Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 2.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage umgehen
14-08-2013, 16:15
Beitrag: #1
Alarmanlage umgehen
Mich würde mal interessieren, wie heutzutage handelsübliche Alarmanlagen (z.B. die Indexa 8000) umgangen werden. Vielleicht kann man sein System noch verbessern, wenn man die Tricks der Gegenseite kennt?

Strom abschalten oder Telefonleitung kappen funktioniert beim GSM Modul ja schon mal nicht. Die Öffnungsmelder werden mit starken Magneten ausgetrickst, habe ich irgendwo hier gelesen. Und die Bewegungsmelder......?

Würde gerne mal hier sammeln, was Ihr so wisst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 16:44
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage umgehen
Hallo,

ich mag da ja evtl. ein wenig altmodisch sein.
Aber für mich haben solche Informationen gesammelt in einer Liste, nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen.

Sorry.

Kann mich an einen Bericht in der ADAC Zeitung vor "jahrtausenden" erinnern, in dem beschrieben wurde wie man die Motorhaube eines alten Minis nur von aussen öffnen konnten. Und des "Dankesschreibens" eines Minifahrers, dass er nun jeden Morgen seine Motorhaube offen fand. Cool

[/align]
Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 20:00
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage umgehen
(14-08-2013 16:15)ei18 schrieb:  Mich würde mal interessieren, wie heutzutage handelsübliche Alarmanlagen (z.B. die Indexa 8000) umgangen werden.
Eine gute Anlage, fachmännisch geplant und installiert und ohne Abstriche von dem, was der gute Errichter vorgeschlagen hat, kann man mit vertretbarem Aufwand nicht umgehen!

Sicherheitslücken sollten erst genannt werden, wenn ein "Patch" dafür herausgegeben wurde. Cool

Und in ein öffentliches Forum, wo man den Hintergrund der Frage eines "Interessierten" nicht kennt, gehört so eine Liste nicht. Da gebe ich Tim Recht.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2013, 06:54
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage umgehen
Hi,

mal abgesehen davon, dass jede Anlage doch irgendwie ein "Unikat" ist, kann/sollte man sowas nicht in einem öffentlichen Forum diskutieren.
Außerdem umgeht man nicht eine bestimmte Anlage, sondern versucht, die alarmauslösenden Komponenten zu "überlisten".
Es gab vor vielen vielen Jahren mal auf dem bewussten Sender mit dem extrem niedrigen Niveau einen Bericht, in dem ein "Experte" vorgeführt hat, wie man (angeblich) selbst VdS anerkannte Komponenten außer Gefecht setzen kann.
Das waren zwar durchweg falsch montierte Teile, aber dieser "Experte" hatte sein Ziel erreicht, für seinen "Akustomat" kostenlos Werbung machen zu können. Weil, dieser war selbstverständlich nicht zu überlisten....... Dodgy
Mann, was hatte ich hinterher Probleme mit Kunden, die diese Sendung gesehen hatten. Angry
Aber denen habe ich an unserer Vorführwand alles erforderliche "Werkzeug", was dieser "Experte" auch benutzt hatte (Kompass, starker Magnet, Eisspray, großer Pappkarton) zur Verfügung gestellt. Sie durften dann auf eigenes Risiko alles ausprobieren mit der Maßgabe, dass wenn Sie es schaffen, die Technik zu überlisten, bekommen sie kostenlos eine Anlage; machen sie etwas kaputt und es löst trotzdem aus, bezahlen sie es.
Es hat nicht einer geschafft! Aber wir hatten Aufträge........ Wink

Grüße
ToWo
PS: Vielleicht sollte man diesen Fred in den allgemeinen Bereich verschieben?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2013, 08:13
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage umgehen
(15-08-2013 06:54)ToWo schrieb:  PS: Vielleicht sollte man diesen Fred in den allgemeinen Bereich verschieben?!

Gute Idee, habe ich dann mal gemacht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2013, 08:33
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage umgehen
Hallo nochmal,

Ihr habt wohl recht, dass das Thema durchaus falsch bzw. als Einladung verstanden werden kann.

Mir ging es mehr darum, einen Schritt weiter als der Einbrecher zu sein, bzw. auch unkonventionelle Ideen in meine Planung mit einzubeziehen.

Nachdem ich die Kölner Studie gelesen habe, scheint ja in der Regel blosse Gewalt angewendet zu werden, also die Terrassentür wird ausgehebelt oder ein Fenster eingeschlagen. Ich gehe mal davon aus, dass hier eine ordentlich geplante Alarmanlage anschlägt, wenn nicht sogar im Vorfeld abschreckt.

Aber schreckt die Sirene wirklich ab? Oder wird einfach Bauschaum ins Gehäuse gespritzt und damit ist Ruhe? Also muss die Sirene schön weit oben schwer erreichbar montiert sein.

Weil im Augenblick ja immer mehr in Häuser eingebrochen wird geht das Gerücht um, dass es mehr und mehr Profis sind, die da zuschlagen. Während Gelegenheitsräuber sicherlich von Sirene usw abgehalten werden, hätte ich gedacht, dass die Profis vielleicht ein paar Schritte weiter sind...und wollte ein paar Anregungen haben, was ich noch beachten muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-08-2013, 08:45
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage umgehen
Hi,

ein Außensignalgeber muss immer außerhalb des Handbereiches installiert werden! Ob er wirklich was nützt, kann man nicht global sagen. Eine Aufschaltung auf eine ständig besetzte Stelle ist empfehlenswert.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16-08-2013, 12:22
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage umgehen
Ich vermute mal, das 80% aller Anlagen, die in Heimarbeit installiert sind, fehlerhaft projektiert und schwer lückenhaft sind (nicht unbedingt wirkungslos) weil einfachste Grundregeln, die überall nachzulesen sind, missachtet werden.
Das ist ja den Hauptjob des Errichtes, eine Anlage vernünftig zu projektieren und die Wirkungsweisen ( und Schwachstellen) von Meldern und Baugruppen zu kennen und entsprechend zu planen.
Auch für die "Tricks" der Gegenseite gibt es einschlägige Quellen - die hier aber sicher niemand publizieren wird.

Halte dich an die VdS 2311 bzw EN-50131 und gut isses.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste