Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe Videosystem Zweckentfremdung
29-05-2013, 16:45
Beitrag: #1
Entscheidungshilfe Videosystem Zweckentfremdung
Hallo zusammen!

Ich brauche dringend Hilfe in einer nicht alltäglichen Situation. Vielleicht hat das hier ja schon mal jemand gemacht und eine gute und einigermaßen preisgünstige Idee. Ich suche eine Videosystem zur Nutzung in der medizinischen Ausbildung, explizit für In Situ Simulationstrainings. Es sollte mindestens 2, besser 3 Kameras gleichzeitig darstellen (splitscreen?) und aufzeichnen können. Zu den 3 Kamerabildern soll ein viertes Bild ( aus einem PC generierter Patientenmonitor) dargestellt werden. Sowohl wir als Instruktoren als auch die Teilnehmer, welche in einem anderen Raum als wir sitzen, sollen diese Bilder in Echtzeit sehen. Im Debriefing sollen dann spezifische Videosequenzen schnell verfügbar sein um positives wie auch optimierbares aufzuzeigen. Von daher wäre eine Markierungsoption Super!

Ich bin im Dschungel der Möglichkeiten mittlerweile etwas "Lost" und außerdem nur "Anwender", so sollte das System einigermaßen unkompliziert auf- und abbaubar sein.

Ich habe einige Systeme gesehen und man sagte mir bereits Echtzeit und drahtlos könnte ich vergessen. Außerdem wurde mir geraten Analoge Systeme zu verwenden. Dies wäre optimal. Überzeugt hat mich bisher, vielleicht auch weil ich eher wenig Ahnung von der Technik habe, noch nichts richtig.
Im Anhang füge ich mal einen Link zum besseren Verständnis ein, wie so etwas aussehen sollte. Fertige Systeme gibt es zwar, sind preislich aber indiskutabel ( 10.000-20.000€).

http://www.laerdal.com/de/doc/1353/SimView

Und noch ein Link, der günstige Technik zeigt wo man mir sagte, damit wäre es machbar:
http://www.amazon.de/Videoüberwachung-Üb...escription

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe im Voraus!

VG
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2013, 19:11
Beitrag: #2
RE: Entscheidungshilfe Videosystem Zweckentfremdung
Hey verehrtes Forum!!! Stell ich zu hohe Ansprüche??? Oder warum schreibt keiner was?:-((
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-06-2013, 20:03
Beitrag: #3
RE: Entscheidungshilfe Videosystem Zweckentfremdung
Vielleicht weil das hier nicht unbedingt zum Thema gehört ... hast Du ja im Titel des ersten Postings selbst bemerkt (Zweckentfremdung) ...

Aber eventuell googelst Du mal nach "sonowin" ... oder "MESO GmbH".
Die machen genau das was Du suchst ... allerdings habe ich keine Ahnung was das kostet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2013, 07:38
Beitrag: #4
RE: Entscheidungshilfe Videosystem Zweckentfremdung
Hallo Martin,

(04-06-2013 19:11)Martin34 schrieb:  Hey verehrtes Forum!!! Stell ich zu hohe Ansprüche??? Oder warum schreibt keiner was?:-((

sicher sind die Ansprüche, gemessen an der Aufgabenstellung, nicht zu hoch. Doch die gewünschte Weiterverarbeitung deiner Bildinformationen ist die Herausforderung.

Es ist sicher kein Problem passende Hochauflösende und schnelle Kameratechnik zu finden. Gerade die sich langsam durchsetzende HD-SDI Technologie, verspricht hochauflösende Full-HD Bilder bei "geringen" Einrichtungsaufwand und vernünftigen Kosten.

Aber dann geht es los, du benötigst eine Mediensteuerung um die Bilddaten in Echtzeit weiter zu verarbeiten und zusätzliche Informationen einzufügen. Dies wird in der meist hier behandelten Überwachungstechnik nicht benötigt.

Dies bieten dir eben nur die entsprechenden Systemhäuser, die dafür eben eigene Software entwickeln. Und da dies kein Massenmarkt ist, sind die Preise entsprechend hoch.

Also deine Anforderungen sind sich nicht zu hoch, aber für solche Fragen ist dies nicht das richtige Forum.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NVR Entscheidungshilfe Samsung, Abus, oder LevelOne smokiejoe 11 11.876 17-02-2018 14:57
Letzter Beitrag: smokiejoe
  Ctronics Videosystem - Frage zur Benachrichtigung Leutnant_JO 0 2.293 03-10-2017 13:59
Letzter Beitrag: Leutnant_JO
  Foto-/Videosystem für Winterdienst ("Schnee/Schneefall an Ort X j/n" etc.) alarmforum-Nutzer 6 5.978 15-01-2017 16:56
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Empfehlung für ein Videosystem gesuch für gute Nachtaufnahmen Goldrausch 5 8.120 18-11-2012 22:13
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste