|
Dahua Kamera Erwartungen ?
|
|
Gestern, 23:02
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Dahua Kamera Erwartungen ?
Ich habe zwei Dahua Kameras zum Ramschpreis erworben,
Typ: IPC-HFW3441T-ZS-S2 Bullet Kameras 4MP Einsatzgebiet Personenerkennung DORI mindestens: DORI auf 50 mtr. Grundstücksgrenzline Hat Jemand schon Erfahrung mit den Teilen gesammelt Gruss Computermicha |
|||
|
Heute, 00:07
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Dahua Kamera Erwartungen ?
Ich bin gerade mal zum Spass meine Artikellisten durchgegangen. Bei einem DORI Wert 50m müsstest Du eine SightLogix IP Cam haben, die bei knapp 16.000,- € Netto Preis liegt. Sowas durfte ich bislang mangels Nachfrage noch nie installieren.
Deine Kameras wird schätzungsweise mit einem Dori Wert von 20m angegeben, was die aber bei weitem nicht leisten. Ich denke mal, das ein Wert zwischen 7 und 8 m realistisch ist. Beim DORI Wert (Detect, Observe; Recognice, Identify) wird in allen mir bekannten Berechnungen der kleinste Wert zugrunde gelegt und jetzt kommt der Unterschied zu den Herstellerangaben, nämlich bei Nacht (weil die Nachtsicht gegenüber der Tagsicht der kleinere Wert ist). Es ist also der Wert, den Deine Cam in der Nacht leistet, bei fast Null Restlicht und dabei biometrisches Profil erfassen kann (Thema Gesichtserkennung und nicht Gesichtserfassung). Das ist allerdings ein alltägliches Übel, dass Mann oder Frau sich auf diese unsäglichen Werbeversprechen stützen und dann Vergleiche anstellen, die vollkommen am Ziel vorbei führen. Das tust Du ja nicht und unabhängig davon hast Du zwei gute Kameras gekauft (wenn gleich die noch die ältere KI und eine etwas schwächere CPU on Board haben, als die aktuellen S5 Versionen), zumal Du auch noch günstig daran gekommen bist. Ich möchte aber nochmal davor warnen, Werte aus Datenblättern zu übernehmen und das als bare Münze zu bewerten. Da gibt es z.B. 16 MP Kameras für knapp 200,- €, die nicht ansatzweise an eine gute 4MP Kamera heran kommen. Die 16MP werden nur durch digitale Pixelaufteilung erreicht. Es wird also eine 4MP Kamera genommen, ein Pixel Digital in vier Teile gespalten und dann als 16 Megapixel angeboten, was genau genommen einen Betrug darstellt, der Anbieter es aber irgendwie geschafft hat, die so anbieten zu dürfen. Geringe Objektivgröße, geringe Chip-Stärke, etc. tun ihr übriges, was aber auf den Werbepostern nicht erwähnt wird. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
Heute, 08:55
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank,
STS für deinen fundierten Beitrag. Ich habe ähnliches vermutet. Der Hersteller gibt einen observe-wert von 26m Nachts und 88m Tags über an. Das hat mich schon gestaunt... ich werde mit der ersten Kamera eine kürzer Linie an der Hofeinfahrt beobachten (~ 20 m), da ist im Moment eine üble Lupus LE931 eingesetzt. Da kann ich mich in die Parametrierung und die Grenzen der Kamera einarbeiten. Ich werde zum Fortschritt berichten. |
|||
|
Heute, 14:42
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Du meinst wahrscheinlich den Identify Wert. Deine Cam müsste laut Bezeichnung doch einen optischen Zoom haben, also bis 13,5mm Auflösen. Mit Observe ist gemeint, dass Du bei der Ansicht einen Mensch von einem Hasen unterscheiden kannst. Dein Observe Wert müsste also größer als 26m sein. Mit Recognize wird der Wert bestimmt, wo die KI zwischen Auto und Person differenziert und dies auf Dein Handy meldet. Der Wert dürfte in der Nacht bei etwa 25m liegen (wenn das Objektiv die 13,5mm ausfährt). Dann kommt die Identifizierung, also der Bereich wo ein Gesicht erkennbar ist und der liegt bei Deiner Cam bei ca. 7 bis 8m. Nun musst Du aber noch mit dem Shutter spielen, sonst siehst Du zwar ein Gesicht, aber das erscheint Durchsichtig. Da läuft dann ein Geist auf Deinem Weg.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Computermicha, MartinH, 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe