Außenkamera + Spinnenfäden
|
01-06-2025, 03:11
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Außenkamera + Spinnenfäden
Hallo,
Wir haben an einer sehr ungünstig zu erreichenden Stelle in einem zusätzlichen Schutzgehäuse eine Außenkamera zur ständigen Überwachung angebracht. Funktioniert gut, wenn denn die Sicht vor der Linse frei bleiben würde. Nach wenigen Tagen hatten wir schon das Problem mit Spinnen und Co, die Fäden bez. auch Netze im Sichtbereich gebaut hatten. Die Kamera ist so per Leiter nicht zu erreichen und hängt ca. 5 meter über eine Außentreppe im Garten. Wie kann ich es dauerhaft lösen, das mir die Spinnen fern bleiben? |
|||
01-06-2025, 08:13
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Außenkamera + Spinnenfäden
Die Spinnen werden durch die IR-Beleuchtung der Kamera förmlich angelockt. Schalte die IR-Beleuchtung der Kamera aus und montiere abseits der Kamera einen IR-Scheinwerfer. Ich habe einen von 80 € montiert und bin restlos zufrieden.
![]() Schau mal mittels der Suchfunktion zu ähnlichen Beiträgen hier im Forum oder gebe in Google +"IR-Stahlen" +Spinnen ein, dann wird Dir das Problem anschaulich erklärt: Die Wärme der Kamera und das Infrarotlicht ziehen Fliegen, Motten und andere Insekten an und sind daher für Spinnen ein idealer Ort, um in der Nähe einer Kamera ein Netz zu bauen. Infrarotlicht kann durch Spinnweben blockiert werden, wodurch Bilder unscharf werden oder gar nicht aufgenommen werden. Alternativ bleibt Dir nur, an einem Teleskopstiel einen Heizkörperpinsel zu befestigen und immer wieder mühsam die Spinnweben zu entfernen. Aber diese Alternative löst das Problem nur kurzfristig, nämlich bis die gleiche oder eine andere Spinne wieder ihre Fäden spinnt ... ![]() ----------------------------- Literaturempfehlung: klick hier! Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste