschaltet.
4. kann ich die Kameras mit der Alarmanlage ...? Wenn die Alarmanlage einen Kontakt bei Alarm schalten kann und die Kamera einen Kontakt abfragen kann, dann geht das problemlos. Die Bildaufzeichnung erfolgt bei Kontaktauslösung.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2013, 22:31
Beitrag: #6
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Danke für die Antworten.

Was muss man denn aus Erfahrung mindestens für eine vernünftige Kamera ausgeben? Ich denke mal, dass 100€ Geräte ala eBay oder Amazon auch Bilder liefern, aber man für eine vernünftige Kamera etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
Gibt es Geräte, die eine vernünftige Ausstattung zu einem Fairen Preis bieten? ich denke mal, zwischen 250 und 500€ sollte doch was machbar sein, wobei 500€ pro Kamera schon meine Obergrenze ist. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben, da die Technik sich ja sehr schnell entwickelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 09:26
Beitrag: #7
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Hallo

bevor Sie eine Kamera kaufen, könnten Sie die Überwachungsbereich (Outdoor/Indoor), die Sichtwinkel sowie die Sichtweite (Welche Linse) bestimmen und dann entscheiden Sie sich, welche Funktionen sollte die Kamera haben. Wie z.B Bewegungserkennung, Gesichterkennung. Oder für Netzwerkkamera Emailsendung bei Alarm usw.

Mit freundlichen Grüßen
Lina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 10:34
Beitrag: #8
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Als erstes soll nur die Hofeinfahrt überwacht werden. Die Kamera soll an den Dachüberstand der Garage (rund 5m bis zum Tor) oder direkt über dem Tor (angrenzende Mauer) befestigt werden. Nachgerüstet werden dann später die Kameras an den Hausecken (4-6 Stück). diese sollen eigentlich nur die Außenhaut bewachen. Nachtsicht ist nicht geplant, da per Bewegungsmelder entsprechende Beleuchtungen geschalten werden.
Die Alarmbenachrichtigung per Mail usw. haben doch fast alle besseren Kameras :-)

Mir geht es um ein vernünftiges Preis-Leistungs- Verhältnis. Ich möchte nicht Unsummen für eine Kamera ausgeben, die nach heutigem Stand optimal ist, aber in 2 Jahren nur noch müdes schmunzeln hervorruft. Ich suche etwas zwischen Billigschrott und High End.
Gibt es da Marken, die genau in diese Lück passen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 19:55
Beitrag: #9
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Hallo aolbernd,

Wenn nicht viel geld ausgeben willst, dann bist mit einem analogen system sicher besser dran,
Kannst auch später mal auf hd aufrüsten, über das gleiche kabel dank hd-sdi kein problem mehr.
Wenn keine details erkennen willst, reichen 600TV linen(pal), sonst benötigst eben was besseres, schau mal auf meine homepage, solltest anhand von meinem namen gleich finden, da hast beide beispiele, bei der 5megapixel kannst halt reinzoomen, dass jedes kennzeichen erkennst, und beim analogen system siehst halt was los ist, aber nichts genaues....

Musst du wissen was du benötigst, weitwinkelobjektive kannst überall raufschrauben.

Lg mp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2013, 07:46
Beitrag: #10
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Hallo,

also eine Outdoor Videokamera mit Bewegungserkennung scheint gut. Und vielleicht eine 4mm Linse. Manche Kameras können Alarm bei Bewegungserkennung machen. Smile

Gruß
Lina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-06-2013, 17:47
Beitrag: #11
RE: Netzwerkkamera oder Analogkamera?
Du kannst bei Allem sparen, aber nicht bei der Kamera! Achte auf den Hersteller. Viele Firmen produzieren ganz gute Kameras, die aber nach 1 Jahr abgekündigt werden und spurlos vom Markt verschwinden. Danach sind die Kameras zwar immernoch gut, aber kein neues Videomanagement will die Kameras noch erkennen. Bei Mobotix oder Axis gibt es dieses Problem nicht, aber die sind auch etwas teurer. Ansonsten empfehle ich dir die Hardware-Kompabilitätsliste von go1984. Kameramodelle die hier drinnen stehen, werden nicht gleich wieder vom Markt verschwinden.
Statt die Objektive der Kameras je nach Einsatzort auszutauschen, solltest du Kameras mit Vario-Objektiven einsetzen. Durch eine einfache Justierung der Objektive sind die Kameras sehr flexibel einsatzbar.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Hikvision Netzwerkkamera hinzufügen -XELOR- 24 2.256 08-08-2023 20:38
Letzter Beitrag: kamerahikp@ul
  Kleine bzw. unauffällige Netzwerkkamera Heinrich.N. 9 3.394 15-07-2022 22:52
Letzter Beitrag: Heinrich.N.
  Tip für Reolink RLC-511W oder Lupus-LE202 oder .. oder Franzzz 12 8.050 29-01-2021 10:37
Letzter Beitrag: Franzzz
  Günstige Netzwerkkamera mit HD Auflösung und Webinterface gesucht ikstej 3 3.025 20-03-2018 23:03
Letzter Beitrag: ikstej
  Netzwerkkamera mit Wiederanlauf alarmico 9 6.138 17-03-2018 12:46
Letzter Beitrag: servilianus
  Netzwerkkamera über J-Y(ST)Y Raphael 2 3.369 27-05-2016 08:15
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
Shy Welche Netzwerkkamera an Terxon MX Aero 5 5.630 26-12-2015 14:13
Letzter Beitrag: hibiskus
  Problem mit Abus Netzwerkkamera Shisha07 0 2.359 28-05-2015 08:38
Letzter Beitrag: Shisha07
  Mit Smart-TV auf Netzwerkkamera schauen? David 14 23.346 26-01-2015 21:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Netzwerkkamera mit Fernbedienung zempm 2 3.494 23-07-2014 18:03
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste