Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT-3: Bei Einbruchsmeldung kommt SMS, aber kein akustischer Alarm
22-08-2025, 18:45
Beitrag: #1
XT-3: Bei Einbruchsmeldung kommt SMS, aber kein akustischer Alarm
Hallo,
meine XT-3 sendet bei Alarm an mein Handy (iPhone, iOS 18.6.1). Wir haben jetzt mehrfach (Fehl-) Alarme gehabt, die wir aber nur durch eine „stumme“ SMS bemerkt haben. Einen akustischen Alarm, wie das sonst immer funktioniert hat, gab es nicht - und das macht die Anlage ja komplett sinnlos. Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte. Weiß jemand da Rat?
Natürlich sind in der Nachrichten-App alle Mitteilungen erlaubt, insbesondere „Kritische Hinweise“.
Danke und Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2025, 18:59
Beitrag: #2
RE: XT-3: Bei Einbruchsmeldung kommt SMS, aber kein akustischer Alarm
Kurze Nachfrage zur Verdeutlichung:
Nur das 'angebissene Obst', also das iPhone, gibt bei Alarm keinen Ton mehr von sich oder bleibt die XT-3 vor Ort (also die Sirene/n) stumm?

Viele Grüße
Olli
22-08-2025, 20:02
Beitrag: #3
Nur das iPhone. Die Innensirene heult - aber wenn man verreist ist, nützt einem das halt nix.
23-08-2025, 00:27
Beitrag: #4
Das liegt an Deinem Handy. Irgend eine App überlagert die Lupus App.
Lösung: Lupus App Cache entleeren, App deinstallieren, Handy Neustart, App Neuinstallation

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-08-2025, 11:03
Beitrag: #5
Danke, das klingt sehr plausibel. Blöde Frage: Wie leere ich den Cache der App? Eine so bezeichnete Option habe ich in den Einstellungen nicht gefunden.
Und natürlich hätte ich dann immer die Sorge, dass dieses Problem (unbemerkt) wieder auftritt.
23-08-2025, 11:36
Beitrag: #6
Bei iPhone so: In die Einstellungen des Handy, Allgemein, iPhone Speicher, App von Lupus auswählen, Cache leeren

einbruchschutz-siegen.de
23-08-2025, 17:12
Beitrag: #7
Hallo, eine spezielle Option, den Cache zu löschen, sehe ich nicht.

Ich habe dann die App gelöscht, das Handy neu gestartet, die App erneut installiert. Alle Einstellungen waren allerdings sofort wieder korrekt vorgegeben.

Nun habe ich einen Testalarm ausgelöst, aber das Handy sagt weiterhin keinen Ton.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

23-08-2025, 18:17
Beitrag: #8
Die Einstellungen waren vorgegeben, da Du den Cache nicht gelöscht hast. Exakt um das zu vermeiden, sollte dies ja gemacht werden. Es gibt dutzende von Varianten bei den Handys, wo was gemacht wird. Google das zu Deinem Handy. Da kann Dir hier nun niemand mehr weiter helfen.

Was mir bei Deinem Screenshoot auffällt, ist die Größe der "Dokumente und Daten". Ich verwalte in meinem iPhone um die 30 Anlagen und komme gerade mal auf 2,6 MB.
Wenn Du Pech hast, musst Du Dein iPhone neu installieren um den Cache zu leeren. Ich weiß nicht, was Du noch alles installiert hast, aber irgend eine App scheint die Lupus zu überlagern. Das erlebe ich immer wieder mal bei meinen Kunden. Meist sind es irgendwelche Smart Home oder Spiele Apps.
die Google Suche sagt folgendes dazu: "Um einen IOS Sandbox zu leeren oder zurückzusetzen, müssen Sie entweder die zugehörige App löschen, um die zwischengespeicherten Daten zu entfernen und die App zurückzusetzen, oder bei test-bezogenen Sandboxes die Testkonto-Einstellungen nutzen, um sie zu verwalten und Abonnements zu kündigen. Für umfassendere Datenentfernungen kann das Löschen von Backups in den iCloud-Einstellungen oder das Zurücksetzen des gesamten Geräts in Betracht gezogen werden. "

einbruchschutz-siegen.de
24-08-2025, 08:26
Beitrag: #9
Vielen herzlichen Dank. Das war wirklich sehr hilfreich. Immerhin weiß ich, an welcher Stelle ich suchen muss. Den konkreten Konflikt zu finden ist vermutlich nicht möglich. Das Gerät neu aufzusetzen, wäre natürlich ein Hammer, zumal ja unklar bleibt, ob oder wann ein solches Problem erneut auftritt. Viele Grüße, Tom
24-08-2025, 09:04
Beitrag: #10
Einen Versuch hast Du noch. Geh in die App, dann Mitteilungen, scroll ganz nach unten und lösche alle Geräte die dort aufgeführt sind. Deinstalliere jetzt noch mal die App, starte das Handy neu und installier die App neu.

einbruchschutz-siegen.de
24-08-2025, 17:46
Beitrag: #11
Danke nochmals. Das hat leider auch nicht funktioniert. Davor, das iPhone neu aufzusetzen, habe ich natürlich eine gewisse Reserve, zumal ich vermute, dass ich dann besser nicht ein altes Backup aufspielen sollte, weil dieses eventuell den Fehler wieder importiert .
27-08-2025, 21:30
Beitrag: #12
Warum lässt du dich nicht anrufen? Dieses plötzliche Alarmgetröte empfinde ich als sehr unangenehm.
27-08-2025, 23:23
Beitrag: #13
Keine Ahnung wie viele Einbruchmeldungen Du im Jahr so hast, aber es sollte eigentlich so sein, dass die EMA exakt dann los trötet, wenn ein Einbruch statt findet und dieser findet i.d.R. bei EMA-Kunden nie statt und falls doch, dann soll alles was tröten kann volle Kanne richtig unangenehm loströten.

einbruchschutz-siegen.de
28-08-2025, 11:04
Beitrag: #14
Ja, Einbruchmeldungen sind es tatsächlich nur vor Jahren in der Anfangszeit gewesen. Nun ist alles so abgesichert, dass durch Zwangsläufigkeit weder meine Kinder noch meine Frau Alarm auslösen können.
War damals aber sehr unagenehm, wenn im Meeting oder auf der Autobahn plötzlich der Alarm losgeht. Meine Alarmzentrale ruft mich ja auch nur an - und wenn das nicht klappt vier weitere Nummern. Das da etwas durchrutscht halte ich für sehr unwarscheinlich.
28-08-2025, 18:21
Beitrag: #15
Das ist eine gute Idee. Ich habe jetzt auf Telefonanruf umgestellt und als Klingelton „Alarm“ gewählt - das klappt und soll erst einmal mein Problem lösen. Vielen Dank.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LE203 kein Ton bei iPhone App (und Safari) juergen_mueller 3 1.640 30-10-2023 17:43
Letzter Beitrag: juergen_mueller

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste