Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
27-10-2025, 17:26
Beitrag: #1
JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Hallo in die Runde,

ich hatte hier das Thema „Abschaltung 2G“ schon einmal angesprochen.
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=22182

Ich habe jetzt mal ein neues Thema aufgemacht, weil es ja doch etwas anders gelagert ist, wenn nicht kann der Admin das auch zusammenlegen.

Ich werde meine JA-80 über kurz oder lang wohl ersetzen und habe da auch schon die Satel Integra im Blick. Die Migration von JA-80 auf JA-100 ist für mich keine ideale Lösung.

Jetzt zur Frage.
Die Abschaltung scheint zu mindestens bei Vodafone (da bin ich gerade) doch schneller zu gehen als geplant / gedacht. Als Zwischenlösung, habe ich mir in meiner Naivität gedacht, man könnte doch ein Wählgerät (4G) an die JA-80 anschließen?

Einen Ausgang als Alarmausgang an der JA-80 programmieren, die Anlage gibt ein Signal auf das Wählgerät und das Wählgerät gibt eine Alarmmeldung an mein Smartphone.
Könnte das so funktionieren, bzw. hat das schon jemand gemacht und könnte mir bezüglich Geräteauswahl helfen.

Mir reicht eigentlich nur eine Alarmmeldung, ich möchte nichts fernschalten oder ähnliches.

Vielen Danke für euere Mühe und Hilfe

Gruß Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2025, 14:39
Beitrag: #2
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Grundsätzlich habe ich das gleiche Problem mit meiner 8000'er und dem GMS 2G Modul. Denke die Benachrichtigung ist kein großes Problem. Z.B. das Shelly Uni an den Alarmausgang und über die Shelly App oder über E-Mai bekommt man die Nachricht. Es können auch zwei Relaisausgänge genutzt werden. Über welchen Ausgang die Anlage das Alarmsignal an das externen System übermitteln kann muss ich mir aber noch genau ansehen. Möchte aber auch die Anlage ein/ausschalten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2025, 15:05
Beitrag: #3
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Danke BlackParts für deinen Beitrag.

In diese Richtung (shelly) habe ich auch schon gedacht. Mals sehen, vielleicht kommen ja noch andere Ideen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2025, 15:07
Beitrag: #4
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Hallo,

macht es Euch doch nicht zu kompliziert und vor allem teuer und unflexible.
Wenn Euer Telefonanbieter kein 2 G mehr macht, besorgt Euch einfach eine andere Telefonkarte. Das kostet wenig Geld und alles bleibt erhalten. Noch sind genügend Anbieter auf dem Markt.

Weil alle Geräte Di Ihr jetzt als exterene Lösung kauft, könnt Ihr bei neuen Anlagen nicht mehr sinnvoll einsetzen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2025, 15:12
Beitrag: #5
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Hallo timbaum,

im Prinzip hast du ja recht. Ich will ja auch alles so lassen, so lange es irgendwie geht. Sich Gedanken zu machen, falls dann das 2G doch abgeschaltet wird, kann aber ja nicht so verkehrt sein. Viel Geld würde ich für eine Interimslösung sicher nicht in die Hand nehmen, da hast du schon Recht.

Kommt gut ins Neue Jahr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2026, 19:29
Beitrag: #6
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Leider wird das 2G Netz in Deutschland nächstes Jahr vollständig abgeschaltet, womit vorhanden 2G Kommunikationsmodule nicht mehr funktionieren werden, und damit auch im Falle System8000:
- Versenden von Text- und Sprachnachrichten an bis zu 8 Nummern,
- Datentransfer an bis zu zwei Alarmempfangsstellen (Contact ID-Protokoll),
- sowie Fernzugriff auf das System über SMS oder Internet (OLink Software).

Dmait wäre das System8000 (und andere) vollständig seiner Kommunikationsmöglichkeiten beraubt und damit nutzlos.

Gibt es irgendeinen Fix der die (alte) GSM Kommunikation vollständig über LTE /4G oder sogar sogar 5G umleitet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-06-2026, 23:00
Beitrag: #7
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Hallo Faustus 60,

man kann "noch" die Melder der Oasis 80 / System 8000 / Premium A1 mittels Funkmodul auf die JA-100+ übernehmen. Das Lohnt sich ab ca. 5 Meldern. Geht dann was kaputt wird ein neuer Melder eingesetzt und fertig. Die 100+ kann mit einem LTE/4G Modul ausgestattet werden.

GSM wird in Deutschland zwischen 2028 und 2030 vollständig abgeschaltet, je nach Anbieter etwas früher oder eben später.

Nicht kompatibel sind Sirenen, Kamerabewegungsmelder, Repeater und Zentralen, sowie Bedienteile. Wir bauen aktuell sehr viele Systeme um und haben eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Das bei Neumontagen von vorher geklebten und oder völlig falsch montierten Meldern mal einer in die ewigen Jagdgründe eingehen kann ist möglich, aber eher nicht die Regel.

Lieben Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2026, 08:17
Beitrag: #8
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
(02-06-2026 19:29)faustus60 schrieb:  Leider wird das 2G Netz in Deutschland nächstes Jahr vollständig abgeschaltet, ...

Woher genau weisst Du das?
Soviel ich weiss, will Vodafone bis min. Ende 2030 warten und Telefonica (O2, E-Plus) hat sich noch gar nicht geäussert.

Ich denke das das auch noch etwas länger gehen wird - ist ja nicht nur Deine Alarmanlage die da betroffen ist, ich denke da z. B. an über 5 Millionen Autos die immer noch mit 2G Modulen für den Unfallnotruf ausgerüstet sind ... verlieren die Ihre ABE und kommen dann nicht mehr durch den TÜV?

Die Lösung mit irgendwelchen Basteleien a la Shelly, die ohne Redundanz über Deinen heimischen Internetanschluss senden, wäre rausgeschmissenes Geld - Du hast dabei im Normalfall keine Chance den Grund des Anrufs zu erfahren (Einbruch, Sabotage, Überfall, Batteriestörung, Funkprobleme usw.) und was passiert wohl mit dieser Konstruktion wenn Dein Router mal keinen Strom hat?

Für mich ist der Vorschlag von Tim aktuell der beste Weg: andere SIM Karte rein und die nächsten 3 ½ Jahre etwas sparen, dann reicht es hinterher für ein aktuelles System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2026, 09:17
Beitrag: #9
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
O2 hat grade 2028 in den Raum geworfen und Vodafone auch. Bei Vodafone sollen nur "kritische IoT Anwendungen" bis 2030 unterstützt werden. Wobei wir jetzt schon an einigen Standorten mit Vodafone Probleme im 2G Netz haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2026, 11:05
Beitrag: #10
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Wenn dem wirklich so ist, dass 2028 konsequent alles abgeschaltet wird, dürfte das ein lustiges Jahr werden. Jede Wette, die rufen dann alle gleichzeitig an.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2026, 12:41
Beitrag: #11
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
(02-06-2026 23:00)Jens Knoche schrieb:  "man kann "noch" die Melder der Oasis 80 / System 8000 / Premium A1 mittels Funkmodul auf die JA-100+ übernehmen. Das Lohnt sich ab ca. 5 Meldern. Geht dann was kaputt wird ein neuer Melder eingesetzt und fertig. Die 100+ kann mit einem LTE/4G Modul ausgestattet werden."

(...)

Nicht kompatibel sind Sirenen, Kamerabewegungsmelder, Repeater und Zentralen, sowie Bedienteile. (...)

Das scheint dann die gesuchte Lösung zu sein: die ohnehin betagte System8000 Zentrale durchh eine neue ersetzen, und den Rest der in diesem Fall umfangreichen Installation beibehalten. Ich würde dann mindestens ein Jahr Zeit haben das umzusetzen.

Danke Jens für den Hinweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2026, 15:04
Beitrag: #12
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
(03-06-2026 09:17)Feuermelder schrieb:  O2 hat grade 2028 in den Raum geworfen und Vodafone auch.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Gerade bei Telefonica besteht ja der Verdacht, dass die sich mit solchen Aussagen zurückhalten um dann die Kunden der anderen Anbieter aufzufangen und dann noch ein oder zwei Jahre Kasse zu machen.

Und Vodafone hat lt. Webseite der Bundesnetzagentur bis 2030 "verlängert".

Wie gesagt: Alarmanlagen sind das kleinste Problem - die über 5 Millionen Autos die verpflichtend mit dem e-Call unterwegs sind und die vielen IoT Anwendungen bilden ein nicht zu unterschätzendes Gegengewicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2026, 15:27
Beitrag: #13
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
vodafone

Telefonica
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-06-2026, 17:01
Beitrag: #14
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
(03-06-2026 15:27)Feuermelder schrieb:  vodafone

Telefonica

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2026, 00:48
Beitrag: #15
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
@Fasutus60

Leider hast Du nicht mehr allzu viel Zeit, das dafür notwendige Funkmodul ist abgekündigt und wird abverkauft. Solltest Du also dies noch vorhaben, wende Dich an einen Errichter Deines Vertrauens und sichere Dir das Modul zumindest.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2026, 12:08
Beitrag: #16
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Jens,

... danke für die Warnung, die ich gerne berücksichtigen werde.

Irgenwie macht das alles keinen Sinn: Während das 2G Netz abgeschaltet wird, sind noch Millionen von diversen IoT Anwendung davon abhängig, und es gibt keine Nachfolgelösung (oder diese wird abgekündigt, wie beim JA-194Y). Ich frage mich dann, ob bei mir dann ein Denkfehler vorliegt und eine ganz andere Lösung existiert, z.B. Verzicht auf den redundanten Kanal via Mobilfunknetz und stattdessen nicht ganz so sichere Kommunikation über WiFi/ LAN/ DECT/ oder analoge Telefonleitungen in die nächste Fritzbox und weiter via Internet zur Alarmmeldezentrale?

Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2026, 12:35
Beitrag: #17
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Das 194Y ist das LTE Modul, das ist nicht abgekündigt, sondern das JA-111R80. Die JA-100+ Sollte also über LTE / 4G und LAN als Meldewege verfügen!

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2026, 23:20
Beitrag: #18
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Das Risiko, dass man nach über 14 Jahren eventuell die Zentrale tauschen muss, halte ich für vertretbar... Ich meine jede Jablotron 80 sollte eigentlich mehr als 14 Jahre alt sein weil die JA100 2012 eingeführt wurde und für die ersten 13(?) Jahre nach der Systemumstellung gab es ja sogar ein entsprechendes Funkmodul für die alten Melder und ich denke jetzt ist durchaus ein Zeitraum erreicht, indem man auch damit leben kann, dass man auch die Melder austauschen muss.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wann das Funkmodul für die alten Melder genau abgekündigt wurde, aber ich denke ein Zeitraum von über 10 Jahren nach Einführung des neuen Systems ist ein absolut vernünftiger Zeitraum. Es gab ja auch durchaus faire Angebote zu Umrüstung auf das neue System dann hätte man einfach eine neue zentrale gehabt mit App und aktuellen Übertragungsmöglichkeiten. Wenn man damit natürlich wartet, bis bereits veraltete Übertragungswege komplett abgeschaltet werden, mag man leider den Zeitraum für Angebote und die Verfügbarkeit von retrofit Lösungen für die alten Melder verpassen , ist aber halt auch an der Lebenszeit von Meldern und zentrale angekommen, dass der Austausch der Melder auch nicht mehr absurd ist.

Angesichts der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung halte ich es für absolut realistisch, dass man nach 10 Jahren nach Installation mal ne neue Zentrale oder und naja so eine zentrale von Jablotron kostet auch nicht mehr, als was redundante Wahlgeräte von Premiumherstellern kosten. Dort bräuchtest du dann zwar keine neue Zentrale, aber würde es genauso viel Geld für ein wählgerät ausgeben und hättest halt nicht die Vorteile der aktuellen Zentralengeneration.

(Pronomen: er/ihm)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2026, 23:34
Beitrag: #19
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Leider funktioniert das nicht so ganz, für das externe Wählgerät braucht man normalerweise auch physische Ausgänge, die das Gerät dann verwursten kann. Da hat die 80er Zentrale nur den PGY und den PGX in der Standartausführung, damit kommt man nicht sonderlich weit.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2026, 12:29
Beitrag: #20
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Na ja, man kann aber ein externes 4G-Modul damit aktivieren, so dass wenigstens Informationen bei Alarmauslösung per Mobilfunkstrecke übermittelt werden. Und diese Module sind preislich erschwinglich, ohne die komplette Anlage zu ersetzen...

-----------
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste